Werbung

Pressemitteilung vom 15.07.2024    

Regio-Cup 2024: Rengsdorfer Azubi gewinnt im Wettbewerb Industriemechanik und Mechatronik

Beim Regio-Cup von World Skills Germany hat Aris Jansen, Azubi bei Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH in Rengsdorf, den ersten Platz gemacht. Beim Regio-Cup traten kürzlich zwölf Auszubildende der Industriemechanik und Mechatronik gegeneinander an, um im Wettbewerb über zwei Tage zu zeigen, welche beruflichen Fähigkeiten sie auszeichnen.

Die manuelle Bearbeitung eines Werkstücks gehörte zu den Prüfungsaufgaben. (Bildrechte: HAHN Automation Group)

Rengsdorf/Region. Der Wettbewerb soll Kompetenzen fördern, junge Menschen zu guten Leistungen inspirieren und zur Vernetzung beitragen. Bereits zum vierten Mal wurde der Regio-Cup ausgetragen und ist die einzige regionale Wettbewerbsveranstaltung in Deutschland für angehende Mechatroniker und Industriemechaniker. In einem Parcours aus verschiedenen Kompetenz-Stationen wurden die Azubis herausgefordert. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben war für sie herausfordernd, aber für Azubis im fortgeschrittenen Lehrjahr gut zu bewältigen.

Die Inhalte des Wettbewerbs zeigen die Vielfältigkeit des Ausbildungsberufs in sechs Stationen: Steuerungstechnik, Verkabeln gemäß Schaltplan, Elektropneumatik, Programmieren und mechanische Bearbeitung. Abschließend fand ein Speed-Test mit einem Laser statt. Es wurden sowohl Genauigkeit und Schnelligkeit als auch Präzision und Transfer gemessen.



Am Ende zeigte Aris Jansen eine Top-Leistung und erreichte nach zwei langen Wettbewerbstagen den ersten Platz. Als Mechatronik-Auszubildender im zweiten Lehrjahr lernt er bei WDS Inhalte aus Mechanik und Elektronik. Die Ausbildung zum Mechatroniker eröffnet vielfältige Möglichkeiten für die anschließende Berufslaufbahn. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Messerstich am Bahnhof Altenkirchen: Koblenzer Gericht überrascht mit Urteil

Nach einem Messerstich an der Altenkirchener Bahnhofsszene musste sich ein 20-Jähriger vor dem Landgericht ...

E-Bike-Fahrer kollidiert mit Kleinkind in Fußgängerzone

Ein Vorfall in der Langendorfer Straße sorgte am Abend des 25. Juni für Aufsehen. Ein E-Bike-Fahrer stieß ...

E-Scooterfahrer entzieht sich Verkehrskontrolle

Am Morgen des 25. Juni fiel der Polizei ein E-Scooterfahrer im Brunnenring auf, der sich zunächst einer ...

Unbekannte Täter schneiden Aluminiumkabel auf Baustelle durch

In Neuwied kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall auf einer Baustelle. Unbekannte versuchten, ein wertvolles ...

Jay Ottaway and The Lost Boys: Konzert in Linz am Rhein

Der amerikanische Musiker Jay Ottaway kehrt mit seiner Band, The Lost Boys, nach Europa zurück. Am Freitag, ...

Senioren-Sicherheitsberatung in Neuwied: Schutz vor Betrugsmaschen

Betrüger nutzen oft Schockmomente, um ihre Opfer zu überlisten. Besonders ältere Menschen geraten dabei ...

Weitere Artikel


"Reicher Segen": Große Überraschung für Rheinbrohler Museumsinhaber Gerhard Kühnlenz

Kürzlich erreichte Gerhard Kühnlenz, Inhaber des kleinen Heimatmuseums "Zeit Geschichte Rheinbrohl", ...

Verkehrsunfall in Dattenberg: 31-Jähriger ohne Fahrerlaubnis am Steuer

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag (15. Juli) auf der K10 zwischen Dattenberg und ...

Unfallflucht in Neuwied: Sprinter-Fahrer ohne Führerschein ermittelt

In Neuwied kam es am Montag (15. Juli) zu einem Verkehrsunfall mit ungewöhnlichen Umständen. Der Fahrer ...

Julian Kaske wird Süddeutscher Meister im Kanurennsport

Julian Kaske kann die Süddeutschen Meisterschaft als Erfolg betrachten. In verschiedenen Kategorien konnte ...

Popchor 4 Joys in Dierdorf feiert Jubiläum mit Großzügiger Spende für den Bunten Kreis Mittelrhein

Mit einer Spende von insgesamt 700 Euro aus den Einnahmen seines Jubiläumskonzerts demonstriert der Popchor ...

Verdacht auf Nutztierübergriff in der Verbandsgemeinde Asbach: Tote Ziege entdeckt

In der Verbandsgemeinde (VG) Asbach wurde am Samstag (13. Juli) eine tote Ziege vorgefunden. Der Verdacht ...

Werbung