Werbung

Nachricht vom 28.08.2024    

Westerwälder Rezepte: Kakaoschnitten mit Heidelbeercreme

Von Helmi Tischler-Venter

Einfach herzustellen ist der dunkle fluffige Biskuitboden mit fruchtiger Heidelbeercreme. Den leckeren Kuchen kann man guten Gewissens genießen, denn Heidelbeeren sind kalorienarm und haben von allen Obstsorten das höchste antioxidative Potenzial. Sie sind ausgezeichnete Leber- und Blutreiniger und wirken gegen Entzündungen im Mundraum.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Gut gekühlt, erfrischen die Heidelbeercreme in den Schnitten im Sommer.

Zutaten:
8 Eigelbe
100 Gramm Zucker
8 Eiweiße
80 Gramm Mehl
20 Gramm Speisestärke
40 Gramm Kakaopulver
500 Gramm Mascarpone
1 Becher Schlagsahne
2 Teelöffel Vanillezucker
2 Teelöffel Puderzucker
2 Päckchen Sahnesteif
Saft einer halben Zitrone
500 Gramm frische oder tiefgefrorene Heidelbeeren

Zubereitung:

Ein Backblech mit Pergamentpapier oder Backfolie auslegen. Den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Die Eigelbe mit 50 Gramm Zucker schaumig rühren, die Eiweiße mit dem restlichen Zucker steif schlagen und mit dem Schneebesen unterheben. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Kakao darübersieben und unterziehen. Den Biskuitteig auf das Backblech streichen und auf der mittleren Schiebeleiste acht bis zehn Minuten backen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Teigplatte auf ein Tuch stürzen und das Backpapier oder die Folie abziehen. Erkalten lassen und nach etwa zwei Stunden Ruhezeit in zwei Streifen schneiden.

In der Zwischenzeit die Schlagsahne steif schlagen und mit Vanillezucker, Puderzucker, Sahnesteif und Zitronensaft mit der Mascarpone verrühren. Einige Heidelbeeren zum Garnieren aufbewahren, die restlichen Beeren unter die Creme rühren. Im Kühlschrank etwa eine halbe Stunde lang ziehen lassen.

Die Heidelbeercreme auf eine Teigplatte streichen. Die zweite Teigplatte darauflegen und diese nach Belieben mit Cremetupfen und Heidelbeeren garnieren. Die Heidelbeerschnitten bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Elke Döbbeler fängt Neuwieds Charme mit der Kamera ein

In der Volkshochschule (VHS) der Stadt Neuwied in der Heddesdorfer Straße 33 ist eine Fotoauswahl der ...

Karrierewege in Neuwied: Stadt ehrt Nachwuchs und Beförderte

In Neuwied wurden kürzlich zahlreiche Karriereschritte gewürdigt. Die Stadtverwaltung feierte im "MONREPOS ...

CDU sucht Kandidaten für den Ehrenamtspreis 2025 in der Verbandsgemeinde Unkel

Die CDU ruft die Bürger der Verbandsgemeinde Unkel dazu auf, Vorschläge für den Ehrenamtspreis 2025 einzureichen. ...

Niedrigwasser fordert Rheinfähre heraus: Bad Honnef setzt sich für langfristige Lösung ein

Die anhaltende Trockenheit und niedrige Wasserstände des Rheins bedrohen den Fährbetrieb zwischen Bad ...

Spendenaktion für behindertengerechten Hausumbau: Die Geschichte eines Mannes aus Asbach

Ein Vorfall in einem Krankenhaus hat das Leben eines Mannes aus Asbach grundlegend verändert. Nach einer ...

"Sei stark und mutig": Verabschiedung und Neubeginn im Kirchenkreis Altenkirchen

Am Sonntag, 23. August 2026, wird Superintendentin Andrea Aufderheide in einem feierlichen Gottesdienst ...

Weitere Artikel


Floristik-Beschäftigte im Kreis Neuwied erhalten Lohnerhöhung

Im Landkreis Neuwied können sich mehr als 50 Floristik-Beschäftigte auf eine bemerkenswerte Gehaltserhöhung ...

Unbekannte beschädigen Loungemöbel eines Bistros in Rheinbrohl

In der Kirchstraße in Rheinbrohl kam es zu einem unerfreulichen Vorfall. Unbekannte Täter haben im Laufe ...

Verkehrsunfallflucht in Rheinbrohl erfolgreich aufgeklärt

In der Kehrstraße in Rheinbrohl kam es am Dienstagabend (27. August) zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein ...

Virtueller Reisevortrag in Neuwied: "Wasserfälle, Fjorde und Trolltunga - Mit dem Camper durch Südnorwegen"

Die Kreisvolkshochschule Neuwied lädt am 1. Oktober zu einem besonderen Online-Reisevortrag ein. Unter ...

World Cleanup Day in Neuwied: Jetzt anmelden und mitmachen

Plastikverpackungen auf dem Spielplatz, ein altes Sofa auf der Wiese, Autoreifen am Wegrand - Müll, wo ...

Vortrag in Linz zur Präsidentschaftswahl 2024: Wie ticken eigentlich die USA?

Ein Vortrag mit anschließender Diskussion bietet am 29. Oktober in der Verbandsgemeindeverwaltung Linz ...

Werbung