Werbung

Pressemitteilung vom 03.07.2024    

Ellen Demuth besucht Stefan-Andres-Realschule: Ein Dialog für die Bildungszukunft

Die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth hat kürzlich die Stefan-Andres-Realschule plus Unkel besucht und sich mit deren Schulleiterin Monika Koch getroffen. Der Fokus des Gesprächs lag auf der zukunftsorientierten Ausbildung der Schüler.

Schulleiterin Monika Koch und Landtagsabgeordnete Ellen Demuth im Austausch (Foto: Bürgerbüro der Landtagsabgeordneten Ellen Demuth)

Unkel. Monika Koch, die seit einem Jahr die Leitung der Stefan-Andres-Realschule innehat, hat zuvor sieben Jahre als Konrektorin an derselben Schule gewirkt. Im Gespräch mit der Landtagsabgeordneten zeigte sich Koch als engagierte Schulleiterin, die sich besonders über die Teilnahme ihrer Schule am Projekt "Schule der Zukunft" freut. "In Monika Koch habe ich eine offene und überaus engagierte Schulleiterin kennengelernt", so Demuth nach ihrem Besuch.

Der pädagogische Ansatz der Schule liegt auf der Vermittlung von Basis- und Sozialkompetenzen, welche laut Koch in der heutigen Zeit oft bei den Schülern fehlen. Ab der fünften Jahrgangsstufe sollen diese Kompetenzen gezielt gefördert werden, wobei das Ziel darin besteht, Eigenverantwortung und Nachhaltigkeit zu lehren. Die übrigen Jahrgangsstufen nehmen projektbezogen am Programm "Schule der Zukunft" teil.

Die Stefan-Andres-Realschule legt besonderen Wert darauf, ihren Schülern eine Ausbildung zu bieten, die sie dazu befähigt, im späteren Leben kritisch und engagiert mit den Herausforderungen unserer Zeit umzugehen. Dabei sollen die Schüler lernen, nachhaltige von nicht nachhaltigen Lösungen zu unterscheiden und unterschiedliche Perspektiven wahrzunehmen, um ihre Urteils- und Handlungsfähigkeit zu stärken. Ein weiterer Fokus liegt auf der politischen Bildung und der Stärkung der Demokratie, insbesondere in Zeiten, in denen populistische und extremistische Bestrebungen die politische Landschaft prägen.



Abschließend betonte Demuth die Bedeutung des Gesprächs mit der Schulleitung: "Der Gedankenaustausch mit den Schulleitungen ist für mich sehr wertvoll. Daher freue ich mich immer, wenn sich eine Gesprächsgelegenheit ergibt. Ich werde mich weiterhin gerne für die Belange der Schulen hier im Kreis Neuwied einsetzen." (PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach luden zum chorischen Schauspiel ein

Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher am Samstag (22. November 2025) in der bis auf den letzten ...

Vereinsfeier beim Wassersportverein Neuwied war gut besucht

Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der erste Vorsitzende, ...

Kreis Neuwied will bis zuletzt die bestmögliche Lebensqualität sichern

Die Teilnehmer zogen ein positives Fazit der Fortbildung für ehrenamtliche rechtliche Betreuer im Landkreis ...

Zwei Einbrüche in Bad Honnef-Aegidienberg: Kriminalpolizei sucht Zeugen

In Bad Honnef-Aegidienberg kam es am 24. November 2025 zu zwei Einbrüchen, die die Polizei auf den Plan ...

Neue E-Bikes für AWO-Mitarbeiter: Ein Schritt zur besseren Integration

Dank einer Förderung können Mitarbeiter des Integrationsbetriebs AWO Arbeit in Neuwied nun Elektro-Fahrräder ...

Vorstand der Dorfgemeinschaft Datzeroth - herausragender Einsatz mit viel Herzblut

"Es ist mir heute eine ganz besondere Freude und Ehre, den Vorstand der Dorfgemeinschaft Datzeroth für ...

Weitere Artikel


Bei tristem Wetter ließ Mario Giordano den Süden nach Altenkirchen kommen

Im Rahmen der 23. Westerwälder Literaturtage war der vielseitige Bestseller-Autor Mario Giordano in der ...

Jugendzentrum Big House in Neuwied lockt mit buntem Sommerferienprogramm

Die Sommerferien sind für viele Schüler die schönste Zeit des Jahres. Doch sechs schulfreie Wochen können ...

MINT Forschungszentrum in Neuwied am Rhein: Deichkrone als Bildungs- und Forschungsstätte

Mit besonderem Interesse verfolgt der Regionalverband "Unteres Mittelrheintal" von Stadtbild Deutschland ...

Debatte über Bürokratie und Regulierung: Besuch des CDU-Generalsekretärs bei WDS in Rengsdorf

Der Generalsekretär der CDU-Deutschlands, Dr. Carsten Linnemann, MdB besuchte kürzlich auf Einladung ...

PreZero präsentiert in Neuwied modernisierte Sortieranlage für Gewerbeabfälle

Nach umfangreichen Investitionen verfügt die Sortieranlage vom "PreZero" jetzt über eine technische Ausstattung, ...

Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 3 - Fahrzeug überschlägt sich

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Morgen des 3. Juli auf der Bundesautobahn 3 in Richtung ...

Werbung