Werbung

Pressemitteilung vom 06.08.2024    

Gastkonzerte in der Sayner Hütte im August

Im Sommer verwandelt sich die historische Sayner Hütte in eine beeindruckende Konzertbühne. Am 25. August entführt das Festival RheinVokal mit dem spanischen Ensemble Cantoria in die klangvolle Welt der Renaissance, während am 30. August die Junge Südwestdeutsche Philharmonie mit Gustav Mahlers monumentaler Dritter Sinfonie ein stilistisch kontrastreiches Erlebnis bietet.

Das Ensemble Cantoria. (Foto: Xaora Fotógrafos)

Sayn. Im Sommer sind in der Sayner Hütte zwei Konzerte der Extraklasse zu erleben: Am 25. August ist das Festival RheinVokal zu Gast und präsentiert um 19 Uhr in der Gießhalle das spanische Ensemble Cantoria. Auf dem Programm stehen Werke des Renaissance-Komponisten Claudio Monteverdi, der seine Madrigale im schillernden Glanz der venezianischen Paläste aus der Taufe hob. In der Sayner Hütte agiert das junge Ensemble Cantoria dann von Barockinstrumenten begleitet wie auf einer Bühne und erzählt von zwitschernden Vögeln und säuselnden Winden, Liebesglück und Liebesleid, südlichen Sternen in der Nacht und dem gleißenden Sonnenlicht über den Kanälen der Lagunenstadt. Karten gibt es hier und an der Abendkasse.



Am 30. August ist mit der dritten Sinfonie von Gustav Mahler ein stilistisches Kontrastprogramm zu hören: In Kooperation mit der Sayner Hütte musiziert um 19 Uhr in der Gießhalle die Junge Südwestdeutsche Philharmonie unter der Leitung von Manuel Nawri. Zu hören sind in diesem 1902 uraufgeführten Monumentalwerk des spätromantischen Komponisten dann auch die Altistin Marion Eckstein, die Limburger Domsingknaben und der St. Martinschor Bad-Ems. Karten gibt es hier und an der Abendkasse. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Artenschutz hautnah erleben: Zoo Neuwied lädt zum Fest ein

Der Zoo Neuwied öffnet am 28. Juni 2026 seine Tore für ein besonderes Artenschutzfest. Besucher können ...

Modellfluggruppe Eudenbach lädt zum Jedermannfliegen ein

Am 28. Juni 2026 findet in Eudenbach das erste Jedermannfliegen des Jahres statt. Die Modellfluggruppe ...

DWD warnt vor extremer Hitze in drei Landkreisen der Region

Der Deutsche Wetterdienst warnt am Sonntag vor einer außergewöhnlich hohen Hitzebelastung in Teilen von ...

150 Jahre Rhein-Wied-Gymnasium: 12.000 Euro für das Hospiz

Mit einem großen Schulfest hat das Rhein-Wied-Gymnasium sein 150-jähriges Bestehen gefeiert. Neben zahlreichen ...

Oldtimerfreunde Oberdreis übernehmen historisches Feuerwehrfahrzeug

Ein besonderes Stück Feuerwehrgeschichte hat seinen Weg zu den Young & Oldtimerfreunden Oberdreis e.V. ...

Schülerparlament trifft Bürgermeister im Neuwieder Rathaus

Das Schülerparlament der Geschwister-Scholl-Schule besuchte das Neuwieder Rathaus, um mehr über die kommunale ...

Weitere Artikel


Unfallflucht auf der Fußgängerbrücke in Bad Honnef: Radfahrerin fährt Fußgänger an

Ein 52-jähriger Mann wurde am Sonntag, den 4. August, in Bad Honnef von einer Radfahrerin angefahren ...

75-jährige Frau beim Ladendiebstahl in Unkel ertappt

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am Montagmittag in einem Vorteil-Center in Unkel. Eine 75-jährige ...

Jugendliche ohne Fahrerlaubnis in Bad Hönningen auf Spritztour erwischt

In der Nacht zum Dienstag wurde die Polizei in Bad Hönningen auf eine jugendliche Autofahrerin aufmerksam, ...

Schulen in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen profitieren vom Startchancen-Programm

Die heimische Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen ...

Digitales Beratungsangebot ab 14. August im Alten Rathaus Unkel

Ein Smartphone oder Tablet kann so viel - aber es will nicht immer so, wie es soll. Oft liegt es nur ...

Rheinuferfest in Irlich: Traditioneller Gottesdienst läutet Feierlichkeiten ein

In Irlich Irlich steht eine jährliche Tradition bevor: das Rheinuferfest. Den Anfang der Festivitäten ...

Werbung