Werbung

Pressemitteilung vom 31.07.2024    

Special Olympics Sommerspiele feiern Vielfalt in Neuwied: Inklusion und Sport vereinen

Die Flagge hissen, die Fackel entzünden, den Eid sprechen - all das ist Olympia und all das ist auch Special Olympics. Die besondere Olympia-Stimmung ist in diesem Sommer nicht nur in Paris spürbar, sondern auch bei den Special Olympics Sommerspiele am Samstag, 7. September, in Neuwied.

Die Special Olympics kommen nach Neuwied. (Foto: W. Kootz, Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V.)

Neuwied. Das Fest, organisiert von Special Olympics Rheinland-Pfalz, der Stadt Neuwied und dem Arbeitskreis Inklusion der Stadt Neuwied, bietet von 10 bis 18 Uhr Menschen mit und ohne Beeinträchtigung vielfältige Sportangebote zum Mitmachen und Ausprobieren. Der Olympische Gedanke zählt auch in der Deichstadt: Im Zentrum steht das gemeinsame Miteinander aller Teilnehmenden und weniger das Gewinnen.

Neben Schnupperkursen in verschiedenen Neuwieder Sportstätten laden auch Mitmach-Angebote im Raiffeisen-Stadion zum spontanen Ausprobieren ein. Willkommen sind alle: egal ob mit oder ohne geistige Beeinträchtigung - vom absoluten Anfänger bis zum passionierten Hobbysportler, ohne Altersbeschränkung. Egal, ob als Einzelperson, mit der Familie, als Schule, Werkstätte, Wohnheim oder Sportverein. Nach Möglichkeit und bei Interesse werden dann vor Ort inklusive Duos gebildet. Auch Familienmitglieder und Betreuungspersonen sind zur aktiven Teilnahme eingeladen.

Wer selbst nicht sportlich aktiv werden möchte, findet auch Spannendes: Beim Markt der Möglichkeiten informieren Institutionen der Behindertenhilfe und Mitglieder des Arbeitskreises Inklusion über ihre Arbeit. Allen, die lieber zuschauen und anfeuern, bieten die offizielle Special Olympics Wettbewerbe im Judo und im Schwimmen Sehenswertes. Die inklusiven Eröffnungs- und Abschlussfeiern im Heimathaus versprühen mit dem Special Olympics Zeremoniell, Musik und Tanz eine ganz besondere Stimmung.

Das Sportangebot im Überblick
Beim Schnupper-Angebot Leichtathletik bewältigen die Teilnehmenden partnerschaftlich verschiedene Disziplinen und auch die Abnahme einzelner Stationen für das Sportabzeichen ist möglich. Konzentration und eine ruhige Hand sind beim Boccia-Angebot, ebenfalls im Rhein-Wied-Stadion gefragt. Beim Tischtennis und Badminton starten ungeübte Spieler mit Schnupperübungen, geübtere Spieler können auch direkt Matches spielen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Fußballbegeisterte mit und ohne Beeinträchtigung beginnen mit einer inklusiven Trainingseinheit, bevor am Nachmittag ein kleines, inklusives Fußball-Turnier gespielt wird. Das Unified Sports® Programm führt durch gemeinsames Training und Teilnahme an Wettbewerben Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung zusammen. Da das Fußball-Angebot mit Turnier ganztägig läuft, ist es nur bedingt mit anderen Aktionen kombinierbar.

Im Raiffeisen-Stadion bieten Vereine zudem offene Mitmach-Angebote an. Unter anderem dabei: Volleyballclub Neuwied, Eishockey Club Die Bären 2016 e. V., Mittelrhein Phönix, Integrativer Reitverein Neuwied, Skilanglauf-Rollsportclub Heimbach-Weis 2000, Judo-Club Neuwied und Tauchsportverein Koblenz.

Inklusion und Sport als starke Partner
Oberbürgermeister Jan Einig lobt, dass sich in Neuwied viele Menschen für gelingende Inklusion engagieren und am Abbau von Barrieren arbeiten: "Sport und Inklusion sind dabei zwei großartige Partner, die sich gegenseitig stark machen. Denn Sport ist nicht nur gesund und macht Freude. Sport verbindet und bringt uns in Bewegung - manchmal auch unser Denken, unsere Haltung und unsere Sicht auf uns und unsere Mitmenschen." Bürgermeister Peter Jung verrät noch ein Detail: "Es freut mich persönlich wirklich sehr, dass wir mit Fabian Illigens und Kevin Pesch ein inklusives Moderatoren-Team gewinnen konnten. Beide sind aktiv im Arbeitskreis Inklusion der Stadt Neuwied."

Um Anmeldung zu den Schnupper-Sport-Angeboten wird gebeten. In wenigen Schritten ist das online möglich. Eine Teilnahme ist auch jederzeit spontan möglich. Die Ausschreibung zu den Special Olympics Sommerspielen gibt es auf www.so-rlp.de. Dort finden sich auch das genaue Programm, ein Übersichtsplan der Sportstätten, Organisatorisches und Wissenswertes.

(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Das Sanitätsregiment 2 "Westerwald" feierte erstes Gelöbnis mit neuem Kommandeur

Bei strahlendem Sonnenschein wurde in der Alsberg-Kaserne in Rennerod unter neuer Führung, das feierliche ...

Traditionelle Mainacht in Lorscheid: Ein Fest für die ganze Gemeinde

Der Junggesellenverein "Einigkeit" Lorscheid 1910 lädt zur alljährlichen Mainacht ein. Am 30. April 2026 ...

Werkstattkonzert in Neuwied: Eine Präsentation des LandesLehrkräfteChors

Der LandesLehrkräfteChor Rheinland-Pfalz öffnet seine Türen für ein besonderes Werkstattkonzert im Schloss ...

Neuwieds neuer Gastro-Guide: Kulinarische Klassiker und Kreatives in der Innenstadt

Die Neuwieder Innenstadt überrascht mit einer breiten kulinarischen Auswahl, die weit über das übliche ...

Diebstahl von auffälligen E-Bikes am Rheinufer in Koblenz

In Koblenz kam es zu einem Diebstahl, bei dem zwei hochwertige E-Bikes entwendet wurden. Die Tat ereignete ...

Erfolgreicher Springlehrgang in Dierdorf mit Bernd Flücken

Die Reitanlage des RV Dierdorf wurde zum Schauplatz eines intensiven Springlehrgangs unter der Leitung ...

Weitere Artikel


Verbindung zwischen Raiffeisenring und Distelfeld in Neuwied: Geh- und Radweg wird verbreitert

Sicherer und sauberer sollen sich Fußgänger und Radfahrer künftig zwischen dem Raiffeisenring und dem ...

Lehrstellenmarkt in der Region: Es gibt noch Chancen für Kurzentschlossene!

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz hat Zahlen zum Ausbildungsstart veröffentlicht: Am 1. August ...

Radfahrer nach Kollision mit Pkw in Neuwieder Innenstadt verletzt - Polizei sucht Zeugen

Ein 16-jähriger Radfahrer wurde am Dienstagnachmittag (30. Juli) in der Neuwieder Innenstadt bei einem ...

Mit der Hachenburger Brauerei für die heimische Landwirtschaft in der Luft

Zu einem einmaligen Erlebnis hatte die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg zunächst nach Hattert an das ...

Ausstellung „PARADIESE“ der Künstlerin Eva Ademi im Kunstverein Linz am Rhein

Den Reigen der Ausstellungen im Kunstverein Linz im Jahr 2024 beschließt die Künstlerin Eva Ademi mit ...

Überragender Erfolg für Knut Hitzsche vom Neuwieder Wassersportverein bei den Deutschen Meisterschaften

Knut Hitzschke, der seit Jahresbeginn 2024 für den Neuwieder Wassersportverein (NWV) an den Start geht, ...

Werbung