Werbung

Pressemitteilung vom 26.10.2024    

Berufsorientierung im Big House: Startschuss für junge Talente

Am Dienstag, 5. November, geht es im Neuwieder Jugendzentrum Big House wieder los mit der Berufsorientierung. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Neuwied bietet das Projekt Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren die Möglichkeit, sich über ihre beruflichen Perspektiven zu informieren.

Symbolbild (Quelle: pixarbay)

Neuwied. Eine der zentralen Fragen im Leben junger Menschen ist "Was will ich einmal werden?". Angesichts der zahlreichen Berufsmöglichkeiten kann es jedoch schwierig sein, eine Entscheidung zu treffen. Das Big House in der Museumsstraße 4 möchte mit seinen Angeboten zur Berufsorientierung helfen. An den ersten Dienstagen im November und Dezember, jeweils von 16 bis 18 Uhr, stehen Ansprechpartner der Agentur für Arbeit und des Jobcenters bereit, um individuelle Gespräche zu führen.

Im letzten Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg, und auch in diesem Jahr legt das Big House großen Wert auf den Eventcharakter. Julia Flada, Teamleiterin der Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit Neuwied, und Dirk Arenz, Teamleiter Markt & Integration beim Jobcenter Neuwied, haben gemeinsam mit dem Team des Jugendzentrums zwei Workshops organisiert.

Praktische Einblicke und Bewerbungshilfen
Den Auftakt macht die Veranstaltung "Berufe erleben" am 5. November. Berufsberater Philipp Krokowski und Arbeitsvermittlerin Helena Kähm geben einen Überblick über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region. Die Palette reicht von KFZ-Mechatronik bis zur Gesundheits- und Krankenpflege.



Am 3. Dezember steht der zweite Workshop auf dem Programm, der sich speziell an Schüler richtet, die auf der Suche nach einem Praktikum sind. Hier erhalten die Teilnehmer wertvolle Tipps zur Praktikumssuche und zur Erstellung einer überzeugenden Bewerbung.

Zusätzlich sind für 2025 weitere Veranstaltungen mit thematischen Schwerpunkten geplant. Im Anschluss an die Workshops haben die Experten Zeit für individuelle Fragen der Teilnehmer. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Für Fragen steht auch Nils Kaminski vom Jugendzentrum Big House per E-Mail an nkaminski@stadt-neuwied.de zur Verfügung.(PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Verkehrsunfälle und Vandalismus in Neuwied

Im Zeitraum von Freitag (13. Juni) bis Sonntag (15. Juni) verzeichnete die Polizeiinspektion Neuwied ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Nach einigen Tagen großer, fast tropischer Hitze mit Außentemperaturen bis weit über 30 Grad hatten die ...

Doppelte Trunkenheitsfahrt in Marienhausen und Dierdorf

Innerhalb von etwa 24 Stunden wurde ein 48-jähriger Mann zweimal wegen Trunkenheit am Steuer seines Elektrokleinstfahrzeugs ...

Weitere Artikel


Technischer Defekt führt zu Verkehrsunfall: E-Fahrzeug kollidiert mit Carport

Ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag in Dattenberg. Eine 74-jährige ...

E-Scooter-Fahrer in Neuwied ohne Versicherung und unter Drogeneinfluss gestoppt

Ein 30-jähriger E-Scooter-Fahrer ist am Freitagmorgen, 25. Oktober, in Neuwied während einer allgemeinen ...

Diebstahl von Fahrzeugteilen in Neuwied-Engers: Polizei sucht Zeugen

Ein Renault Master wurde zwischen Montag (21. Oktober) und Freitag (25. Oktober) auf einem Firmengelände ...

Maja aus Montabaur in "Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell"

Am Samstag, 02. November, dürfen sich die Zuschauer auf eine spannende Episode von "Klein gegen Groß ...

Imposante Module präzise platziert: Transformatorenlieferung in Bad Honnef

ANZEIGE | Am Mittwoch, 23. Oktober, fand an der Bad Honnef AG (BHAG) eine bedeutende Lieferung statt: ...

Stadt Neuwied: 275 zusätzliche Kita-Plätze in vier Jahren

Der Neuwieder Stadtrat hat den Kindertagesstätten-Bedarfsplan für das Jahr 2024 in seiner jüngsten Sitzung ...

Werbung