Werbung

Pressemitteilung vom 18.09.2024    

Ein imaginärer Hase und große Emotionen: Theaterstück "Harvey?!" in der Abtei Rommersdorf

Die Bühne im Chorschiff der Abtei Rommersdorf wird zum Schauplatz einer bewegenden Komödie. Das Ensemble "INFLAGRANTI" hat mit "Harvey?!" ein Stück gewählt, das nicht nur für Lacher sorgt, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Anette Brog als Myrtle Mae, Tina Bleidt als Veta, Elmar Deuster als eine Verwandte der Familie und Werner Drießen als Elwood P. Dowd (Foto: Wolfgang Hartmann)

Neuwied. An einem Sonntagmorgen Ende August fährt ein Lkw in den Innenhof der Abtei Rommersdorf. Seine Ladefläche ist gefüllt mit Kanthölzern, Brettern und Holztafeln - Materialien für den Bau von Bühne und Kulissen. Es ist wieder so weit: Das Ensemble von Inflagranti bereitet sich auf seine nächste Aufführung vor. Nach monatelangen Proben und Vorbereitungen steht nun die letzte Phase an, bevor die Premiere des neuen Stückes stattfinden kann. Mit vielen Unterstützern und Helfern verwandeln sich die Künstler kurzzeitig in Handwerker. Bis zur letzten Minute wird geschraubt, gehämmert und gewerkelt - und doch herrscht keine Spur von Aufgeregtheit. Umso erstaunlicher ist es, wenn sich dann am Abend der Premiere das Chorschiff der Abtei als eine perfekte Theaterbühne präsentiert.

In diesem Jahr hat sich das Ensemble um Organisatorin, Regisseurin und Schauspielerin Dr. Ute Hartmann für "Harvey?!" entschieden. Basierend auf dem Film "Mein Freund Harvey" aus dem Jahr 1950 erzählt es die Geschichte des liebenswerten Elwood P. Dowd, der stets mit seinem unsichtbaren Freund Harvey, einem über zwei Meter großen Hasen, spricht. Eigentlich eine Komödie, aber wenn man es genauer betrachtet, eine tiefsinnige und nachdenklich machende Geschichte über das Leben und wie man es schafft akzeptiert zu werden, auch wenn man "eine Macke hat". "Manche Menschen brauchen ab und an kleine Fluchten, um die Realität des Alltags erträglicher zu machen", resümiert Ute Hartmann nach der Vorstellung. Vielleicht findet der eine oder andere Besucher ja auch seinen eigenen "Harvey".



Die Premiere am Freitag (13. September) begeisterte das Publikum in der Abtei Rommersdorf. Besonders hervorzuheben sind Werner Drießen in der Rolle des Elwood P. Dowd und Tina Bleidt als seine Schwester Veta. Aber auch hinter den Kulissen leisteten viele Helfer einen unverzichtbaren Beitrag zur gelungenen Aufführung. Inflagranti plant, einen Großteil der Einnahmen der Vorstellungen an gemeinnützige Einrichtungen zu spenden, darunter zwei Jugendorganisationen und die Abtei Rommersdorf-Stiftung. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kultur & Freizeit  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Vom Außenspiegel zur Baustelle: Drogenfahrt endet in Bruchhausen mit Polizeieinsatz

In der "Siebengebirgsstraße" in Bruchhausen kam es am Dienstagabend (17. September) zu mehreren Verkehrsunfällen. ...

Junges Unternehmernetzwerk auf dem Hühnerhof Maur in Neuwied

Am Anfang September traf sich das "Junge Unternehmernetzwerk Neuwied" zu einem besonderen Austausch auf ...

Fördermöglichkeiten für Robotikzentrum BiFAR erörtert

Das geplante Robotikzentrum "BiFAR" auf dem Asas-Gelände in Neuwied zieht weiterhin viel Aufmerksamkeit ...

Ein kleiner Moment Glück kommt für Krebspatienten aus Puderbach

Nachdem Charlotte Platzer aus Puderbach innerhalb von zwei Tagen von den Krebsdiagnosen ihrer Schwester ...

Westerwälder Rezepte: Jägerschnitzel mit frischen Champignons

Jägerschnitzel sind so beliebt, dass sie auf fast keiner Speisekarte fehlen. Sie sind leicht zuzubereiten. ...

Schutzplanken-Montage auf L 260: Verkehrseinschränkungen zwischen Gladbach und Torney

Vom 23. bis zum 30. September sind in einem Abschnitt der L 260 zwischen Neuwied-Gladbach und -Torney ...

Werbung