Werbung

Pressemitteilung vom 28.08.2024    

World Cleanup Day in Neuwied: Jetzt anmelden und mitmachen

Plastikverpackungen auf dem Spielplatz, ein altes Sofa auf der Wiese, Autoreifen am Wegrand - Müll, wo er nicht hingehört. Weltweit setzen sich am 20. September Menschen beim World Cleanup Day - also dem Weltaufräumtag - für Besserung ein. Bereits zum sechsten Mal räumt auch Neuwied gemeinsam auf.

An den Müllsammelpunkten werden die unliebsamen Funde abgelegt und anschließend von den Servicebetrieben entsorgt. (Foto: Volker Schölzel)

Neuwied. Zusammen mit der Bürgerinitiative "Cleanup Neuwied - Deichstadt Greenup" und den Servicebetrieben (SBN) hofft die Stadt Neuwied auf zahlreiche Teilnehmende. Die Neuwieder Organisatoren ermöglichen eine flexiblere Planung: Von Montag bis Samstag, 16. bis 21., September veranstalten sie eine ganze Aktionswoche.

Mitmachen kann jeder: Vereine, Firmen, Schulen, Kitas oder auch Einzelpersonen wählen einen individuellen Termin innerhalb der Woche. Für ihren Aufräumeinsatz suchen sie eine Fläche aus - ob in der City, den Stadtteilen oder direkt "vor der Haustüre". Selbstverständlich ist auch ein längerfristiges Engagement möglich: Die Cleanup-Bürgerinitiative trifft sich ganzjährig zu regelmäßigen Aufräumaktionen, befreit die Stadt dabei von Abfall und ruft die Einwohner zu gegenseitiger Rücksichtnahme und Umweltschutz auf.



Noch nicht angemeldet? Um eine kurze Registrierung mit Sammelzeitraum sowie Einsatzort wird gebeten, damit die Standorte der Müllsammelpunkte gut geplant werden können. Der zusammengetragene Unrat wird dort abgelegt, um später von den SBN abgeholt und entsorgt zu werden. Auch in diesem Jahr stellen die SBN Hilfsmittel wie Warnwesten und Greifzangen zur Verfügung. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden alle, die mit anpacken wollen, auf der Homepage der Bürgerinitiative unter www.cleanup-neuwied.de. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht auf der L 265 bei Dürrholz: Zeugen gesucht

Am Morgen des 3. November kam es auf der L 265 zwischen Linkenbach und Daufenbach zu einer Unfallflucht. ...

Reiner Meutsch sammelte Spenden für "Fly & Help" in Montabaur

Wenn Reiner Meutsch für seine Stiftung "Fly & Help" zur großen Spendengala oder zur Live-Show seiner ...

Baufortschritt bei Neuwieder Eventhalle "DEICHHERZ"

In der Museumstraße in Neuwied schreiten die Bauarbeiten für die neue Eventhalle "DEICHHERZ" zügig voran. ...

Einladung zur Vorweihnachtsfeier des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl lädt seine Mitglieder und deren Angehörige zu einer besinnlichen ...

Senioren-Sicherheitsberatung in Neuwied: Schutz vor Betrugsmaschen

In Neuwied werden ältere Menschen immer wieder Opfer von Betrügereien wie dem Enkeltrick oder Schockanrufen. ...

Tag der offenen Tür an der Realschule plus Puderbach

Die Realschule plus in Puderbach lädt am 29. November 2025 zu einem Tag der offenen Tür ein. Interessierte ...

Weitere Artikel


Virtueller Reisevortrag in Neuwied: "Wasserfälle, Fjorde und Trolltunga - Mit dem Camper durch Südnorwegen"

Die Kreisvolkshochschule Neuwied lädt am 1. Oktober zu einem besonderen Online-Reisevortrag ein. Unter ...

Westerwälder Rezepte: Kakaoschnitten mit Heidelbeercreme

Einfach herzustellen ist der dunkle fluffige Biskuitboden mit fruchtiger Heidelbeercreme. Den leckeren ...

Floristik-Beschäftigte im Kreis Neuwied erhalten Lohnerhöhung

Im Landkreis Neuwied können sich mehr als 50 Floristik-Beschäftigte auf eine bemerkenswerte Gehaltserhöhung ...

Vortrag in Linz zur Präsidentschaftswahl 2024: Wie ticken eigentlich die USA?

Ein Vortrag mit anschließender Diskussion bietet am 29. Oktober in der Verbandsgemeindeverwaltung Linz ...

In den Straßen von Neuwied: Rolf Franke, der Gas-Spürer für die Stadtwerke

Unterwegs in den Straßen von Neuwied, mit ungewöhnlichen Geräten und auf einer wichtigen Mission, ist ...

"Freie Wähler" erneuern Forderung nach Entlastung der Kommunen bei Abschiebung von Ausländern

Der Messerangriff in Solingen bewegt derzeit die gesamte Nation und neben der Diskussion über die richtige ...

Werbung