Werbung

Pressemitteilung vom 18.09.2024    

Interkulturelle Wochen in Neuwied schaffen "Neue Räume"

Die interkulturellen Wochen (IKW) in Neuwied versprechen auch in diesem Jahr spannende Begegnungen und einen bereichernden Austausch. Unter dem Leitthema "Neue Räume" startete das Programm am 16. September und läuft bis zum 12. Oktober.

Der Austausch steht im Fokus der interkulturellen Wochen, deren Auftakt eine interkulturelle Frauenrunde macht. (Foto: Tasnim Haddad)

Neuwied. Zahlreiche Institutionen, Organisationen, Vereine und ehrenamtliche Netzwerke beteiligen sich an der Veranstaltungsreihe und schaffen Räume für Begegnung und Dialog.

Dilorom Jacka, Integrationsbeauftragte der Stadt Neuwied, betont: "Unsere Aktionswochen und alle, die sich in Planung und Durchführung dafür einsetzen, stärken den interkulturellen und interreligiösen Dialog. Das unterstützt die Integration. Und vor allem stärkt es das Wir-Gefühl." Seit 2016 koordiniert sie die Interkulturellen Wochen in der Deichstadt.

Das Programm
Den offiziellen Auftakt macht am Mittwoch, 18. September, um 16.30 Uhr die interkulturelle Frauenrunde unter dem Motto "Erfolgsgeschichten im interkulturellen Dialog". Hierzu lädt das Team "Starke Nachbar_innen" Frauen mit und ohne Fluchtbiographie in die Räume von EIREINE e.V., Engerser Straße 81, Neuwied ein. Bürgermeister Jung eröffnet in diesem Rahmen die IKW.

Bereits am Montag, 16. September, beteiligen sich zahlreiche Gruppen und engagierte Einzelpersonen, darunter Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Niederbieber und das Projekt "Starke Nachbar_innen" von EIRENE, an der Cleanup-Aktionswoche zum World Cleanup Day, die bis Samstag, 20. September, läuft (Anmeldung: www.cleanup-neuwied.de).

Am Mittwoch, 18. September, beleuchtet der Film "Exil" im Rahmen des Minski-Kinoprogramms Gefühle von Heimat und Zugehörigkeit, Misstrauen und Isolation am fiktiven Beispiel von Pharmaingenieur Xhafer. Der Film läuft ab 20 Uhr in der Schauburg, Heddesdorfer Straße 84, Neuwied.

Ebenfalls mittwochs, am 18. und 25. September sowie am 9. Oktober je ab 20 Uhr begrüßt der Türkisch-Deutsche-Freundeskreis e.V. (TDF) in Kooperation mit der VHS Neuwied zum "Pilates mit dem TDF" in der VHS, Heddesdorfer Straße 33, Neuwied. Anmeldung erbeten an merhaba@mine-bayca-gegin.de.

Am Donnerstag, 19. September, bietet die interkulturelle Wanderung ab 17.30 ein kostenloses Bewegungsangebot auf den Spuren der Römer. Die Veranstaltung der städtische Koordinierungsstelle Integration in Zusammenarbeit mit Conrad Lunar ist Teil des Projekts "Platzwechsel - Bewege Dein Leben". Treffpunkt ist der Parkplatz Werftstraße Engers, Anmeldung unter www.platzwechsel.jetzt/neuwied.



Am Freitag, 20. September, von 10 bis 16 Uhr, feiert Neuwied in der Innenstadt den Weltkindertag. Akteure aus der sozialen Arbeit bieten Bastel- und Spielangebote für Kinder. Um 10 präsentieren 500 Schulkinder ihre Aktionsplakate und Forderungen zum Motto der Woche der Kinderrechte "Mit Kinderrechten in die Zukunft". Der Kölner Spielezirkus bringt sein buntes Mitmachprogramm und um 14 Uhr tritt das Ensemble mit "Die Findlinge mit Tamara tanzende Tarantel" auf.

Die internationale Frauengruppe unter Leitung von Frau Fricke und Frau Nadeem triff sich montags von 10.30 bis 12 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Pfarrsaal, Wilhelm-Leuschner-Str. 5, Neuwied. Die Frauen kommen ins Gespräch, begegnen verschiedenen Kulturen und lernen sich bei einer Tasse Kaffee kennen. Interessierte Frauen sind auch am 23. September im Rahmen der IKW eingeladen.

Von Montag, 23. September, bis Freitag, 4. Oktober, läuft die Ausstellung der iranischen Künstlerin Razieh Akbari im Mehrgenerationenhaus Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Str. 5, Neuwied. Am Rollenspiel "Ein Schritt nach vorn" zu den Themen Gleichberechtigung und Inklusion können sich zwölf Jugendliche anmelden unter: heune@diakoniehilft.de. Veranstaltungsort für das interaktive Angebot der Gemeinsamen Diakonischen Werke Rheinland-Süd ist am Mittwoch, 25. September, um 16 Uhr das Big House, Museumsstraße 4, Neuwied.

"Sprachziel: Deutsch" heißt es beim kostenlosen Deutschkurses, den das Mehrgenerationenhaus Neuwied mit Unterstützung der Stiftung der Gemeindlichen Siedlungsgesellschaft (GSG) Neuwied für Erwachsene mit Migrationshintergrund anbietet. Der Kurs von Frau Kessler kann auch am Mittwoch, 25. September, von 14 bis 15.30 ohne Anmeldung besucht werden.

Das vollständige Programm über den gesamten Aktionszeitraum finden Interessierte online unter www.neuwied.de/ikw2024. Für Fragen und Anregungen steht die städtische Integrationsbeauftragte Dilorom Jacka per E-Mail oder unter Telefon: 02631-802284 zur Verfügung.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Neuwieder Lesesommer bricht Vorjahresrekorde

Der Lesesommer in Neuwied hat dieses Jahr alle Erwartungen übertroffen. 321 Kinder und Jugendliche nahmen ...

Waldjugendspiele: Naturerlebnis für alle ging in die nächste Runde

Zum zweiten Mal fanden am 12. September die Waldjugendspiele für Kinder mit Beeinträchtigungen statt. ...

"Der Geschichtenbäcker": Bestsellerautor Carsten Henn liest in Neustadt/Wied

Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage, die dieses Jahr unter dem Motto "Sterne des Südens" stehen, ...

Kormoran - NABU Bad Marienberg: Naturschutz der Zukunft bedarf differenzierter Ansätze

Die NABU-Ortsgruppe Bad Marienberg und Umgebung nahm Stellung zu aktuellen Debatten um den Bestand des ...

Neuer Lehramtsstudiengang für Förderschulen ab Wintersemester 2024/25 an der Universität Koblenz

An der Universität Koblenz startet im kommenden Wintersemester der Lehramtsstudiengang für die Schulform ...

So würden Beschäftigte im Kreis vom 14-Euro-Mindestlohn profitieren

Im Job alles geben - und trotzdem nur ein "schmales Portemonnaie" haben: Im Kreis Altenkirchen arbeiten ...

Werbung