Werbung

Nachricht vom 07.08.2024    

Westerwälder Rezepte - Rindersteak mit Hasselback-Zucchini

Von Helmi Tischler-Venter

Fleisch und Gemüse vom Grill erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. Zucchini haben Saison. Wer den vielseitig verwendbaren Sommerkürbis im Garten zieht, hat wochenlang Nachschub an schmackhaftem Gemüse, das kalorienarm, aber vitamin- und mineralstoffreich ist.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Besonders wertvoll macht die Zucchini ihr Gehalt an Kalzium, Magnesium, Eisen, B-Vitaminen, Vitamin A (Provitamin A) und Vitamin C. Kaufen Sie beim Metzger oder Hofladen Ihres Vertrauens Bio-Steaks und gegebenenfalls auf dem Wochenmarkt kleine, frische Zucchini, jeweils ein Stück pro Person.

Zutaten für zwei Portionen:
2 Bio-Steaks
2 Esslöffel Öl
2 Esslöffel Ahornsirup
1 Teelöffel Zitronensaft
Paprikapulver, Thymian, Pfeffer aus der Mühle, Kräuter der Provence, Schnittlauch klein gehackt
Grillsalz

Zubereitung:
Öl, Ahornsirup und Zitronensaft mit den Gewürzen (außer Grillsalz) verrühren. Die Steaks mit Küchenpapier abtupfen, dann mit der Marinade bepinseln und etwa zwei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Danach die Steaks je nach Dicke und gewünschtem Garzustand fünf bis zehn Minuten grillen. Zum Schluss mit Grillsalz würzen.

Während die Steaks in der Marinade ruhen, Hasselback-Zucchini grillfertig machen.
Zutaten:
2 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Honig
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 junge, zarte Zucchini
50 Gramm Frischkäse oder Ziegenkäse



Zubereitung:
Thymian und Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Blättchen beziehungsweise Nadeln fein hacken. Mit Olivenöl und Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

Zucchini waschen und trockenreiben. Mit einem scharfen Messer im Abstand von drei bis vier Millimetern tief einschneiden, aber nicht durchschneiden. Zucchini auf ein Grillblech setzen, mit der Öl-Kräutermischung bestreichen und etwa 15 Minuten garen. Dann den Frischkäse daraufstreichen, dabei etwas in die Spalten drücken. Noch einmal fünf Minuten grillen. Gegrillte Steaks und Hasselback-Zucchini sofort servieren.

Zu dem Gericht passen Baguette und Kräuterbutter (100 Gramm weiche Butter mit kleingehacktem Rosmarin, Oregano, Thymian, Petersilie und Pfeffersalbei sowie Salz verrühren, dann kaltstellen). htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Exkursion in die Bergbaugeschichte von Raubach

Raubach, ein Ort mit einer beeindruckenden Bergbau- und Industriegeschichte, öffnet seine Türen für Interessierte. ...

Bagger beschädigt Erdkabel und löst Stromausfall in zwölf Orten aus

Ein beschädigtes Erdkabel hat am Freitag (22. Mai 2026) in mehreren Orten zu einem Stromausfall geführt. ...

Wiedweg Etappe 4: Burgruinen, Bannmühlen und das wildromantische Wiedtal

Die vierte Etappe des Wiedwegs führt auf 16,4 Kilometern von Altenkirchen durch die malerische Landschaft ...

Bracken Open Air wird 2026 zum Zwei-Tage-Festival

Das Bracken Open Air wächst: Am 29. und 30. Mai 2026 gibt es in Ratzert-Brubbach erstmals zwei Tage Musik, ...

Dritter Roßbacher Haus- und Hofflohmarkt

Am Wochenende lockte der dritte Roßbacher Haus- und Hofflohmarkt zahlreiche Besucher an. Bei strahlendem ...

Nächtliche Bauarbeiten auf der A3: Einschränkungen zwischen Dernbach und Montabaur

Zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle Montabaur kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen. ...

Weitere Artikel


Schloss Arenfels erhält Förderung in Höhe von 284.000 Euro

Gute Nachrichten für den Landkreis Neuwied: Die Landesregierung fördert die Sanierung des Schloss Arenfels ...

Rodenbacher Dorftreff feiert seine 250. Auflage

Als sich am 27. Februar 2012 acht engagierte Rodenbacher Senioren zum ersten "Dorftreff" in der ehemaligen ...

Tag der Dahlie am 25. August im Dahliengarten "Erpeler Blumentälchen"

Am Sonntag, den 25. August öffnen die Gärtner im Erpeler Blumentälchen von 13 Uhr bis 18 Uhr ihre grünen ...

Verfolgungsjagd in Dierdorf: Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Ein Pkw-Fahrer ist in der Nacht auf Mittwoch (7. August) in Dierdorf vor einer allgemeinen Verkehrskontrolle ...

Schützenkönig mit 92: Richard Hahn schießt beim Schützenfest in Waldbreitbach den Vogel ab

Dass ein Leben auch auf der Zielgeraden zum 100. Geburtstag noch gut in Schuss sein kann und sogar Premieren ...

Verkehrswidriges Überholmanöver auf L260: Polizei Neuwied sucht Zeugen

Ein silberner Mercedes GLA soll am späten Dienstagnachmittag (6. August) auf der Hauptverbindungsstraße ...

Werbung