Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2024    

Kunst und Kreativität in Unkel: Die 31. Auflage von "Unkeler kreativ

Die beliebte Kunstausstellung "Unkeler kreativ" geht in die 31. Runde. Ab dem 5. Oktober können Besucher im Foyer der Verbandsgemeinde Unkel wieder zahlreiche Werke bestaunen. Auch die jüngsten Künstler der beiden Unkeler Kindergärten sind mit neuen Arbeiten vertreten.

Das Foyer und der Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Unkel verwandeln sich bei "Unkeler Kreativ" in ein Forum für Kunst. (Foto: Unkeler Kreativ/Stefanie Lahr)

Unkel. Die Vernissage findet am 5. Oktober um 11 Uhr im Foyer der Verbandsgemeinde Unkel, Linzer Straße 4, statt. Wie in den vergangenen Jahren präsentieren auch diesmal die Kinder der Unkeler Kindergärten ihre neuesten Kunstwerke und führen eine kleine Darbietung auf. Organisatorin Stefanie Lahr berichtet: "Wie es schon Tradition ist, wird die Künstlergemeinde auch in diesem Jahr den beiden Kindergärten wieder eine großzügige Spende aus dem Vorjahresverkauf von kleinen Kunstwerken am Kassentisch überreichen."

Besucher können sich auf sechs neue Künstler in der Ausstellergemeinschaft freuen und entdecken, welche neuen Ideen die langjährigen Künstler umgesetzt haben. Die Ausstellung kann vom 5. bis 13. Oktober täglich zwischen 11 und 18 Uhr im Foyer und Ratssaal besucht werden. "Wir würden uns freuen, wenn wir die Besucherzahl aus dem Jubiläumsjahr 2023 mit 843 Besuchern noch steigern könnten", sagt Lahr.



Auch in diesem Jahr gibt es wieder beliebte Künstleraktionen, bei denen Besucher einigen Kreativen bei ihrer Arbeit zusehen oder sogar selbst mitmachen können:

- Sonntag, 6. Oktober, ab 14 Uhr: Eva Weeger zeigt "Cyanotypie" (Blaudruck) (Mitmachaktion)
- Samstag, 12. Oktober, ab 14 Uhr: Gerda Plum zeigt die Herstellung von Nadelkissen in Patchwork-Technik
- Sonntag, 13. Oktober, ab 14 Uhr: Dani Niemeyer zeigt "Lettering und Mixed Media"

Weitere Informationen finden Interessierte auf www.unkelerkreativ.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rita Rohlfing beantwortete Fragen zur Finissage ihrer Ausstellung "Reflections" in Linz

"Man muss sich meine Arbeiten erwandern." Das sagte Rita Rohlfing im Gespräch zur Finissage ihrer Ausstellung ...

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach luden zum chorischen Schauspiel ein

Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher am Samstag (22. November 2025) in der bis auf den letzten ...

Vereinsfeier beim Wassersportverein Neuwied war gut besucht

Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der erste Vorsitzende, ...

Kreis Neuwied will bis zuletzt die bestmögliche Lebensqualität sichern

Die Teilnehmer zogen ein positives Fazit der Fortbildung für ehrenamtliche rechtliche Betreuer im Landkreis ...

Zwei Einbrüche in Bad Honnef-Aegidienberg: Kriminalpolizei sucht Zeugen

In Bad Honnef-Aegidienberg kam es am 24. November 2025 zu zwei Einbrüchen, die die Polizei auf den Plan ...

Neue E-Bikes für AWO-Mitarbeiter: Ein Schritt zur besseren Integration

Dank einer Förderung können Mitarbeiter des Integrationsbetriebs AWO Arbeit in Neuwied nun Elektro-Fahrräder ...

Weitere Artikel


Vorbereitungen für das Erntedank- und Winzerfest in Dattenberg auf Hochtouren

Das Erntedank- und Winzerfest in Dattenberg steht kurz bevor. Vom 4. bis 6. Oktober 2024 öffnet das Weindorf ...

Investitionen in die Sicherheit: Stadt Neuwied schafft sieben Notstromaggregate an

Die Katastrophe an der Ahr und der russische Überfall auf die Ukraine sind nur die beiden prominentesten ...

Ausbildungsmesse in der Sayner Hütte: "Deine Zukunft mit Tarif"

In der historischen Sayner Hütte in Bendorf findet am 27. September eine Ausbildungsmesse statt. Organisiert ...

Neue Kooperation für den Lotsenpunkt Unkel

In Unkel ist eine wichtige Vereinbarung unterzeichnet worden: Ab sofort unterstützt die Stadt das Beratungsangebot ...

Landrat Hallerbach eröffnet Retrospektive im Roentgen-Museum in Neuwied

Landrat Achim Hallerbach und Museumsleiterin Jennifer Stein eröffnen am Sonntag, 22. September, um 11.30 ...

Demokratie hautnah erleben: Aktionstag "Storytime" im Bighouse in Neuwied

Das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied lädt am 27. September gemeinsam mit dem Jugendzentrum Big ...

Werbung