Werbung

Pressemitteilung vom 29.10.2024    

Migrationsbeirat wird am 10. November gewählt

Die Wahlzeit des amtierenden Kreis-Migrations-Beirats neigt sich dem Ende entgegen - am 10. November 2024 wird der Beirat für Migration und Integration im Landkreis Neuwied neu gewählt.

Symbolfoto

Neuwied. "Gerade in der heutigen Zeit ist es immanent wichtig, Verbindungen zwischen den Kulturen aufzubauen und zugleich mentale Grenzen abzubauen, um gegenseitiges Verständnis zu fördern", wirbt Landrat Achim Hallerbach, zugleich Kreiswahlleiter, für eine möglichst hohe Wahlbeteiligung.

Die Beiräte für Migration und Integration sind ein Fachgremium für Migration und Integration und ein wichtiger Akteur der lokalen Politik. Ihre Mitglieder vertreten die Belange der zugewanderten Bevölkerung, indem sie beispielsweise interkulturelle Feste vorbereiten und veranstalten, in Ausschüssen mitarbeiten oder auch eigene Projekte initiieren.

Insgesamt 21 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um die zehn Sitze im Beirat, die neu zu vergeben sind. Das sind im Einzelnen:
• Al Abdullah, Maan, 56564 Neuwied
• Al Eid, Eid, 56566 Neuwied
• Asfour, Eyad, 56564 Neuwied
• Deinega, Olga, 56564 Neuwied
• Doubal, Khalil, 56564 Neuwied
• Heddo, Rojin, 56567 Neuwied
• Groschupf, Hans-Peter, 56566 Neuwied
• Ismayilova, Manzar, 56566 Neuwied
• Jacka, Dilorom, 56564 Neuwied
• Jasiqi, Violeta, 53545 Linz am Rhein
• Klarkson, Kseniia,56564 Neuwied
• Kowallek, Siegfried, 56564 Neuwied
• Mohammad, Almaz, 56564 Neuwied
• Namazi, Maryam, 56564 Neuwied
• Nussbaumer, Georginah, 53547 Hausen (Wied)
• Olabi, Mazen, 56564 Neuwied
• Punnoor, Ashwini, 53619 Rheinbreitbach
• Shodab, Samar, 56564 Neuwied
• Tawil, Najlaa, 56564 Neuwied
• Vargas Arias, Cecilia, 53547 Leubsdorf
• Zhadan, Iryna, 56566 Neuwied



Wählen dürfen alle Einwohnerinnen und Einwohner mit ausländischer Staatsangehörigkeit und staatenlose Einwohner. Auch Einwohnerinnen und Einwohner, die die deutsche Staatsangehörigkeit erworben haben (zum Beispiel als Spätaussiedler oder durch Einbürgerung), sind wahlberechtigt. Wählerinnen und Wähler müssen am Wahltag 16 Jahre alt sein und seit mindestens 3 Monaten im Landkreis Neuwied wohnen.

Alle wahlberechtigten Personen sollten hierzu bereits per Post die sogenannte Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Sie ist ein wichtiges Dokument, um die Wahlberechtigung nachzuweisen und sollte am Wahltag unbedingt mit ins Wahllokal gebracht werden.

Wer sich für wahlberechtigt hält, aber keine Wahlbenachrichtigung bekommen hat, sollte sich möglichst zeitig beim Wahlamt der zuständigen Verbandsgemeindeverwaltung beziehungsweise der Stadtverwaltung Neuwied melden. Die Wahl zum Beirat für Migration und Integration findet als sogenannte "Urnenwahl" statt. Wählerinnen und Wähler suchen dazu das für sie zuständige Wahllokal auf. Welches das zuständige Wahllokal ist, steht in der Wahlbenachrichtigung.

Gewählt wird am Sonntag, 10. November. Geöffnet sind die Wahllokale von 10 Uhr bis 16 Uhr. "Bitte nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr und entscheiden Sie mit, wer in den kommenden fünf Jahren auf Kreisebene im Beirat für Migration und Integration die Belange der ausländischen Menschen vertritt. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für Toleranz und Frieden in Kreis und Stadt Neuwied", ruft Landrat Hallerbach zur Wahl auf. PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Pierre Fischer und Sven Schür gewinnen die Bürgermeisterwahl

Die Wähler in den Verbandsgemeinden Puderbach und Rengsdorf-Waldbreitbach haben entschieden. In Puderbach ...

Neuer Naturschutzbeirat des Landkreises Neuwied hat sich konstituiert

Nach Ablauf seiner fünfjährigen Amtsperiode hat sich kürzlich der neue Naturschutzbeirat des Landkreises ...

Gemeinsam Brücken bauen: ehrenamtliches Engagement in Neuwied

Am 10. April 2025 trafen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in Neuwied zu einem besonderen Austausch. ...

Gemeinsame Initiative zur Nutzung von Ausgleichsflächen in Neustadt

In der Ortsgemeinde Neustadt (Wied) stehen neue Bauprojekte an, die Ausgleichsmaßnahmen nötig machen. ...

Ministerin Dörte Schall spricht in Neuwied zum Tag der Arbeit

Am 26. April lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund zu einem besonderen Empfang nach Neuwied ein. Ministerin ...

FWG unterstützt Sven Schür

Die FWG Verbandsgemeinde Puderbach unterstützt die Kandidatur von Sven Schür zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Politik und Handwerk tauschen sich in Neuwied aus

Es fand ein bedeutendes Treffen zwischen dem Kreishandwerksmeister des Kreises Neuwied, Ralf Winn, und ...

Roman Britain - Per Feuerwehr von Bignor bis Saint Albans

Nachdem der erste Teil der diesjährigen Vortragsreihe in der Römerwelt am caput limitis von Canterbury ...

Rassegeflügel-Show lockte zahlreiche Besucher in die Feldkirchener Schützenhalle

Der Rassegeflügel-Zuchtverein (RGZV) Niederbieber 1928 hatte eingeladen und zahlreiche Besucher konnten ...

Ausgezeichnet: Rodenbacher "Haus Kunterbunt" ist Bewegungskita

Wenn es um Spiel, Spaß und Bewegung geht, sind Kinder oft unermüdlich. Stundenlang gemeinsam herumtoben? ...

Erstmals in Dierdorf - Neuwieder Kult-Trio rockt die evangelische Kirche

In Neuwied und Umgebung ist das Trio Corzilius, Dames & Hoff eine feste Institution. Seit 15 Jahren treten ...

Neuwieder Kita-Kinder schnitzen Kürbisse: Aktion bringt Vorfreude auf Halloween

In Neuwied wurde kreatives Talent gefragt: Unter Anleitung von REWE-Marktleiterin Dorina Büttner haben ...

Werbung