Werbung

Pressemitteilung vom 01.08.2024    

Arbeitsmarkt in Neuwied und Altenkirchen im Juli: Sommerspitze bringt Anstieg der Arbeitslosigkeit

Nach einem stark gedämpften Aufschwung im Frühjahr zeigt sich die sogenannte Sommerspitze am Arbeitsmarkt umso deutlicher. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied sind derzeit 9.605 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 284 Personen mehr als vor einem Monat und 777 Personen mehr als vor einem Jahr.

(Symbolfoto)

Neuwied/Altenkirchen. Die Arbeitslosenquote klettert im Verlauf des Monats um 0,2 Punkte nach oben auf 5,5 Prozent. Im Vorjahr lag die Quote bei 5,1 Prozent. "Einen ähnlich hohen Anstieg im Hochsommer gab es in unserem Agenturbezirk zuletzt im Juli 2020", sagt Stefanie Adam, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Neuwied. Erklärbar ist der markante Anstieg einerseits dadurch, dass mit Beginn der Ferienzeit viele junge Menschen ihre Ausbildung beenden. Wer nicht vom Ausbildungsbetrieb übernommen wird oder sich anders orientieren möchte, meldet sich im Übergang arbeitslos. "Dafür spricht ein Anstieg der Arbeitslosen unter 25 Jahren um 82 Personen im Juli", sagt Stefanie Adam. Auch Referendare betrifft häufig die Arbeitslosigkeit während der Sommerferien - im Bereich Erziehung und Lehre stieg in den vergangenen vier Wochen die Zahl der Arbeitslosen um 63 Personen.

Gedämpfte Wirtschaftslage
Vollständig diesen üblichen saisonalen Schwankungen zuzurechnen ist der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli jedoch nicht. "Wir sehen weitere Indikatoren für die wachsende Arbeitslosigkeit eindeutig in der konjunkturell gedämpften Wirtschaftslage, der die regionalen Unternehmen bislang noch überwiegend standhalten konnten"; erklärt die Agenturchefin. "Wir müssen nun beobachten, wie sich die Situation fortsetzt, und versuchen gleichzeitig durch arbeitsmarktpolitische Förderinstrumente gegenzusteuern."

Auch die Zahl der Stellenzugänge ist ein Maßstab für die Unsicherheit der Betriebe. Im laufenden Monat wurden 354 Arbeitsstellen gemeldet, das sind sieben mehr als im Juni und 76 weniger als im Vorjahresmonat. Mit Blick auf die letzten sieben Monate des Jahres wurden 10,5 Prozent weniger Stellen gemeldet als im Vorjahreszeitraum. Damit sind aktuell 2.566 offene Stellen im Bestand.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Schwierig für Geringqualifizierte
"Es ist für Arbeitslose, insbesondere wenn sie Geringqualifizierte sind, aktuell schwieriger geworden, eine neue Beschäftigung aufzunehmen", sagt Stefanie Adam. Denn während 54,6 Prozent aller Arbeitslosen keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, sind nur 324 Stellen mit dem Anforderungsniveau "Helfer" vakant. 1.351 Stellenangebote richten sich hingegen gezielt an Fachkräfte oder Experten. "Leider zeigt die Statistik, dass die Zahl der Langzeitarbeitslosen, also derer, die in der Regel länger als 12 Monate arbeitslos sind, ebenfalls ansteigt. Eine fundierte Berufsausbildung ist und bleibt der beste Schutz vor langer Arbeitslosigkeit und kann durchaus auch als Qualifikation im Rahmen der Berufstätigkeit erworben werden."

Und so entwickelte sich der Arbeitsmarkt in den beiden Landkreisen des Bezirks der Arbeitsagentur Neuwied: Im Landkreis Neuwied sind im Juli 5.485 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 166 mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl um 401 gestiegen. Die Quote steigt um 0,2 Punkte auf 5,4 Prozent und liegt damit 0,3 Punkte über dem Wert des Vorjahresmonats.

Im Landkreis Altenkirchen sind derzeit 4.120 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 118 mehr als im Vormonat und 376 mehr als im Juli 2023. Die aktuelle Quote ist mit 5,7 Prozent wie im Nachbarkreis im Monatsverlauf um 0,2 Punkte gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr ist sie um 0,5 Prozentpunkte gestiegen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied: Servicebetriebe fällen beschädigte Weide am Deich

Ein Sturmschaden hat in Neuwied den Einsatz der Servicebetriebe ausgelöst. Am Deichvorgelände musste ...

Haus Sonneneck in Anhausen eröffnet: Pflege und Gemeinschaft vor Ort

Mit dem Haus Sonneneck entsteht in Anhausen ein neues Angebot für ältere Menschen. Die Einrichtung verbindet ...

Norbert Faltin erhält goldene Verdienstnadel des VdK

Im Kreisverband Neuwied des Sozialverbands VdK wurde ein langjährig engagiertes Mitglied ausgezeichnet. ...

Austausch zwischen Handwerk und Politik in Neuwied

In Neuwied stand ein persönlicher Austausch zwischen Politik und Handwerk im Mittelpunkt. Vertreter der ...

Zeugen gesucht: Verkehrsunfall in Melsbach

In Melsbach kam es am Mittwoch (6. Mai 2026) zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw kollidierten. ...

Tanzpaar aus St. Katharinen holt Vizetitel und EM-Bronze

Der TC Blau-Weiß St. Katharinen kann auf weitere sportliche Erfolge blicken. Nach starken Ergebnissen ...

Weitere Artikel


Hausbrand überlebt, nur um allein zurückzubleiben: Neues Heim gesucht für die tapfere Hündin Bella

Ein schockierendes Erlebnis hat das Leben der 11-jährigen Hündin Bella auf den Kopf gestellt. Nachdem ...

Vom Betriebswirt zum Pastoralreferenten: Dominik Butenkemper bleibt als Seelsorger in Neuwied

"Ich habe hier meinen Platz gefunden", sagt Dominik Butenkemper nach zwei Jahren in Heimbach-Weis als ...

Neu gestaltete Kita Rommersdorf öffnete Tore für Sommerfest

Weil sich der Bedarf an Kitaplätzen in Neuwied wie anderswo auf einem Dauerhoch befindet, laufen in der ...

Zwei Autofahrer bei Verkehrskontrollen in Linz am Rhein unter Cannabis-Einfluss erwischt

Bei Verkehrskontrollen in Linz am Rhein wurden am Mittwochabend (31. Juli) zwei Autofahrer positiv auf ...

Trickdiebstahl von E-Scootern in Neuwied: Täter gibt sich als Amazon-Bote und Pizzabote aus

In Neuwied kam es am Mittwoch (31. Juli) zu einem Trickdiebstahl, bei dem zwei E-Scooter entwendet wurden. ...

VR Bank "RheinAhrEifel eG" ist Kundenliebling

VR Bank "RheinAhrEifel eG" bestätigt Spitzenplatz: Zum zweiten Mal in Folge Kundenliebling und "beliebteste ...

Werbung