Werbung

Pressemitteilung vom 04.10.2024    

Warnsignale der Beine: "Schaufensterkrankheit" erkennen und behandeln

Im kommenden Gesundheitsvortrag der Krankenhausgesellschaft St. Vincenz in Limburg dreht sich alles um die Diagnostik und Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, die verharmlost auch als "Schaufensterkrankheit" bezeichnet wird.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Limburg/Region. Beinschmerzen beim Gehen? Viele schieben solche Beschwerden auf Muskelverspannungen oder das Alter. Doch mitunter steckt eine ernsthafte Erkrankung dahinter: Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK), führen verengte Arterien zu einer gestörten Blutzufuhr in den Beinen. Die Schmerzen, die dadurch entstehen, zwingen Betroffene häufig bereits nach kurzen Strecken zum Stehenbleiben, wie beim Einkaufsbummel - daher auch die Bezeichnung "Schaufensterkrankheit".

Welche Warnzeichen frühzeitig beachtet werden sollten und welche modernen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten es bei einer PAVK gibt, erklärt Daniel Morfaw, Oberarzt in der Gefäßchirurgie am St. Vincenz-Krankenhaus Limburg, am Donnerstag, 10. Oktober, um 18 Uhr im Rahmen eines Gesundheitsvortrages. Der Vortrag findet im Konferenzraum Katharina-Kasper des Limburger Krankenhauses statt.

Zunächst ist die PAVK unauffällig und macht wenig Symptome, doch die Spätfolgen der Erkrankung sind für viele lebensbedrohliche Zustände verantwortlich. Umso wichtiger, dass die Gefäßverengungen frühzeitig erkannt werden: "Die Diagnose PAVK erfolgt häufig durch eine einfache Untersuchung des Blutdrucks an den Beinen oder mittels bildgebender Verfahren, um die Gefäßverengungen sichtbar zu machen", erläutert der erfahrene Facharzt. Die gute Nachricht: Durch gezielte Maßnahmen wie Bewegungstherapie, medikamentöse Behandlung und - in fortgeschrittenen Fällen - operative Eingriffe kann die Durchblutung verbessert und die Lebensqualität gesteigert werden.



In seinem Vortrag erläutert Morfaw moderne Behandlungs- und Operationsmethoden, die in der Limburger Gefäßchirurgie unter der Leitung von Chefärztin Dr. Patricia Schaub angeboten werden. Ein besonderer Schwerpunkt des Vortrags liegt darüber hinaus auf der Prävention, denn in vielen Fällen lässt sich das Risiko, an einer Durchblutungsstörung zu erkranken, durch einfache Maßnahmen reduzieren. Im Anschluss an den Vortrag haben Besucher die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an den Gefäßchirurgen zu richten.

Es wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an ukm@st-vincenz.de oder telefonisch unter 06431-2927113 gebeten. Der Besuch der Veranstaltung und das Parken im vorderen Parkhaus sind an diesem Abend kostenfrei. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied neu gesehen: Fotokunst in der Stadtgalerie Mennonitenkirche

Die Ausstellung "Neuwied neu gesehen" bietet ab dem 26. Juni in der Stadtgalerie Mennonitenkirche einen ...

Kammermusikkurs mit Konzert im Schloss Engers

Im Juni findet in der Landesmusikakademie ein besonderer Kammermusikkurs statt, der sich auf Alte Musik ...

Förderbescheid für das Wiedtalbad Hausen: Land unterstützt Sanierungspläne mit 4,5 Millionen Euro

Am Donnerstag, 18. Juni, hat Marcus Klein, rheinland-pfälzischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Was Mieter über Mietminderung wissen müssen

Die sommerlichen Temperaturen in Rheinland-Pfalz bringen nicht nur Freude über sonnige Tage, sondern ...

Windkraftanlagen-Transporte: Nächtliche Sperrungen auf der A3

Zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen. Grund dafür ...

Tolle Medaillenbilanz für den TuS Dierdorf bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Mit zwei Athleten war die Gruppe des TuS Dierdorf nicht besonders groß, die Mitte Juni zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften ...

Weitere Artikel


Polizei bittet um Zeugenhinweise zu Unfallflucht in Hausen

Auf dem Aldi-Parkplatz in Hausen (Wied) ereignete sich am Mittwochmittag (2. Oktober) zwischen 12.30 ...

Weinprobe im historischen Weinkeller lockt Genießer nach Rheinbreitbach

Das Heimatmuseum Rheinbreitbach bietet am 19. Oktober eine besondere Gelegenheit für Weinliebhaber. Im ...

IHK-Arbeitsgemeinschaft zum Bürokratieabbau: "Wichtiger Schritt - jetzt Gas geben"

Ein wichtiger Schritt zur Vereinfachung und Beschleunigung von Verwaltungsprozessen für die Unternehmen ...

Ausbildungsmesse in der Sayner Hütte bot Information und Programm

In der historischen Sayner Hütte in Bendorf fand am 27. September eine Ausbildungsmesse statt. Organisiert ...

Erfolgreicher Familiensportsonntag im Wirtgen-Group Stadion Windhagen

Ende September fand der traditionelle Familiensportsonntag im Wirtgen-Group Stadion in Windhagen statt. ...

Märchen für Mädchen: Kamishibai-Lesung am Weltmädchentag in Neuwied

Am 11. Oktober ist Weltmädchentag. Die Stadtbibliothek Neuwied hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, ...

Werbung