Werbung

Pressemitteilung vom 03.08.2024    

Royalty und Belcanto: Italien trifft das Rheinland in einem einzigartigen Konzert

In einer faszinierenden Mischung aus Historie und Musik lädt die Herrnhuter Brüdergemeine in Neuwied zu einem besonderen Event ein. Am 11. August um 19 Uhr erwartet die Besucher ein Arienabend der Mozart-Zeit, kommentiert von Prinzessin Kunigunde von Sachsen.

Der Tenor David Jakob Schläger. (Foto: Jonas Boy)

Neuwied. Die Veranstaltung "Royalty und Belcanto" vereint auf harmonische Weise Italien und das Rheinland, Mozart und seine Zeitgenossen. Die Hauptrolle spielt dabei Prinzessin Kunigunde von Sachsen, Schwester des letzten Trierer Kurfürsten, deren authentische Briefe von Claudia Eder, einer Gesangsprofessorin aus Mainz mit Ausbildung zur Sprecherin, rezitiert werden.

In ihren Schriften berichtet Prinzessin Kunigunde über das Hofleben in Koblenz um das Jahr 1770. Sie erzählt von Ausflügen nach Kärlich und Engers, von höfischen Festen auf dem Rhein und Abstechern zu den Herrnhutern in Neuwied. Ihre Berichte reichen von Hochwasser und Erdbeben bis hin zu Kriegsgefahr und Revolution. Aber sie spricht auch von ihrer Begeisterung für Musik und den italienischen Opern ihres Bruders in Ehrenbreitstein sowie den italienischen Arien im Koblenzer Schloss.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hohe Gesangsqualität junger Talente
Zwischen den Vorlesungen werden junge Talente Arien und Duette aus dem Koblenzer Repertoire zum Besten geben. Einige der schönsten Opernarien der Zeit von Sarti, Sales, Borghi, Bianchi und anderen wurden speziell für dieses Konzert aus den Archiven geholt. Am Flügel begleitet wird das Ensemble von Christian Rohrbach.

Die Karten sind bei der Tourist-Information Neuwied, an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional sowie online erhältlich.

Mitwirkende an diesem Abend sind neben Claudia Eder auch Hanna Kim Koo (Sopran), Shai Terry (Mezzosopran), David Schläger (Tenor) und Christian Rohrbach am Klavier. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unkel feiert Vielfalt: Einladung zum interkulturellen Opferfest im Bürgerpark

Der Verein Gemeinsam für Vielfalt e.V. lädt die Bewohner von Unkel zu einem besonderen Ereignis ein. ...

Großer Erfolg für Ausbildungsmesse in Neuwied

Die fünfte Ausbildungsmesse der Fachkräfteallianz zog zahlreiche Jugendliche und Unternehmen an. Über ...

Schwerer Unfall bei Rheinbreitbach: Pkw rammt Lkw - Alkohol im Spiel

In der Nacht von Montag auf Dienstag ereignete sich auf der B 42 bei Rheinbreitbach ein Verkehrsunfall, ...

Filmabende im Minski: Vielfältiges Programm im Juni

Das Programmkino "Minski" in Neuwied bietet auch im Juni ein abwechslungsreiches Filmprogramm. Jeden ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der L255 bei Neustadt (Wied)

Am Montag (25. Mai) ereignete sich auf der L255 bei Neustadt (Wied) ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei ...

Zeitreise auf vier Rädern: Erleben Sie das Kult-Event in Oberdreis

Auch in diesem Jahr gibt es wieder das beliebte Oldtimertreffen. Das mittlerweile zwölfte Treffen findet ...

Weitere Artikel


Mülldetektive auf Mission: Ferienaktion der Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied

In den Sommerferien erhielten Kinder eine besondere Aufgabe: Sie wurden zu sogenannten Mülldetektiven. ...

Großartige Orgelnacht mit Illuminationen in der Abteikirche Marienstatt

Ein Highlight im Rahmen der Marienstatter Abteikonzerte bildete am Freitagabend, dem 2. August die Orgelnacht ...

Flaschenwurf aus fahrendem Auto beschädigt Wohnhausfenster in St. Katharinen

Mehr als nur eine nächtliche Ruhestörung der besonderen Art ereignete sich in St. Katharinen. Aus einem ...

"Starke Kinder sagen Nein!": Stadt Neuwied setzt bei Kinder- und Jugendschutz auf Prävention

Kinder haben ein Recht auf Schutz vor Gewalt und sexuellem Missbrauch. So steht es seit 30 Jahren in ...

Polizeieingriff verhindert vierten Auto-Diebstahl in Bendorfer Autohaus

In den frühen Morgenstunden am Samstag (3. August) vereitelte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion ...

Unbekannte brechen in bewohntes Haus in Dierdorf ein

Und das am hellichten Tag: Am Freitagnachmittag (2. August) wurde ein Einbruch in ein bewohntes Wohnhaus ...

Werbung