Werbung

Pressemitteilung vom 26.08.2024    

Amnesty International in Neuwied feiert Nachhaltigkeitsfest zu Kolumbien

Die Neuwieder Gruppe der Menschenrechtsorganisation Amnesty International präsentierte ihre Arbeit mit einem Infostand auf dem Nachhaltigkeitsfest der lokalen Agenda Neuwied. Thema war insbesondere die Gruppe "FEDEPESAN", ein Zusammenschluss indigener Kleinbauern und Fischer, die sich gemeinsam gegen die Öl-Industrie und die Kontaminierung der Gewässer einsetzt.

(Foto: Amnesty International)

Neuwied. Die Kontaminierung mit Öl und Petroleum führt zu einem großen Fischsterben und bedroht damit nicht nur die Existenz vieler Fischer, sondern auch der Kleinbauern, die ihrem Vieh kontaminiertes Wasser zu trinken geben müssen. Auch viele Pflanzen gedeihen nicht mehr und die Artenvielfalt geht verloren. Aber "FEDEPESAN" kämpft nicht nur für die eigenen Interessen. Im globalen Kampf gegen die Zerstörung von Umwelt und Existenzen stehen die Fischer von "FEDEPESAN" in der ersten Reihe - sie riskieren ihr Leben für den Klimaschutz. In keinem anderen Land müssen dafür so viele Menschen mit ihrem Leben bezahlen wie in Kolumbien. Für den unerschrockenen Einsatz zum Schutz von Umwelt, Klima und Menschenrechten verlieh die deutsche Amnesty-Sektion am 4. Juni den Menschenrechtspreis 2024 an "FEDEPESAN" und seine Präsidentin Yuly Velásquez.

Gemeinsam für das Menschenrecht auf eine sichere, saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt: Mit dem Signieren einer Petitionsliste und dem Versenden von Aktionspostkarten konnten sich die interessierten Besucher des Festes für Yuly Velásquez einsetzen und ihr somit helfen, die kolumbianische Regierung unter Druck zu setzen, damit die Zerstörung der Ökosysteme in Magdalena Medio gestoppt werden kann und erneute Angriffe auf die Mitglieder von "FEDEPESAN" verhindert werden können. Eine besondere Attraktion für Kinder und Erwachsene war das "Angeln für die Menschenrechte": Bei dem Spiel ging es darum, spielerisch die Menschenrechte kennenzulernen. Es fand großen Anklang bei den Besuchern. Nicht nur deshalb zogen die Menschenrechtsaktivisten ein positives Fazit für ihre Arbeit an diesem Tag. Das Nachhaltigkeitsfest war eine gute Bühne mit großem interessiertem Publikum für die Menschenrechtsaktivisten der Gruppe Neuwied von Amnesty International. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


EHC Neuwied freut sich über einen talentierten Zugang zum Saisonbeginn

Wenn der EHC Neuwied am 16. September mit dem Heimspiel gegen die Füchse Duisburg sein neues Oberliga-Kapitel ...

Kunst und Kultur im Sommer: Vielfältiges Programm des Neuen Kunstvereins Mittelrhein

Der Neue Kunstverein Mittelrhein bietet in diesem Sommer ein Programm mit Kunst, Performance und Literatur. ...

Tennisclub Steimel: Erfolgreiche Aufstiege und bittere Abstiege

Die Medensaison beim Tennisclub Steimel e.V. brachte sowohl Erfolge als auch Herausforderungen mit sich. ...

Peter-und-Paul-Kirmes 2026: Ein Fest der Tradition in Bad Hönningen

Die Peter-und-Paul-Kirmes in Bad Hönningen zog auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher an. Über vier ...

Joanna Tallmann triumphiert beim Zugspitz-Ultratrail

Die Läuferin des VfL Waldbreitbach, Joanna Tallmann, hat erneut den Zugspitz-Ultratrail gewonnen. Nach ...

Offene Chorprobe der "Rheinperle" lädt zum Mitsingen ein

Am 2. Juli 2026 öffnet der Heimbach-Weiser Chor "Rheinperle" seine Türen für alle, die Interesse am Chorgesang ...

Weitere Artikel


Schwimmwettkampf: Special Olympics in der Deichwelle in Neuwied

Am Samstag, 7. September, finden die Special Olympics in Neuwied statt. Im Rahmen dieser Großveranstaltung ...

Irlicher St. Georg-Schützenbruderschaft hat einen neuen Schützenkaiser

Robert Brach regiert als neuer Schützenkaiser die Irlicher Schützen und wird sie ein Jahr lang führen, ...

Web-Seminare der Verbraucherzentrale: Solarstrom zu Hause erzeugen und nutzen

Viele Menschen denken über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihres Hauses nach.Am 10. September informiert ...

Offene Probe beim Musikverein Heimbach-Weis

Der Musikverein Heimbach-Weis in Neuwied lädt am Montag, 16. September, zu einer offenen Probe ab 19.20 ...

Gemeinschaftsgarten in Oberbieber – Verein sucht noch Mitstreiter

Im Frühjahr konnte durch den Verein ReThink ein großes Grundstück in Neuwied-Oberbieber gepachtet werden, ...

Kreative Aktionen, Handwerk und Brotbacken in der Römerwelt Rheinbrohl

Die Römerwelt in Rheinbrohl bietet am Sonntag, 15. September, kreativen Workshoptag zum Thema Töpfern ...

Werbung