Werbung

Pressemitteilung vom 23.09.2024    

Neue Nachwuchskräfte in der Neuwieder Arbeitsagentur

Zur Begrüßung der fünf neuen Auszubildenden hatte sich die Geschäftsführung der Neuwieder Arbeitsagentur etwas ganz Besonderes ausgedacht. Jeanette Angermann, Samuel Hansen, Marie-Claire Kettler, Merle Florentine Schmidt und Julien Noelle Schneider starteten in ihre Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen.

(Foto: Agentur für Arbeit)

Neuwied. Unter dem Motto "Jung trifft erfahren" konnte das Nachwuchs-Quintett gleich am ersten Tag einige langjährige Mitarbeiter kennenlernen, die nicht nur gute Praxistipps für den Start im Gepäck hatten, sondern auch eine Menge lustiger Anekdoten.

"Der Austausch mit KollegInnen, die bereits zwischen 20 und 40 Jahren Teil unseres Teams sind, ist für unsere neuen Nachwuchskräfte, aber auch QuereinsteigerInnen sehr wertvoll", sagt Stefanie Adam, Vorsitzende der Geschäftsführung der Neuwieder Arbeitsagentur. "Vom Austausch profitieren beide Seiten: Während die Auszubildenden viel fundiertes Wissen aus erster Hand erhalten, können die Erfahrenen mit den frischen Ideen arbeiten."

Nach der kurzweiligen Runde ging es für die Neuankömmlinge erst einmal auf eine Rallye quer durch die Arbeitsagentur Neuwied. Während ihrer Berufsausbildung durchlaufen sie die verschiedenen Bereiche der Arbeitsagentur, um die facettenreichen Aufgabengebiete kennenzulernen und gleichzeitig Fachwissen zu erwerben.



Die Agentur für Arbeit ist für Jugendliche nicht nur eine wichtige Anlaufstelle, wenn es um Berufsberatung oder Vermittlung von Arbeitsstellen geht, sondern bildet auch selbst aus und bietet attraktive Studienmöglichkeiten. Einstellungen finden jedes Jahr statt. Wer Interesse an einer Karriere bei der Arbeitsagentur hat, kann sich unter der Website der Arbeitsagentur bewerben. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwälder Landräte fordern Nachtflug-Genehmigungen für Rettungshubschrauber

Die drei Westerwälder Landräte Achim Hallerbach, Dr. Peter Enders und Achim Schwickert setzen sich für ...

Großes Interesse an DRK-Präsentation an der Alice Salomon Schule in Linz

In der Alice-Salomon-Schule in Linz am Rhein fand eine besondere Veranstaltung statt, die das Deutsche ...

Große Erpeler Karnevalsgesellschaft feiert 121-jähriges Jubiläum

Mit einem Festkommers hat die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. am Sonntag ihr bemerkenswertes ...

Verkehrsunfall auf der B8 sorgt für Behinderungen

Am Dienstagmorgen kam es auf der B8 nahe der Auffahrt Vierwinden zu einem Verkehrsunfall, der den morgendlichen ...

Gefährliche Fahrmanöver auf der B413: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwochmorgen kam es auf der B413 bei Dierdorf zu gefährlichen Fahrmanövern. Ein weißer Opel Adam ...

Bundesverdienstkreuz für Birgit Mock aus Neuwied: Engagement für Gleichberechtigung und Inklusion

Birgit Mock aus Neuwied-Feldkirchen wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ...

Weitere Artikel


SPD nominiert Diedenhofen einstimmig für Bundestagswahl 2025

Jetzt ist es offiziell: Der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen möchte seine Arbeit für ...

IHK-Hochschulpreis der Wirtschaft: Innovatives Engagement von Studierenden in der Region Koblenz geehrt

Die Verleihung des IHK-Hochschulpreises der Wirtschaft hat im Kammergebiet der IHK Koblenz Tradition ...

Projekt Schulneulinge in Neuwied: Fit für den Schulstart trotz Sprachbarrieren

Eingeschult werden, endlich Schulkind sein: Für die meisten Kinder ist das aufregend. Für einige ist ...

Traditioneller Bauernmarkt in Meinborn rund um das Dorfgemeinschaftshaus

Der im Kirchspiel Anhausen stattfindende traditionelle Bauernmarkt findet in diesem Jahr rund um das ...

Klangvolle Reise durch die Pop-Geschichte mit CDH begeisterte Publikum

Die evangelische Kirche Niederbieber verwandelte sich am 22. September in einen Ort der musikalischen ...

Herbstliche Entdeckungen in Neuwied: Vier Führungen im Oktober

Mit dem Beginn des Oktobers bietet die Tourist-Information Neuwied vier besondere Führungen an, die den ...

Werbung