Werbung

Pressemitteilung vom 06.08.2024    

Gastkonzerte in der Sayner Hütte im August

Im Sommer verwandelt sich die historische Sayner Hütte in eine beeindruckende Konzertbühne. Am 25. August entführt das Festival RheinVokal mit dem spanischen Ensemble Cantoria in die klangvolle Welt der Renaissance, während am 30. August die Junge Südwestdeutsche Philharmonie mit Gustav Mahlers monumentaler Dritter Sinfonie ein stilistisch kontrastreiches Erlebnis bietet.

Das Ensemble Cantoria. (Foto: Xaora Fotógrafos)

Sayn. Im Sommer sind in der Sayner Hütte zwei Konzerte der Extraklasse zu erleben: Am 25. August ist das Festival RheinVokal zu Gast und präsentiert um 19 Uhr in der Gießhalle das spanische Ensemble Cantoria. Auf dem Programm stehen Werke des Renaissance-Komponisten Claudio Monteverdi, der seine Madrigale im schillernden Glanz der venezianischen Paläste aus der Taufe hob. In der Sayner Hütte agiert das junge Ensemble Cantoria dann von Barockinstrumenten begleitet wie auf einer Bühne und erzählt von zwitschernden Vögeln und säuselnden Winden, Liebesglück und Liebesleid, südlichen Sternen in der Nacht und dem gleißenden Sonnenlicht über den Kanälen der Lagunenstadt. Karten gibt es hier und an der Abendkasse.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am 30. August ist mit der dritten Sinfonie von Gustav Mahler ein stilistisches Kontrastprogramm zu hören: In Kooperation mit der Sayner Hütte musiziert um 19 Uhr in der Gießhalle die Junge Südwestdeutsche Philharmonie unter der Leitung von Manuel Nawri. Zu hören sind in diesem 1902 uraufgeführten Monumentalwerk des spätromantischen Komponisten dann auch die Altistin Marion Eckstein, die Limburger Domsingknaben und der St. Martinschor Bad-Ems. Karten gibt es hier und an der Abendkasse. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


RE 8 hält ab Dezember 2026 zusätzlich in Erpel, Leubsdorf und Leutesdorf

Ab dem Fahrplanjahr 2027 bindet der SPNV-Nord die drei Orte an der rechten Rheinstrecke zusätzlich an ...

Pflegereform 2027: Sorge auch in der Region - was wird aus der Hilfe im Haushalt?

Das geplante Pflegeneuordnungsgesetz könnte für viele hilfsbedürftige Menschen ab Januar 2027 weitreichende ...

Erstes weibliches Führungsteam leitet Polizeiinspektion in Lahnstein

Im Polizeipräsidium Koblenz gibt es eine Premiere: Erstmals wird eine Polizeiinspektion von zwei Frauen ...

Feuerwehrtag in Linz am Rhein: Ehrenamtliche im Mittelpunkt

Beim Feuerwehrtag der Verbandsgemeinde Linz am Rhein wurden die ehrenamtlichen Leistungen der Feuerwehrleute ...

Neuwieder Volkshochschule startet erstmals Deutschkurse für Eltern

Die Volkshochschule Neuwied hat in den Herbstferien ein neues Sprachförderangebot ins Leben gerufen, ...

12-jährige Verdina W. aus Emmelshausen vermisst

Seit dem 25. Oktober 2026 wird die 12-jährige Verdina W. aus einer Wohngruppe in Emmelshausen vermisst. ...

Weitere Artikel


Unfallflucht auf der Fußgängerbrücke in Bad Honnef: Radfahrerin fährt Fußgänger an

Ein 52-jähriger Mann wurde am Sonntag, den 4. August, in Bad Honnef von einer Radfahrerin angefahren ...

75-jährige Frau beim Ladendiebstahl in Unkel ertappt

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am Montagmittag in einem Vorteil-Center in Unkel. Eine 75-jährige ...

Jugendliche ohne Fahrerlaubnis in Bad Hönningen auf Spritztour erwischt

In der Nacht zum Dienstag wurde die Polizei in Bad Hönningen auf eine jugendliche Autofahrerin aufmerksam, ...

Schulen in den Kreisen Neuwied und Altenkirchen profitieren vom Startchancen-Programm

Die heimische Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen ...

Digitales Beratungsangebot ab 14. August im Alten Rathaus Unkel

Ein Smartphone oder Tablet kann so viel - aber es will nicht immer so, wie es soll. Oft liegt es nur ...

Rheinuferfest in Irlich: Traditioneller Gottesdienst läutet Feierlichkeiten ein

In Irlich Irlich steht eine jährliche Tradition bevor: das Rheinuferfest. Den Anfang der Festivitäten ...

Werbung