Werbung

Nachricht vom 24.07.2024    

Westerwälder Rezepte: Erfrischender Sommerquark mit Heidelbeeren und Melone

Von Helmi Tischler-Venter

Sommer, Sonne, Strand. Wer nicht am Meer Urlaub machen will oder kann, holt es sich in leckerer Variante auf den Tisch. Erfrischend und leicht verdaulich ist der Obstquark, der Meerwasser symbolisiert und saftig die Seesterne aus Wassermelone. Ergänzend dekorieren kann man mit Algen und Wassertieren aus Fruchtgummi.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Das einfache Rezept mit wenigen Zutaten können auch Kinder zubereiten und nach eigener Vorstellung mit Fischen, Fröschen, Muscheln und Algen aus Fruchtgummi dekorieren. Reste des Dekomaterials findet ganz sicher schnell bei Groß und Klein Abnehmer.

Zutaten:
750 Gramm Sahnequark
400 Gramm Heidelbeeren
100 Gramm Puderzucker
15 Gramm Gelatinefix
1 Scheibe Wassermelone
Zuckeraugen, grüne Naschschnüre, Smarties und Zuckerschrift zum Dekorieren

Zubereitung:
Frische Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen oder tiefgefrorene Heidelbeeren auftauen lassen.

Sahnequark mit Heidelbeeren, Puderzucker und Gelatinefix mit einem Rührgerät cremig verrühren, in eine flache Form gießen und für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Aus der Wassermelonenscheibe fünfzackige Sterne ausschneiden, diese auf den Heidelbeerquark legen. Gesichter der Seesterne mit Zuckeraugen, Smarties und schwarzer Zuckerschrift verzieren. Stücke von grünen Naschschnüren bündeln und als Algen dazulegen. Nach Belieben mit Fruchtgummitieren ergänzen.

Mit einem Kuchenboden aus Rührteig - bestehend aus 250 Gramm weicher Butter, 250 Gramm Puderzucker, vier Eiern, 400 Gramm Mehl und einem gestrichenen Esslöffel Backpulver - lässt sich das Dessert ganz einfach in eine dekorative Meerestorte verwandeln. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


In eigener Sache: WesterwaldMedien suchen Verstärkung für Redaktion und Vertrieb

Du möchtest über das Geschehen in deiner Heimat berichten, die tägliche Nachrichtenarbeit unterstützen ...

Wählergruppe Etscheidt kritisiert Windkraftpläne für den Heimbacher Wald

Die Wählergruppe Etscheidt warnt vor möglichen Folgen geplanter Windenergieanlagen im Heimbacher Wald. ...

Älterwerden ohne Angst: Workshop in Neuwied

Ein kostenfreier Workshop an der VHS Neuwied bietet älteren Menschen Unterstützung im Umgang mit alltäglichen ...

Fast 200 Gäste beim Seniorentag in Rheinbrohl

Die Ortsgemeinde Rheinbrohl und die Kolpingsfamilie haben fast 200 Gäste zum Seniorentag im Römersaal ...

Bad Honnef erstrahlt im Winterglanz: Vorweihnachtliche Events locken in die Innenstadt

In Bad Honnef beginnt mit den kürzer werdenden Tagen eine besondere Zeit. Die Stadt und die Einzelhandelsgemeinschaft ...

Kostenfreie Rentenberatung im Neuwieder Stadtteiltreff

Im Stadtteiltreff der Südöstlichen Innenstadt in Neuwied werden kostenfreie Beratungen zur Rente und ...

Weitere Artikel


Vorfahrtsmissachtung führt zu Verkehrsunfall in Asbach: Fahrer unter Drogenverdacht

Ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Flammersfelder Straße / Parscheider Straße in Asbach führte am ...

Nächtlicher Diebstahl in Dierdorf: Hochwertige Geräte und Pedelec entwendet

In der Nacht auf Mittwoch (24. Juli) kam es in Dierdorf zu mehreren Diebstählen. Unbekannte Täter trieben ...

Diebstahl und Sachbeschädigung an Rengsdorfer Grundschule - Polizei bittet um Hinweise

Am Wochenende wischen Freitag (19. Juli) und Montag (22. Juli) kam es auf dem Gelände der Rengsdorfer ...

Erfolgreiche Premiere: Besucher-Forum wird zur After-Work-Bar

ANZEIGE | Am 5. Juli 2024 wurde das Besucher-Forum erstmals zur After-Work-Bar. Mehr als 100 Gäste genossen ...

Taftahü Oberscheid: Eintritt und Camping frei beim 16. Kulturtag

Beim 16. Kulturtag in Oberscheid treffen Kunst und Musik auf Jazz und Avantgarde. Der August in Buchholz-Oberscheid ...

Nostalgie und Lesefreude: Öffentlicher Büchertauschschrank in Heimbach-Weis eröffnet

Ein ehemaliges Relikt der Telekommunikation findet neues Leben in der Gemeinschaft. Am 11. Juli wurde ...

Werbung