Werbung

Pressemitteilung vom 06.08.2024    

Gastkonzerte in der Sayner Hütte im August

Im Sommer verwandelt sich die historische Sayner Hütte in eine beeindruckende Konzertbühne. Am 25. August entführt das Festival RheinVokal mit dem spanischen Ensemble Cantoria in die klangvolle Welt der Renaissance, während am 30. August die Junge Südwestdeutsche Philharmonie mit Gustav Mahlers monumentaler Dritter Sinfonie ein stilistisch kontrastreiches Erlebnis bietet.

Das Ensemble Cantoria. (Foto: Xaora Fotógrafos)

Sayn. Im Sommer sind in der Sayner Hütte zwei Konzerte der Extraklasse zu erleben: Am 25. August ist das Festival RheinVokal zu Gast und präsentiert um 19 Uhr in der Gießhalle das spanische Ensemble Cantoria. Auf dem Programm stehen Werke des Renaissance-Komponisten Claudio Monteverdi, der seine Madrigale im schillernden Glanz der venezianischen Paläste aus der Taufe hob. In der Sayner Hütte agiert das junge Ensemble Cantoria dann von Barockinstrumenten begleitet wie auf einer Bühne und erzählt von zwitschernden Vögeln und säuselnden Winden, Liebesglück und Liebesleid, südlichen Sternen in der Nacht und dem gleißenden Sonnenlicht über den Kanälen der Lagunenstadt. Karten gibt es hier und an der Abendkasse.



Am 30. August ist mit der dritten Sinfonie von Gustav Mahler ein stilistisches Kontrastprogramm zu hören: In Kooperation mit der Sayner Hütte musiziert um 19 Uhr in der Gießhalle die Junge Südwestdeutsche Philharmonie unter der Leitung von Manuel Nawri. Zu hören sind in diesem 1902 uraufgeführten Monumentalwerk des spätromantischen Komponisten dann auch die Altistin Marion Eckstein, die Limburger Domsingknaben und der St. Martinschor Bad-Ems. Karten gibt es hier und an der Abendkasse. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feierlicher Abschied: Abitur 2026 an der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied

An der Ludwig-Erhard-Schule fand die feierliche Abschlussveranstaltung statt, bei der die Abiturienten ...

Sanftmut auf vier Pfoten: Glückskatze Maileen sucht ein Zuhause als Einzelprinzessin

Ein leises Schnurren, ein sanftes Köpfchengeben und unendliche Dankbarkeit: Maileen hat ihre Zeit als ...

Fliegende Kontrolleure: Noah Bach und Niclas Hauffe behalten die Westerwälder Energienetze im Auge

Zwischen Eifel und Westerwald sind Noah Bach und Niclas Hauffe in einem schwarzen Helikopter unterwegs, ...

Musikalisches Engagement für Hein's Mühle: Benefizkonzert in der Sayner Hütte

Die historische Sayner Hütte wird zur Bühne eines Benefizkonzerts. Unter dem Motto "Töne, Träume, Traditionen" ...

10 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit: Löscheinheit Horhausen hatte Grund zum Feiern

Am Sonntag (21. Juni 2026) hatte die Freiwillige Feuerwehr Horhausen zum traditionellen Feuerwehrfest ...

Neuer Online-Dienst vereinfacht Tierhaltungs-Meldungen im Kreis Neuwied

Die Kreisverwaltung Neuwied hat einen neuen digitalen Service eingeführt, der es den Bürgern ermöglicht, ...

Weitere Artikel


Unfallflucht auf der Fußgängerbrücke in Bad Honnef: Radfahrerin fährt Fußgänger an

Ein 52-jähriger Mann wurde am Sonntag, den 4. August, in Bad Honnef von einer Radfahrerin angefahren ...

75-jährige Frau beim Ladendiebstahl in Unkel ertappt

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am Montagmittag in einem Vorteil-Center in Unkel. Eine 75-jährige ...

Jugendliche ohne Fahrerlaubnis in Bad Hönningen auf Spritztour erwischt

In der Nacht zum Dienstag wurde die Polizei in Bad Hönningen auf eine jugendliche Autofahrerin aufmerksam, ...

Schulen in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen profitieren vom Startchancen-Programm

Die heimische Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen ...

Digitales Beratungsangebot ab 14. August im Alten Rathaus Unkel

Ein Smartphone oder Tablet kann so viel - aber es will nicht immer so, wie es soll. Oft liegt es nur ...

Rheinuferfest in Irlich: Traditioneller Gottesdienst läutet Feierlichkeiten ein

In Irlich Irlich steht eine jährliche Tradition bevor: das Rheinuferfest. Den Anfang der Festivitäten ...

Werbung