Werbung

Pressemitteilung vom 12.09.2024    

Wolfnachweis im Westerwald: Rüde des Leuscheider Rudels für Schaden an Damwild verantwortlich

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld wurde am 31. Juli im Rahmen einer Schadensbegutachtung an Gatterwild ein bedeutsamer Fund gemacht. Bei den Untersuchungen einer toten Damhirschkuh und eines vermissten Damhirschkalbs entdeckten die Experten Hinweise auf einen Wolf. Das gilt auch für die Verbandsgemeinde Asbach.

(Foto: Pixabay)

Region. Die genauen Umstände waren zunächst unklar, doch nach der Begutachtung des Schadensfalls wurden von den Experten DNS-Abstriche vorgenommen und zur Analyse an das renommierte Senckenberginstitut überstellt. Die Kuriere berichteten.

Die Ergebnisse dieser Untersuchung haben nun Licht ins Dunkel gebracht. Es wurde der Haplotyp HW01 nachgewiesen. Dieser ist charakteristisch für Wölfe der Mitteleuropäischen Flachlandpopulation. Noch spezifischer: Die Proben konnten dem Rüden des Leuscheider Wolfsrudels mit der Kennung GW1896m zugeordnet werden. Dieser Nachweis ist besonders interessant, da die Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld innerhalb des Präventionsgebiets Westerwald liegt.



Im Rahmen der Begutachtung eines Schadensfalls bei Gatterwild mit einer toten Damhirschkuh innerhalb der Verbandsgemeinde Asbach (Landkreis Neuwied) wurden ebenfalls DNS-Abstriche genommen und zur Analyse an das Senckenberginstitut überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis "Wolf" mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Für allgemeine Informationen zum Management von Wölfen und Luchsen, zu Herdenschutzmaßnahmen und zur Präventionsförderung des Landes Rheinland-Pfalz empfiehlt sich ein Blick auf die Website der FAWF/KLUWO. Eine Liste der Wolfsnachweise in Rheinland-Pfalz kann dort ebenfalls eingesehen werden. Bei weiteren Fragen steht das KLUWO-Team per Mail zur Verfügung. (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Linz beschließt den Festival-Sommer

In Linz am Rhein fand am gestrigen Freitag (15. August 2025) das Finale des dreiteiligen Sommer-Festivals ...

Versuchter Einbruch in Asbach: Unbekannte Täter scheitern

In Asbach ereignete sich ein versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter blieben jedoch erfolglos. ...

"Lady Kalaschnikow": Vom Westerwald ins Zentrum eines Doppelmords

Zwei brutale Morde, ein berüchtigter Spitzname und eine Täterin aus dem Westerwald - der Fall „Lady Kalaschnikow“ ...

15 Jahre Quartiermanagement in Neuwied: Ein Fest für die Gemeinschaft

Das Quartiermanagement der Sozialen Stadt Neuwied feiert sein 15-jähriges Bestehen. Am 22. August 2025 ...

Ein Sonntagsfrühstück im Neuwieder Freibad

Am vergangenen Sonntag verwandelte sich das Neuwieder Familienfreibad in einen Ort der Begegnung und ...

Blaualgen-Alarm in Rheinland-Pfalz: Gesundheitsgefahr an Badeseen

In Rheinland-Pfalz überschreiten mehrere Badeseen die Warnstufen für Blaualgen. Die Cyanobakterien können ...

Weitere Artikel


Landkreise Neuwied/Altenkirchen: Diedenhofen (SPD) unterstützt Kampf gegen Wohnungslosigkeit

Nicht nur in Großstädten wie Berlin und Hamburg gibt es Menschen ohne eigenen Wohnraum oder ohne Obdach ...

Neustadt/Wied: Alkoholprävention in Familien: Informationsabend für Eltern im Wiedtal-Gymnasium

Im Rahmen der bundesweiten Initiative "Klartext reden!" zur Unterstützung der Alkoholprävention in Familien ...

Schönheitsreparaturen im Mietvertrag: Welche Pflichten Mieter wirklich haben

Rund um das Thema Schönheitsreparaturen bestehen in Mietverhältnissen viele Irrtümer und Unsicherheiten, ...

Berufsinformationstag der Polizei-/Kriminalinspektion Neuwied am 22. September

Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein lädt Schüler, die kurz vor dem Schulabschluss stehen und Interesse ...

Fußballcamp im VfL Neuwied: Mehr als nur ein Spiel

Beim VfL Neuwied geht es um mehr als nur Fußball. In den Sommerferien fanden mehr als 60 Kinder und Jugendliche ...

Ladendieb in Neuwied gefasst - 46-Jähriger fuhr ohne Führerschein zum Tatort

Bei einem Ladendiebstahl in einem Baumarkt in Neuwied am Mittwoch (11. September) stieß die Polizei auf ...

Werbung