Werbung

Pressemitteilung vom 07.08.2024    

Schloss Arenfels erhält Förderung in Höhe von 284.000 Euro

Gute Nachrichten für den Landkreis Neuwied: Die Landesregierung fördert die Sanierung des Schloss Arenfels oberhalb von Bad Hönningen mit 284.000 Euro. Eingesetzt hatten sich dafür der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD) und die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann (SPD).

Übergabe des Förderbescheids für das Schloss Arenfels unter anderem mit Innenminister Michael Ebling und Martin Diedenhofen. (Foto: Sebastian Lück)

Bad Hönningen. Diedenhofen betont: "Das Schloss Arenfels ist eines der Wahrzeichen unserer Region. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen finden hier statt. Deswegen und natürlich wegen seiner historischen Bedeutung ist das Schloss ein beliebtes Ausflugsziel und Anziehungspunkt für Touristinnen und Touristen. Mit dem zugesicherten Geld möchte die Landesregierung dabei unterstützen, dass uns dieser Ort weiterhin so wie gewohnt erhalten bleibt."

Zur Übergabe des Förderbescheids war jetzt Innenminister Michael Ebling (SPD) vor Ort. Auch er wisse um die Bedeutung des Schlosses für die Region, wie er in seiner Ansprache betonte. Mit dem zugesagten Fördergeld sollen insbesondere die Dächer des Schlosses, das Wirtschaftsgebäude und die historischen Fenster saniert werden. Die Landtagsabgeordnete Horstmann dankte Ebling für den Besuch und erklärte: "Der Besuch unseres Innenministers Michael Ebling zeigt die Bedeutung des Schlosses und dieser Förderung für die Region. Ich bin sehr dankbar für die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit der Landesregierung."

Auch Christian Runkel, Schlossherr, bedankte sich bei Diedenhofen, Horstmann und Ebling für ihren Einsatz zum Erhalt des Schlosses. Gemeinsam vereinbarten sie, weiterhin im Austausch zu bleiben. (PM)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität ohne Grenzen: Intuitives Malen begeistert junge Künstler

Ein neues Kunstprojekt der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung bringt Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen ...

Ein Joghurtbecher mit Botschaft: Präventionsprojekt in Kita St. Suitbert endet erfolgreich

In der Kita St. Suitbert endete ein mehrwöchiges Projekt zur emotionalen Selbstwahrnehmung der Kinder ...

Großzügige Spende stärkt Kinderschutz in Neuwied

Der Kinderschutzdienst Neuwied erhält eine bedeutende finanzielle Unterstützung. Eine großzügige Spende ...

Ladendieb in Horhausen festgenommen

Am Samstag, den 13. Dezember 2025, kam es in Horhausen zu einem Ladendiebstahl im LIDL-Markt. Ein 24-jähriger ...

Unfallflucht in Neuwied: Blauer Audi beschädigt

In Neuwied kam es zu einer Unfallflucht, bei der ein parkender Audi erheblich beschädigt wurde. Der Vorfall ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Fußgängerin verletzt

Am frühen Abend des 12. Dezember 2025 ereignete sich in Neuwied ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin ...

Weitere Artikel


Rodenbacher Dorftreff feiert seine 250. Auflage

Als sich am 27. Februar 2012 acht engagierte Rodenbacher Senioren zum ersten "Dorftreff" in der ehemaligen ...

Tag der Dahlie am 25. August im Dahliengarten "Erpeler Blumentälchen"

Am Sonntag, den 25. August öffnen die Gärtner im Erpeler Blumentälchen von 13 Uhr bis 18 Uhr ihre grünen ...

Kurtscheider Voltigierer starten bei der Deutschen Jugendmeisterschaft

Das Junior-Doppel des RVK qualifiziert sich für die Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ...

Westerwälder Rezepte - Rindersteak mit Hasselback-Zucchini

Fleisch und Gemüse vom Grill erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. Zucchini haben Saison. Wer den vielseitig ...

Verfolgungsjagd in Dierdorf: Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Ein Pkw-Fahrer ist in der Nacht auf Mittwoch (7. August) in Dierdorf vor einer allgemeinen Verkehrskontrolle ...

Schützenkönig mit 92: Richard Hahn schießt beim Schützenfest in Waldbreitbach den Vogel ab

Dass ein Leben auch auf der Zielgeraden zum 100. Geburtstag noch gut in Schuss sein kann und sogar Premieren ...

Werbung