Werbung

Pressemitteilung vom 14.08.2024    

Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach löscht Kellerbrand in Melsbach erfolgreich

Ein Brand im Kellergeschoss eines Wohnhauses in Melsbach mobilisierte am Mittwoch (14. August) die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. Unterstützt durch weitere Einsatzkräfte gelang es, das Feuer innerhalb einer Stunde unter Kontrolle zu bringen.

Kellerbrand in Melsbach (Fotos: Peter Schäfer/Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach)

Melsbach. Gegen 13.12 Uhr wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach zu einem Wohnungsbrand in Melsbach alarmiert. Der dichte, schwarze Rauch, der aus dem Gebäude und den Lichtschächten drang, deutete auf einen Brand im Kellergeschoss hin. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen, als die Einheiten Melsbach und Rengsdorf an der Einsatzstelle eintrafen.

Ausgerüstet mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten und unterstützt durch einen Lüfter, begannen die Feuerwehrleute mit der Brandbekämpfung. Im Außenbereich wurden Atemschutz-Sicherheitstrupps bereitgestellt und die Wasserversorgung sichergestellt.



Besondere Aufmerksamkeit galt den Einsatzkräften, die aufgrund der Temperaturen und der körperlichen Anstrengung an ihre Belastungsgrenzen stießen. Trotz dieser Herausforderungen war der Brand schnell unter Kontrolle. Innerhalb einer Stunde war das Feuer gelöscht und das Gebäude konnte an den Eigentümer übergeben werden.

Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, einschließlich Feuerwehreinsatzzentrale und Atemschutzwerkstatt, im Einsatz. Zusätzlich unterstützten Polizei und Rettungsdienst die Maßnahmen vor Ort. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weltladen Linz unterstützt Amazonas Umweltprojekt mit 1.500 Euro

In diesen Tagen überreichte A.- Peter Gillrath, Vorsitzender des Vereins Eine-Welt Linz e.V., der Träger ...

Neuwieder Kreistag stärkt Wasserversorgung für Krisenzeiten

Der Neuwieder Kreistag hat Maßnahmen zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Krisenfällen beschlossen. ...

Polizei stoppt alkoholisierten Fahrer ohne Führerschein in Asbach

In Asbach hat die Polizei einen Autofahrer gestoppt, der ohne Führerschein unterwegs war. Bei der Kontrolle ...

Nächtliche Vollsperrung der B 42: Sanierung der Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich startet

Die Wiedbrücke auf der B 42 bei Neuwied-Irlich muss saniert werden. Ab Montag, 26. Januar 2026, wird ...

Neuwieder Ausstellung macht unsichtbare Behinderungen sichtbar

In Neuwied stand ein Thema im Mittelpunkt, das vielen im Alltag verborgen bleibt: nicht sichtbare Behinderungen. ...

Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer Brücke: Polizei deckt Verstöße auf

Am Abend des Mittwochs (14. Januar 2026) führte die Polizei Koblenz Verkehrskontrollen auf der Pfaffendorfer ...

Weitere Artikel


Drei rasende Autofahrer verlieren Führerschein bei Polizeikontrolle in Neuwied

In einer nächtlichen Geschwindigkeitskontrolle auf der B42 in Neuwied am 15. August wurden drei Autofahrer ...

Polizei Neuwied vollstreckt Haftbefehl nach Fahrradflucht

Eine abendliche Streifenfahrt der Polizeidirektion Neuwied führte am 14. August zur Vollstreckung eines ...

Mysteriöse Beschädigungen von Lkw in Urbach - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht vom 13. auf den 14. August wurden mehrere Lkw auf einem Firmengelände in Urbach beschädigt. ...

Kunst im DRK Krankenhaus Neuwied: Rotary Club zu Gast

Der Künstler Uwe Langnickel stellt derzeit erfolgreich im DRK Krankenhaus Neuwied aus. In einem Meeting ...

Kritische Betrachtung des Umgangs des Menschen mit der Natur in Linz am Rhein

Bei Bilderbuchwetter fand am vergangenen Samstag (10. August) um 17 Uhr die Vernissage der Ausstellung ...

Schneller Snack: Pfannkuchen mit Schinken und Käse

Pfannkuchen erfreuen sich immer großer Beliebtheit. Die Füllung ist durchaus gesund: Kochschinken liefert ...

Werbung