Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2024    

Gründungstreffen einer Selbsthilfegruppe zum Thema Essstörungen

Eine Essstörung ist eine Suchterkrankung, von deren "Droge Essen" Betroffene nicht abstinent werden können. Egal ob Mager-, Ess-Brech- oder reine Fresssucht (Anorexia nervosa, Bulimarexie oder Bulimia nervosa), das Essen oder Nichtessen bestimmen fast den ganzen Lebensinhalt.

Nicht für jeden ist Essen ein Genuss. Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Auf Dauer zerstört die Sucht den Körper und das Seelenleben. Schwere Schuld-, Scham-, Versagensgefühle, Depressionen bis hin zu Suizidgedanken können die Folge sein. Deshalb kann ein gegenseitiger Austausch von Betroffenen, die alle wissen von was sie reden, so hilfreich und wichtig sein, erste Schritte in ein neues Leben zu wagen.

„Wir wollen uns in der neuen Selbsthilfegruppe gegenseitig unterstützen und gegebenenfalls Strategien zur Bewältigung und Methoden zur Symptomlinderung teilen sowie durch gemeinsame Aktivitäten zu einer Steigerung der Lebensfreude kommen“, heißt es von den Initiatoren.

Am Mittwoch, dem 27. November findet von 17 bis 18:30 Uhr das Gründungstreffen dieser anonymen Selbsthilfegruppe im Schöppche (Hofeinfahrt Caritasverband), Heddesdorfer Str.5 in 56564 Neuwied statt. Nach dem Gründungstreffen finden wöchentliche Treffen zur gleichen Uhrzeit statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Nähere Informationen erhalten Sie über die Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe, Jens Arbeiter unter Tel: 02631 / 987529, E-Mail: nekis@caritas-neuwied.de oder bei der Gruppenleitung Gitte unter Tel: 0151/65126798. PM


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Dorf feiert Advent: Besinnliche Abende und Gemeinschaft in Roßbach

In Roßbach erwacht die Vorfreude auf Weihnachten mit einem besonderen Gemeinschaftsprojekt. Die Aktive ...

Kritik und Forderungen: HwK-Vollversammlung setzt klare Akzente für das Handwerk

Die Vollversammlung der Handwerkskammer Koblenz traf sich, um über zentrale Themen des Handwerks zu diskutieren. ...

Caritasverband Rhein-Sieg-Wied ehrt langjährige Mitglieder

In Neuwied fand eine Ehrung statt: Zwei engagierte Mitglieder des Caritasverbandes Rhein-Sieg-Wied wurden ...

Frauentag in Dierdorf: Ein Abend voller Ernsthaftigkeit und Humor

In der Alten Schule in Dierdorf fand zum achten Mal der Frauentag statt, organisiert von einem engagierten ...

Atze Schröder produzierte in Ransbach-Baumbach Lachsalven ohne Ende

An Atze Schröder scheiden sich häufig die Geister, denn er ist einer der wenigen Comedians, die Klartext ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der L 265 bei Linkenbach

Am Morgen des 20. November 2025 kam es auf der Landstraße 265 zwischen Linkenbach und Dürrholz zu einem ...

Weitere Artikel


"Gemeinsam kochen" - ab jetzt alle zwei Wochen im katholischen Pfarrheim Rheinbreitbach

Am 17. Oktober begann die neue Veranstaltungsreihe "Gemeinsam kochen" im Pfarrheim Rheinbreitbach. Zum ...

Abenteuer-Erlebnis-Tag begeistert Pflegekinder

Einen aufregenden Tag voller Abenteuer erlebten kürzlich elf Pflegekinder im Alter von sieben bis 14 ...

Frauenchor Rengsdorf rockt mit den Westerwald RockerZ

Am 9. November gibt es im Kultur- und Jugendzentrum in Oberhonnefeld-Gierend einen kulturellen Höhepunkt ...

Zigarettenautomat in Asbach aufgebrochen: Hoher Sachschaden, geringe Beute

In der Bahnhofstraße in Asbach wurde zwischen Montagabend (28. Oktober) und Dienstagabend (29. Oktober) ...

Beschädigung am Bahnhofsplatz: Unbekannter zerkratzt geparkten Pkw in Linz am Rhein

Ein unbekannter Täter hat zwischen Montagnachmittag (28. Oktober) und Dienstagmorgen (29. Oktober) einen ...

Verkehrsunfall-Flucht in Ockenfels: Polizei sucht Zeugen

Ein teurer Sportwagen wurde in der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober 2024 in Ockenfels beschädigt. Der ...

Werbung