Werbung

Pressemitteilung vom 14.08.2024    

Kunst im DRK Krankenhaus Neuwied: Rotary Club zu Gast

Der Künstler Uwe Langnickel stellt derzeit erfolgreich im DRK Krankenhaus Neuwied aus. In einem Meeting vor Ort führte der Künstler Langnickel Mitglieder des Rotary Clubs Neuwied/Andernach durch die Ausstellung und gewährte ihnen Einblicke in seine Werke.

Peter Jung (Bürgermeister Stadt Neuwied), Rainer Kaul (Landrat a.D. und DRK Präsident), Prof. Dr. Jens Standop (Ärztlicher Direktor und Leiter Chirugie), Ute Müller (Pflegedirektorin), Uwe Langnickel, Daniel Grube (Kaufmännischer Direktor), Dr. Bernhard Reuther (Präsident Rotary Club Neuwied-Andernach) (Fotos: Jenny Jung)

Neuwied. Der Rotary-Club Neuwied/Andernach trifft sich regelmäßig an feststehenden Orten. Das letzte Meeting fand an einem besonderen Ort, mit einem besonderen Künstler statt. Der Künstler Uwe Langnickel hat seine rotarischen Freunde gemeinsam mit dem ärztlichen Direktor Prof. Dr. Jens Standop und dem kaufmännischen Direktor Daniel Grube zur Vorstellung seiner neuen Ausstellung in den Verwaltungstrakt sowie das Foyer des DRK Krankenhauses eingeladen. Bereits vor 20 Jahren hat Uwe Langnickel eine Ausstellung vor Ort durchgeführt. Eine weitere war vor drei Jahren in Planung, musste aber aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.

Es ist Uwe Langnickel ein besonderes Anliegen, Kunst in ein Krankenhaus zu bringen. Unter dem Motto "Dem Schönen auf der Spur" möchte Langnickel die ästhetischen Reize seiner Arbeiten besonders im Krankenhausumfeld hervorheben. Nach seiner Auffassung kann Kunst etwas Positives bewegen. Seine Bilder sollen Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden Trost, Kraft und Zuversicht geben sowie Wartezeiten überbrücken. Die Menschen im Krankenhaus sollen über seine Bilder miteinander ins Gespräch kommen. Die ausgestellten Werke sind sehr unterschiedlich. Einerseits zeigen sie mit vielen Wahrzeichen und bekannten Orten Langnickels starke Verbindung zur Region. Andererseits zeigen die Bilder Orte in Schweden, Italien und Griechenland, die dem Künstler aus familiären und persönliche Motiven nahe sind.



Die Mitglieder des RC Neuwied/Andernach waren von der kurzweiligen und mit viel Witz und Charme moderierten Ausstellung beeindruckt. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des DRK-Krankenhauses besichtigt werden und dauert noch bis Mitte November an. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gedenken statt Gruseln: Ein Friedhofsspaziergang für die Jüngsten in Sayn

Am 2. November lädt die Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt in Sayn Kinder und Jugendliche zu einem besonderen ...

Historische Postkarten: Linz im Kalender 2026 entdecken

Ein neuer Bildkalender für das Jahr 2026 bringt die Vergangenheit von Linz am Rhein in die Gegenwart. ...

Herbstkaffee der kfd Linz: Humor und Gemeinschaft im Pfarrsaal

Beim traditionellen Herbstkaffee der katholischen Frauengemeinschaft Linz erlebten die Teilnehmerinnen ...

Unfallflucht auf der B256 bei Rengsdorf: Unbekannter Fahrer gesucht

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (28./29. Oktober 2025) kam es auf der B256 bei Rengsdorf zu einem ...

Online-Elternabend: Wie soziale Medien das Essverhalten Jugendlicher beeinflussen

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz lädt Eltern zu einem Online-Abend ein, um über den Einfluss von ...

Nach dem Feuer: Bella sucht ein Zuhause zum Ankommen

Ein Wintermorgen, der alles veränderte: Im Januar 2024 stand das Haus in Flammen, in dem Bella mit ihrer ...

Weitere Artikel


Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach löscht Kellerbrand in Melsbach erfolgreich

Ein Brand im Kellergeschoss eines Wohnhauses in Melsbach mobilisierte am Mittwoch (14. August) die Feuerwehr ...

Drei rasende Autofahrer verlieren Führerschein bei Polizeikontrolle in Neuwied

In einer nächtlichen Geschwindigkeitskontrolle auf der B42 in Neuwied am 15. August wurden drei Autofahrer ...

Polizei Neuwied vollstreckt Haftbefehl nach Fahrradflucht

Eine abendliche Streifenfahrt der Polizeidirektion Neuwied führte am 14. August zur Vollstreckung eines ...

Kritische Betrachtung des Umgangs des Menschen mit der Natur in Linz am Rhein

Bei Bilderbuchwetter fand am vergangenen Samstag (10. August) um 17 Uhr die Vernissage der Ausstellung ...

Schneller Snack: Pfannkuchen mit Schinken und Käse

Pfannkuchen erfreuen sich immer großer Beliebtheit. Die Füllung ist durchaus gesund: Kochschinken liefert ...

LG Rhein-Wied: Sprinterin Junk kommt mit Bronzemedaille aus Paris zurück

Sprinterin Sophia Junk von der LG Rhein-Wied kommt mit einer Bronzemedaille von den olympischen Spielen ...

Werbung