Werbung

Nachricht vom 26.06.2024    

Westerwälder Rezepte: Knusprige Beerentörtchen

Von Helmi Tischler-Venter

Mürbeteigboden mit Crunch, Kräuterfrischkäse und Beeren ergeben ein leckeres Dessert. Frische Kräuter verleihen den Törtchen einen zusätzlichen Geschmackskick. Alle Bestandteile sind einfach zu erstellen, wichtig ist nur, dass der Mürbeteig lange genug im Kühlschrank ruht.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Die Rezeptur passt für eine Muffinform mit zwölf Mulden.

Zutaten für die Mürbeteigböden:
100 Gramm Zucker
200 Gramm Butter oder Margarine
200 Gramm Weizenmehl
100 Gramm feine Haferflocken
1 Esslöffel Honig
1 Esslöffel Rapsöl
1 Prise Zimt

Zubereitung:
Haferflocken mit Öl, Zimt und Honig in einer beschichteten Pfanne rösten und abkühlen lassen.

Den Zucker mit der Butter oder Margarine verkneten, das Mehl darübersieben, den abgekühlten Haferflocken-Crunch daraufbröckeln und alles möglichst schnell zu einem glatten Teig verkneten. Nicht zu lange kneten, weil der Teig sonst leicht bröckelig wird. Den fertigen Mürbeteig zu einer Kugel formen, in Pergamentpapier oder Folie wickeln und etwa zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Das Einwickeln verhindert das Austrocknen des Teigs.

Muffinblech leicht mit Öl auspinseln. Backofen auf 180 Grad Unter-/Oberhitze vorheizen.

Nach der Ruhezeit den Mürbeteig portionsweise etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen, mit einem Glas Ringe ausstechen und diese in die Mulden des Muffinblechs drücken.



Das Muffinblech auf den Gitterrost im Backofen legen. Die Förmchen 20 bis 30 Minuten hellbraun backen, dann das Blech aus dem Backofen nehmen und die Törtchen mit einem feinen Messer vom Rand lösen, jedoch in der Form auskühlen lassen.

Die erkalteten Mürbeteigtörtchen vorsichtig aus der Form nehmen. Auf jeden Boden eine oder mehrere Beeren geben.

Zutaten für die Frischkäsecreme:
150 Gramm Kräuterfrischkäse
150 Gramm oder einen Becher Sahne
2 Esslöffel Puderzucker
200 Gramm Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren nach Belieben).

Zubereitung:
Sahne mit Puderzucker steif schlagen, dann mit dem Frischkäse verrühren. Die Masse in eine Spritztülle füllen und auf jedem Törtchen in Ringen aufspritzen.

Danach mit frischen Beeren dekorieren und nach Belieben mit kleingeschnittenem Rosmarin, Basilikum, Zitronenmelisse oder Thymian garnieren. Zu Erdbeeren passt schwarzer Pfeffer wunderbar. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Unfall auf der A61: Frau und Kind verletzt

Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 61 zwischen Plaidt und dem Autobahnkreuz Koblenz sorgte am 30. Juni ...

Eilmeldung: Traktor überschlägt sich auf der B256 bei Rengsdorf

Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am Montagnachmittag (30. Juni) in Rengsdorf. Ein Traktor kam ...

Vermisster 22-Jähriger aus Andernach - Polizei bittet um Mithilfe

Bereits seit dem Abend des 28. Juni wird der junge Samson Carden M. vermisst. Die Polizei hat eine Öffentlichkeitsfahndung ...

Fahrradweg in Giershofen wird endlich repariert

Der Fahrradweg, der von Giershofen zur Straße nach Großmaischeid führt, soll nun endlich repariert werden. ...

Gitarrenstrünzer laden zum Summerjam in Linz ein

Am 12. Juli wird der Platz rechts der Fähre in Linz am Rhein erneut zur Bühne für ein musikalisches Spektakel. ...

Sonne, viele Besucher und beste Laune: Erster VG-Tag in Güllesheim war ein Erfolg

Die diesjährige "Raiffeisenwoche", die bis zum 13. Juli andauert, wurde am Sonntag (29. Juni) offiziell ...

Weitere Artikel


Huftiere im Kleinformat: Nachwuchs bei den Dikdiks im Zoo Neuwied

Im Zoo Neuwied gibt es seit Ende Mai Nachwuchs bei den Huftieren. Bei den Kirk-Dikdiks gibt es einen ...

AKTUALISIERT! Nach Öffentlichkeitsfahndung in Koblenz: 15-jähriges Mädchen wurde gefunden

Die 15-jährige Alisia L., nach der die Polizei Koblenz am Mittwochmorgen (26. Juni) eine Öffentlichkeitsfahndung ...

EM-Tippspiel der Kuriere: Jetzt gilt es, das Halbfinal-Quartett richtig zu benennen

Die Spreu hat sich vom Weizen getrennt, die 16 Mannschaften, die bei der Fußball-EM in Deutschland ins ...

Verkehrsunfall in Neuwied - 18-jährige Fußgängerin leicht verletzt

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagmorgen (25. Juni) an einer Kreuzung in Neuwied. Ein älterer ...

Alkoholisierter Pkw-Fahrer verursacht Frontalkollision auf Kreisstraße 119 bei Stebach

Am frühen Mittwochmorgen kam es heute (26. Juni) auf der Kreisstraße 119 zwischen Großmaischeid und Stebach ...

Versuchter Einbruch in Buchholz scheitert - Polizei sucht Zeugen

In der Zeit zwischen Sonntagnachmittag und Dienstagnachmittag (23. bis 25. Juni) wurde ein versuchter ...

Werbung