Werbung

Pressemitteilung vom 06.08.2024    

Gastkonzerte in der Sayner Hütte im August

Im Sommer verwandelt sich die historische Sayner Hütte in eine beeindruckende Konzertbühne. Am 25. August entführt das Festival RheinVokal mit dem spanischen Ensemble Cantoria in die klangvolle Welt der Renaissance, während am 30. August die Junge Südwestdeutsche Philharmonie mit Gustav Mahlers monumentaler Dritter Sinfonie ein stilistisch kontrastreiches Erlebnis bietet.

Das Ensemble Cantoria. (Foto: Xaora Fotógrafos)

Sayn. Im Sommer sind in der Sayner Hütte zwei Konzerte der Extraklasse zu erleben: Am 25. August ist das Festival RheinVokal zu Gast und präsentiert um 19 Uhr in der Gießhalle das spanische Ensemble Cantoria. Auf dem Programm stehen Werke des Renaissance-Komponisten Claudio Monteverdi, der seine Madrigale im schillernden Glanz der venezianischen Paläste aus der Taufe hob. In der Sayner Hütte agiert das junge Ensemble Cantoria dann von Barockinstrumenten begleitet wie auf einer Bühne und erzählt von zwitschernden Vögeln und säuselnden Winden, Liebesglück und Liebesleid, südlichen Sternen in der Nacht und dem gleißenden Sonnenlicht über den Kanälen der Lagunenstadt. Karten gibt es hier und an der Abendkasse.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am 30. August ist mit der dritten Sinfonie von Gustav Mahler ein stilistisches Kontrastprogramm zu hören: In Kooperation mit der Sayner Hütte musiziert um 19 Uhr in der Gießhalle die Junge Südwestdeutsche Philharmonie unter der Leitung von Manuel Nawri. Zu hören sind in diesem 1902 uraufgeführten Monumentalwerk des spätromantischen Komponisten dann auch die Altistin Marion Eckstein, die Limburger Domsingknaben und der St. Martinschor Bad-Ems. Karten gibt es hier und an der Abendkasse. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


75 Jahre im Einsatz: Die Geschichte der Polizeiautobahnstation Montabaur

Die Polizeiautobahnstation Montabaur blickt auf eine 75-jährige Geschichte zurück. Angefangen als kleines ...

Neue SportBoxen in Neuwied: Bewegung für alle

Neuwied erweitert sein Freizeitangebot um zwei innovative SportBoxen. Diese bieten eine Vielzahl an Sportgeräten, ...

RhineCleanUp in Bad Honnef: 150 Freiwillige sammeln Müll am Rheinufer

Am Samstagvormittag (15. August 2026) versammelten sich zahlreiche Helfer in Bad Honnef, um beim RhineCleanUp ...

Aktualisiert: Geldautomaten-Raub in Bad Honnef: Polizei fahndet jetzt mit Foto

In Bad Honnef ereignete sich am Freitagnachmittag (24. Juli 2026) ein spektakulärer Diebstahl. Zwei Männer ...

Aktualisiert: Motorradunfall mit Schwerverletzter - War es Fahrerflucht?

Am Abend des 16. August 2026 ereignete sich auf der Landstraße 144 zwischen Himberg und Bad Honnef ein ...

3. Aktualisierung: Waldbrand bei Gebhardshain - Der Tag danach

Ein Feuer auf einem Kleinspielfeld bei Gebhardshain am 16. August 2026 hat sich zu einem großflächigen ...

Weitere Artikel


Unfallflucht auf der Fußgängerbrücke in Bad Honnef: Radfahrerin fährt Fußgänger an

Ein 52-jähriger Mann wurde am Sonntag, den 4. August, in Bad Honnef von einer Radfahrerin angefahren ...

75-jährige Frau beim Ladendiebstahl in Unkel ertappt

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am Montagmittag in einem Vorteil-Center in Unkel. Eine 75-jährige ...

Jugendliche ohne Fahrerlaubnis in Bad Hönningen auf Spritztour erwischt

In der Nacht zum Dienstag wurde die Polizei in Bad Hönningen auf eine jugendliche Autofahrerin aufmerksam, ...

Schulen in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen profitieren vom Startchancen-Programm

Die heimische Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen ...

Digitales Beratungsangebot ab 14. August im Alten Rathaus Unkel

Ein Smartphone oder Tablet kann so viel - aber es will nicht immer so, wie es soll. Oft liegt es nur ...

Rheinuferfest in Irlich: Traditioneller Gottesdienst läutet Feierlichkeiten ein

In Irlich Irlich steht eine jährliche Tradition bevor: das Rheinuferfest. Den Anfang der Festivitäten ...

Werbung