Werbung

Nachricht vom 16.10.2024    

Westerwälder Rezepte: Schoko-Gugelhupf mit Überraschung

Von Helmi Tischler-Venter

Der Kuchen hat es in sich und sättigt schnell. Die Überraschung in dem schokoladigen Gugelhupf ist eine weiche Frischkäsefüllung, die erst beim Anschneiden erkennbar ist. Es entsteht ein Marmorkuchen-ähnlicher Farbkontrast. Für Hardcore-Schokolade-Fans gibt es eine Schokoladenglasur on Top.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Sie benötigen eine Gugelhupfform von circa 24 Zentimetern. Da jede Kuchenform eigene Backzeiten erfordert, machen Sie zur Sicherheit die Stäbchenprobe.

Zutaten:
450 Gramm Zartbitterkuvertüre
150 Gramm weiche Butter
300 Gramm Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
6 Eier
330 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 Esslöffel Kakao
4 Esslöffel Milch
400 Gramm Doppelrahmfrischkäse
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
100 Gramm Schlagsahne

Zubereitung:
Gugelhupfform gut ausfetten. 300 Gramm Kuvertüre hacken und mit 150 Gramm Butter über einem heißen Wasserbad schmelzen. Mit 220 Gramm Zucker und einer Packung Vanillezucker schaumig rühren. Vier Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und mit Milch in den Teig rühren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zwei Drittel Teig in die gefettete Gugelhupfform geben und an den Rändern hochziehen, sodass in der Mitte eine Mulde entsteht. Frischkäse, 130 Gramm Zucker, Puddingpulver, ein Päckchen Vanillezucker und zwei Eier glattrühren. Frischkäsemasse in die Teigmulde füllen. Ofen auf 155 Grad Umluft vorheizen.

Sahne und Rest des Schokoteigs verrühren und gleichmäßig in der Form verteilen. Gugelhupf im heißen Backofen mindestens eine Stunde backen. Kuchen stürzen und auskühlen lassen.

150 Gramm Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Den Kuchen damit überziehen und trocknen lassen. Nach Belieben können auf die noch feuchte Schokoladenglasur Walnuss-, Pistazien- oder Mandelsplitter aufgestreut werden. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Das Currywurst-Festival in Wirges erwies sich wieder als Besuchermagnet

Inzwischen wurde das Currywurst-Festival bereits zum 7. Mal ausgerichtet und ist aus dem Veranstaltungskalender ...

Neuwieder Bürger engagieren sich für saubere Umwelt

In Neuwied hat eine Gruppe engagierter Bürger das örtliche Industriegebiet von Müll befreit. Unterstützt ...

Traditioneller Maifrühschoppen in Unkel begeistert Besucher

Der Junggesellenverein Unkel 1775 e.V. lud am 1. Mai 2026 zum traditionellen Maifrühschoppen ein. Bei ...

Musikalischer Abend mit Andreas Riedel in Höhr-Grenzhausen

Am 15. Mai 2026 erwartet die Besucher im Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen wieder ein besonderes musikalisches ...

Feuerwehraktionstag an der Gutenberg-Schule begeistert Schüler

Die Gutenberg-Schule in Dierdorf erlebte einen außergewöhnlichen Projekttag, der nicht nur spannend war, ...

Kirmes-Saison in Breitscheid startet mit Dorffest in Verscheid

Mit dem Beginn der Kirmes-Saison in der Ortsgemeinde Breitscheid lockte das Dorffest in Verscheid zahlreiche ...

Weitere Artikel


Kunstkreis75 Engers stellt aus

Der Kunstkreis75 Engers lädt herzlich zur Jahresausstellung im Alten Rathaus in Neuwied-Engers ein. Die ...

Gemäldeausstellung im Heinrich-Haus Seniorenzentrum Neuwied-Engers

Am Mittwoch, 16. Oktober, fand die Vernissage der neuen Kunstausstellung im lichtdurchfluteten Foyer ...

271 Geschwindigkeitsverstöße bei Radarkontrolle auf der B256 bei Neuwied

Bei einer fünfstündigen Radarkontrolle auf der B256 in Neuwied wurden am Mittwoch (16. Oktober) zahlreiche ...

Neues Gründungsstipendium für die Games-Branche gestartet

Kulturstaatsministerin Claudia Roth verkündete den Start eines neuen Förderprogramms zur Unterstützung ...

SPD-Rheinlandtreffen in Unkel: Ein politisches Familienfest

Das "Weltdorf" Unkel verwandelte sich in einen Treffpunkt für fast 200 Gäste aus ganz Rheinland-Pfalz. ...

Fünftklässler der Gesamtschule St. Josef wollen positiven Einfluss auf den Klimawandel nehmen

Die Erzbischöfliche Gesamtschule St. Josef in Bad Honnef ist seit September 2023 aktiver Partner des ...

Werbung