Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2024    

"Gemeinsam kochen" - ab jetzt alle zwei Wochen im katholischen Pfarrheim Rheinbreitbach

Am 17. Oktober begann die neue Veranstaltungsreihe "Gemeinsam kochen" im Pfarrheim Rheinbreitbach. Zum Auftakt kamen knapp 20 Personen, darunter auch einige Kinder, und ließen sich auf das kulinarische Abenteuer ein.

Foto: Veranstalter

Rheinbreitbach. Der erste Abend stand ganz unter dem Motto "Kartoffel". Unter der Leitung von Küchenchefin Gülsen Özlük wurden Aufgaben verteilt, um vier unterschiedliche Gerichte vorzubereiten. Als Vorspeise gab es eine leckere Suppe aus regionalem Gemüse der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) Katringer Grünzeug eG. Außerdem zauberten die Teilnehmenden zwei schmackhafte Kartoffelsalate nach bolivianischer und türkischer Tradition, sowie saftige Reibekuchen nach deutscher Art. Und natürlich durfte auch ein Uhles (auch bekannt als Kesselsknall oder Döppekooche) nicht fehlen, der in einer rheinisch-türkischen Fusion mit Sucuk-Wurst ebenfalls sehr gut ankam. Nach dem Essen räumten alle gemeinsam auf und traten den Heimweg an, gesättigt mit leckerem Essen, guten Gesprächen und neuen Kontakten. Und voller Vorfreude auf die nächste Veranstaltung am 31. Oktober unter dem Motto "Kürbis".



Ausblick
Die Veranstaltungsreihe findet bis Ende des Jahres alle zwei Wochen donnerstags um 18 Uhr im katholischen Pfarrheim Rheinbreitbach (Adresse: Kirchplatz) statt. Die nächsten Termine sind neben dem 31. Oktober der 14. und 28. November. Menschen jeden Alters und jeder Herkunft, die Lust auf gemeinsames Kochen und Essen haben, sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltungsreihe von Gülsen Özlük und Julia Frericks für Gemeinsam für Vielfalt e.V. Dank einer Förderung der Deutschen Fernsehlotterie ist die Teilnahme kostenlos.

Weitere Informationen gibt es auf www.gfv-unkel.de, auf Facebook in der Gruppe "Bürgerpark - Gemeinsam für Vielfalt" und auf Instagram unter @buergerpark_unkel. PM


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spielplatz in der Bimsstraße wird barrierefrei umgestaltet

Der Abenteuerspielplatz in der Bimsstraße erfährt derzeit eine umfassende Aufwertung. Neben einem inklusiven ...

Meinborns neuer Treffpunkt: Einweihung des Fulkwin-Platzes

Am 18. Mai feiert Meinborn die Eröffnung des neuen Mehrgenerationen- und Multifunktionsplatzes, bekannt ...

Demonstration für ein starkes Europa in Neuwied

Am 24. Mai lädt Pulse of Europe Neuwied zu einer wichtigen Demonstration unter dem Motto "Last Exit - ...

Bahnlärm im Mittelrheintal: Bürgerinitiative fordert mehr Schutz

Im Unteren Mittelrheintal sorgt der zunehmende Bahnlärm für Unmut bei den Anwohnern. Bei einem Treffen ...

Glaubensvermittler im Klassenzimmer: Zwei Neuwieder Lehrerinnen erhalten kirchliche Sendung

Während der feierlichen Heilig-Rock-Tage in Trier erhielten 49 Religionslehrkräfte ihre bischöfliche ...

Suche nach Dreifachmörder von Weitefeld: Hightech im Einsatz

Auch mehr als einen Monat nach dem Verbrechen in Weitefeld fehlt vom Täter jede Spur. Bei der Suche wurde ...

Weitere Artikel


Abenteuer-Erlebnis-Tag begeistert Pflegekinder

Einen aufregenden Tag voller Abenteuer erlebten kürzlich elf Pflegekinder im Alter von sieben bis 14 ...

Frauenchor Rengsdorf rockt mit den Westerwald RockerZ

Am 9. November gibt es im Kultur- und Jugendzentrum in Oberhonnefeld-Gierend einen kulturellen Höhepunkt ...

Sonja Roos las im Rathaus Rengsdorf

Kürzlich besuchte Autorin Sonja Roos die Verbandsgemeindeverwaltung in Rengsdorf und hielt dort eine ...

Gründungstreffen einer Selbsthilfegruppe zum Thema Essstörungen

Eine Essstörung ist eine Suchterkrankung, von deren "Droge Essen" Betroffene nicht abstinent werden können. ...

Zigarettenautomat in Asbach aufgebrochen: Hoher Sachschaden, geringe Beute

In der Bahnhofstraße in Asbach wurde zwischen Montagabend (28. Oktober) und Dienstagabend (29. Oktober) ...

Beschädigung am Bahnhofsplatz: Unbekannter zerkratzt geparkten Pkw in Linz am Rhein

Ein unbekannter Täter hat zwischen Montagnachmittag (28. Oktober) und Dienstagmorgen (29. Oktober) einen ...

Werbung