Werbung

Pressemitteilung vom 21.07.2024    

Sogenannter Dooring-Unfall in Linz am Rhein: 71-jähriger Radfahrer verletzt

Ein sogenannter Dooring-Unfall ereignete sich am Freitagmittag (19. Juli) auf der Straße "In der Au" in Linz am Rhein. Ein 71-jähriger Fahrradfahrer wurde dabei leicht verletzt.

Symbolbild

Linz am Rhein. Als Dooring-Unfall bezeichnet die Polizei eine Situation, in der ein Fahrzeugführer die Tür just in dem Moment öffnet, wenn nachfolgender Verkehr dicht am Fahrzeug vorbeifährt. Durch das überraschende Hindernis kollidiert der fließende Verkehr dann mit der Tür (englisch: door).

Ein solcher Vorfall ereignete sich gegen Mittag am Freitag (19. Juli), als ein Fahrradfahrer aus dem Rhein-Sieg-Kreis links an einem geparkten Fahrzeug vorbeifuhr. Die 48-jährige Fahrzeugführerin aus der Verbandsgemeinde Unkel öffnete von innen die Fahrertür genau in dem Moment, als der Fahrradfahrer das Auto passierte. Der Radfahrer kollidierte mit der Tür und stürzte zu Boden, wobei er (zum Glück nur leichte) Verletzungen erlitt.

Gegen die Fahrzeugführerin wird nun wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt. Ehe man die Tür öffnet, muss sich der Fahrzeugführer entsprechend versichern, dass dadurch keine Gefahr besteht.



Holländischer Griff
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf den sogenannten "Holländischen Griff" hin. Dieser soll dazu beitragen, Dooring-Unfälle zu vermeiden. Dabei greift man beim Aussteigen auf der Fahrerseite immer mit der rechten Hand nach dem Türgriff. Dadurch dreht man sich automatisch nach hinten und erhöht so sein Sichtfeld. Der tote Winkel im Außenspiegel wird dadurch deutlich reduziert. Beim Aussteigen auf der Beifahrerseite wird empfohlen, mit der linken Hand nach dem Türgriff zu greifen, um denselben Effekt zu erzielen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


IT-Service aus erster Hand belebt Leerstand in Neuwied

Die Wirtschaftsförderung gratuliert northbridge‑IT zur Eröffnung in Neuwied. Wenn der Computer ...

Kulturteam Windhagen e.V. präsentiert "Peter und der Wolf" am 21. Februar 2026

Das Kulturteam Windhagen e.V. lädt am 21. Februar um 15 Uhr zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ...

Anmeldetermine der Robert-Koch-Schule Linz, Realschule plus und Fachoberschule

Ab sofort beginnen die Anmeldung der Viertklässler zum Eintritt in die Orientierungsstufe (5. Klasse) ...

Grandioser Start der Karnevalsgesellschaft "Mir hale Pool" Verscheid 1929 e.V.

Unter dem Motto "die etwas andere Proklamation“ war es um kurz vor Mitternacht soweit, das lang gehütete ...

CDU-Kreisverband Neuwied lädt zum Karnevalsempfang in Waldbreitbach ein

Der Karnevals- und Prinzenempfang des CDU-Kreisverbandes Neuwied hat mittlerweile schon Tradition und ...

Verkehrsunfallflucht in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

In der Grenzhäuser Straße in Bendorf ereignete sich ein tragischer Vorfall, bei dem ein Hund zu Tode ...

Weitere Artikel


Helden des Alltags im Rampenlicht: Polizei besucht KiTa-Sommerfest in Rheinbrohl

Am 20. Juli fand das Sommerfest der KiTa St. Suitbert in Rheinbrohl statt. Unter dem Motto "Spiderman, ...

Vorn und hinten rein in Linz am Rhein: Das doppelte Missgeschick des Monats

Wenn es einmal schief läuft, dann meistens richtig. Nach diesem Prinzip ereignete sich ein ungewöhnlicher ...

Schlägerei auf Kirmes in Rheinbreitbach: Streit um Taxi als möglicher Auslöser

In den frühen Morgenstunden des heutigen Sonntags (21. Juli) wurde die Polizeidirektion Neuwied/Rhein ...

Verkehrsunfallflucht in Bad Hönningen: Polizei sucht flüchtigen Unfallverursacher

In Bad Hönningen kam es am Samstag (20. Juli) zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht des Verursachers. ...

Ferienfreizeit: Großer Andrang auf Seepferdchen-Schwimmkurse in Oberbieber

Im Familienschwimmbad Oberbieber erleben die Seepferdchen-Schwimmkurse derzeit einen großen Andrang. ...

Skull- und Dollenbruch, Linus David! Neuwieder ist bei der Ruder-WM in Kanada dabei

Noch rund vier Wochen, dann vertritt Linus David seine Heimatstadt Neuwied bei den U23-Ruder-Weltmeisterschaften ...

Werbung