Werbung

Nachricht vom 23.08.2024    

Wochenendwetter: Erst Hitze, dann Blitze und Temperatursturz

Von Wolfgang Tischler

Am Rande eines Sturmtiefs über der Nordsee wird mit einer starken südwestlichen Strömung warme Luft in den Westerwald geführt. Es herrscht am Freitag und Samstag starker Wind, der im höheren Westerwald in Böen bis zu 70 Kilometer pro Stunde erreichen kann.

Symbolfoto: Wolfgang Tischler

Region. Am Himmel zeigen sich am Freitag, dem 23. August nur wenige Wolken. Der Sonnenschein überwiegt. Der böige Wind lässt die Temperaturen nur bis auf 25 Grad ansteigen. In der Nacht zum Samstag ist es besonders im nördlichen Westerwald bewölkt, aber weitestgehend niederschlagsfrei. Das Thermometer geht bis auf 17 Grad zurück.

Am Samstag scheint zunächst die Sonne. Am Nachmittag ziehen von Westen her Wolken auf. Die Temperaturen gehen schnell nach oben und erreichen im Rheintal bis zu 32 Grad. Im höheren Westerwald können es bis zu 28 Grad werden. Der Wind weht mäßig aus Südwest. Am Abend steigt die Gewittergefahr stark an. Es ziehen gewittrige Schauer in den Westerwald herein. Teils gibt es Starkregen. Dann frischt der Wind auf und es gibt starke Böen. In der Nacht setzen sich die Schauer mit den eingelagerten Gewittern fort. Die Temperaturen stürzen regelrecht ab und erreichen in den frühen Morgenstunden nur noch zehn bis 13 Grad.

Der Sonntag kommt zunächst wechselnd bis stark bewölkt daher. Im Laufe des Vormittags ziehen die Schauer ostwärts aus dem Westerwald heraus. Die Sonne zeigt sich mehr und mehr. Die Tagestemperaturen liegen nur noch bei 17 bis 21 Grad. Der Wind kommt aus nordwestlichen Richtungen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Freie Reporter (m/w/d) gesucht

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Chef vom Dienst (m/w/d) Redaktion

WesterwaldMedien Kuriere
57539 Etzbach

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In der Nacht zum Montag wird es gering bewölkt bis klar sein. In der zweiten Nachthälfte bildet sich örtlich Dunst oder Nebel. Die Nachttemperaturen gehen auf sieben bis elf Grad zurück. Am Montag steigen die Temperaturen wieder etwas an. In der kommenden Woche wird ein Hoch die Regie übernehmen. Es soll laut den Wetterfröschen trocken bleiben und sommerliche Temperaturen werden uns begleiten. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Mehr dazu:   Wetter  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


250 Jahre Cäcilia Waldbreitbach: Händels "Messias" krönt das Jubiläumsjahr

Der Kirchenchor Cäcilia 1777 Waldbreitbach bereitet sich auf seinen 250. Geburtstag vor. Für das Festjahr ...

In eigener Sache: WesterwaldMedien suchen Verstärkung für Redaktion und Vertrieb

Du möchtest über das Geschehen in deiner Heimat berichten, die tägliche Nachrichtenarbeit unterstützen ...

Wählergruppe Etscheidt kritisiert Windkraftpläne für den Heimbacher Wald

Die Wählergruppe Etscheidt warnt vor möglichen Folgen geplanter Windenergieanlagen im Heimbacher Wald. ...

Älterwerden ohne Angst: Workshop in Neuwied

Ein kostenfreier Workshop an der VHS Neuwied bietet älteren Menschen Unterstützung im Umgang mit alltäglichen ...

Fast 200 Gäste beim Seniorentag in Rheinbrohl

Die Ortsgemeinde Rheinbrohl und die Kolpingsfamilie haben fast 200 Gäste zum Seniorentag im Römersaal ...

Bad Honnef erstrahlt im Winterglanz: Vorweihnachtliche Events locken in die Innenstadt

In Bad Honnef beginnt mit den kürzer werdenden Tagen eine besondere Zeit. Die Stadt und die Einzelhandelsgemeinschaft ...

Weitere Artikel


Rheinbreitbach ist gut auf das traditionelle Parkfest vorbereitet

Die Vorfreude in Rheinbreitbach ist spürbar, denn am 24. und 25. August steht wieder das alljährliche ...

Kupferdiebstahl in Unkel: Polizei sucht Zeugen

Ein Wohnhaus in Unkel wurde am Mittwoch zum Ziel von Kupferdieben. Der Täter war offenbar in Begleitung ...

Ladendiebstahl eskaliert in Bad Hönningen: 28-Jähriger in Polizeigewahrsam genommen

Ein einfacher Ladendiebstahl in einem Supermarkt in Bad Hönningen endete am Donnerstagabend mit einer ...

AWO Beautymobil: Ein neuer Service für saubere Mülltonnen und Container in Neuwied

In der heutigen Zeit, in der Hygiene und Sauberkeit einen höheren Stellenwert denn je haben, ist es von ...

Heute in einem Jahr findet das Internationale Helsper-Treffen in Westerburg statt

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Denn heute in einem Jahr, am 23. August 2025 ist es soweit. ...

Dachdecker-Innung Neuwied bietet Praktikumsplätze für Herbst an

"Was mit Sinn? Was mit Zukunft? Was mit den Händen!", wirbt die Imagekampagne des Deutschen Handwerkskammertag ...

Werbung