Werbung

Pressemitteilung vom 01.07.2024    

Rengsdorfer Unternehmen lädt Schüler und Eltern zum Infotag Ausbildung ein

Während Ausbildungen hauptsächlich praktisch orientiert sind, sind Informationsangebote eher theoretisch. Daher lädt das Rengsdorfer Unternehmen Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH am 5. Juli bereits zum dritten Mal Schüler mit ihren Eltern ein, sich das vielfältige Ausbildungsangebot live anzuschauen.

Löten beim Infotag 2023 (Foto: Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH)

Rengsdorf. Nach einer kurzen gemeinsamen Einführung können die Schüler an den Infoständen zu jedem Ausbildungsberuf praktische Erfahrungen sammeln. Wer einmal ein Werkstück in der Hand hatte, kann doch gleich viel besser bewerten, ob ihm die Arbeit Spaß macht. So lernen die Jugendlichen kanten, löten und fräsen sowie das Lesen technischer Zeichnungen und die Erstellung im 3D-Programm. Dabei stehen die aktuellen Azubis des Unternehmens mit Rat und Tat zu Seite und geben Antworten auf Fragen, die sich junge Menschen vor einer Ausbildung stellen.

Während ihre Kinder von an den Infoständen in die vielseitigen Aufgaben hineinschnuppern, können die Eltern in den Austausch mit den Ausbildern und Personalverantwortlichen von Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen (WDS) kommen. Fragen zur Berufsausbildung im Allgemeinen und zu WDS als Ausbildungsbetrieb können hier ausführlich erläutert werden.



Abgerundet wird der Besuch mit einem Firmenrundgang bei dem die umfassenden Fertigungsmöglichkeiten auf dem Firmengelände präsentiert werden.

Der WDS-Infotag zur Ausbildung findet am 5. Jui um 15.30 Uhr in Rengsdorf statt. Um Voranmeldung über die Homepage www.w-u-d.com/karriere/infotag-ausbildung oder telefonisch unter 02634-9676200 wird zur besseren Planung gebeten. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


IHK Koblenz lädt Neumitglieder zum Kennenlernen ein

Am Montag, 24. November 2025, öffnet die IHK Koblenz ihre Türen für Neumitglieder und Interessierte. ...

Langjährige Mitarbeiter der VR Bank "RheinAhrEifel eG" geehrt

Am 7. November fand in Andernach eine besondere Ehrung statt. Die VR Bank "RheinAhrEifel eG" würdigte ...

Neuer Einkaufsführer: Die Vielfalt der Neuwieder Innenstadt im Überblick

Die Stadt Neuwied hat einen umfassenden Einkaufsführer veröffentlicht, der die Vielfalt der City aufzeigt. ...

Schule trifft Wirtschaft: Jobbörse mit 30 Unternehmen an der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf

An der Nelson-Mandela-Schule in Dierdorf fand eine Jobbörse statt, bei der rund 30 Unternehmen aus der ...

ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 18. November 2025. bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen ...

Banken im Wandel: Sparkassen Neuwied und Westerwald-Sieg prüfen gemeinsame Zukunft

Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied sprechen über eine mögliche Fusion. Ergebnisoffene Sondierungen ...

Weitere Artikel


Rommersdorfer Festspiele: Freie Bühne Neuwied bringt "Lieder für UNS" in die Abteikirche

Am Mittwoch, 3. Juli, um 20.15 Uhr in der Abteikirche bereichert die Freie Bühne Neuwied das Programm ...

Für Robert Atzorn ist "Duschen und Zähneputzen" wichtig

Vom wunderschönen Ambiente der ehemaligen Prämonstratenserabtei Rommersdorf war der Schauspieler und ...

Grimmiges für Erwachsene: Figurentheater Petra Schuff kehrt zum Alten Bahnhof Puderbach zurück

Am Samstag, 6. Juli, um 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) öffnet der Alte Bahnhof seine Türen für das Stück ...

Ausstellung im Kunstverein Linz am Rhein: Eine Anregung zum Hinterfragen des Wahrgenommenen

Der Kunstverein Linz am Rhein lädt ein zu seiner dritten Ausstellung in diesem Jahr. Es werden Werke ...

Erwin Rüddel kündigt Bewerbung um neues Bundestagsmandat an

Erwin Rüddel hat seine Bewerbung um ein neues Bundestagsmandat angekündigt. Er habe seiner Partei das ...

Diedenhofen (SPD) zu Agrarpaket: Enger Austausch mit heimischer Landwirtschaft

Die Bundesregierung hat sich auf ein Agrarpaket mit Maßnahmen zur Entlastung geeinigt. Das lobt der heimische ...

Werbung