Werbung

Pressemitteilung vom 24.06.2024    

Tag der offenen Tür auf dem technischen Campus Neuwied der IHK-Akademie Koblenz

Alle, die sich für Digitalisierung, Industrie 4.0 interessieren, sind am Samstag, 29. Juni, herzlich auf den technischen Campus der IHK-Akademie in Neuwied eingeladen. Dort können Interessierte einen Einblick in die moderne gewerblich-technische Aus- und Weiterbildung im Zeitalter von Industrie 4.0 und Digitalisierung gewinnen.

Neuwied. Zu sehen ist ein moderner Campus für die gewerblich-technische Aus- und Weiterbildung mit digital gesteuerten und vernetzten Maschinen für die Metallbearbeitung. Weiter können die Besucher Einblick in die Anwendungen E-Hydraulik, CNC-Technik, Robotik und Automatisierungstechnik sowie den 3D-Druck gewinnen. Vorgestellt wird weiter, wie digitale Lern- und Lehrmethoden durch Laptops, Tablets, interaktive Touchscreens und eine moderne Lernplattform zunehmend zum didaktischen Standard werden.

Bei zahlreichen Mitmachaktionen können die Besucher zum Beispiel kleine Programme erstellen, Simulationen starten oder zum Beispiel die VR-Anwendungen des digitalen Schweißens ganz konkret ausprobieren.

Möglich wurde dies durch eine große Investition im Jahr 2023 von über 2,5 Millionen Euro, davon 2,26 Millionen Euro aus Fördermitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVLW) sowie durch Eigenmittel der IHK-Akademie Koblenz e. V.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Diese technischen und didaktischen Innovationen rund um die Digitalisierung der beruflichen Bildung, technischer Berufsbilder und Industrie 4.0 in der praktischen Anwendung können die Besucher am Tag der offenen Tür am 29. Juni live erleben. Gemeinsam mit Auszubildenden aus regionalen Unternehmen und Partnern präsentieren die Ausbilder der IHK-Akademie die Vielseitigkeit einer modernen und zukunftsorientierten gewerblich-technischen Aus- und Weiterbildung. Anmeldung unter www.ihk-akademie-koblenz.de/sommerfest-neuwied. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Wäller Helfen wird Ausbildungsbetrieb: Neue berufliche Perspektiven im Westerwald

Wäller Helfen e. V. erweitert sein Engagement um einen neuen Baustein: Der Verein ist ab sofort anerkannter ...

Neuer Anlaufpunkt für Strickbegeisterte in Linz

Am 7. August 2026 eröffnet das Wollfachgeschäft "Mein Strickzeug" seine Türen in der Linzer Innenstadt. ...

Kostenfreies Seminar für Existenzgründer in Neuwied

Ein eigenes Unternehmen zu gründen, ist ein großer Schritt. Die IHK-Akademie Koblenz gGmbH bietet am ...

ABOM 2026 in Wissen: Berufsmesse mit über 80 Ausstellern startet

ANZEIGE | Am Dienstag, 8. September 2026, von 17:30 bis 20 Uhr sowie am Mittwoch, 9. September 2026, ...

Neubau der Hermann Gottbehüt GmbH in St. Katharinen gestartet

Der symbolische Spatenstich für den Neubau der Hermann Gottbehüt GmbH im Gewerbegebiet Notscheid in St. ...

Grüß Gott, sagt Muli Müller: Am 16. und 17. Oktober steigt das Oktoberfest in Neitersen

Die Wiedhalle in Neitersen verwandelt sich zum Oktoberfest in eine "Wiesn-Halle" mit authentisch bayerischer ...

Weitere Artikel


75 Jahre Bauern- und Winzerverband Neuwied: "Landwirtschaft der Gesellschaft wieder näherbringen!"

In einer offiziellen Feierstunde begingen Mitglieder, Ehrengäste und Vorstand des Kreisbauern- und Winzerverbandes ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Fußgängerin bei Kollision mit Taxi verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagnachmittag (24. Juni) in Neuwied. Dabei wurde eine ...

Unbekannte beschädigen Zählerschacht der Wasserwerke in Neustadt (Wied)

In Neustadt (Wied) ist es zu einer Sachbeschädigung an einem Zählerschacht der Wasserwerke gekommen. ...

Zwei Postulantinnen und eine Novizin bei den Waldbreitbacher Franziskanerinnen aufgenommen

Drei Frauen aus dem Benin sind am 19. Juni, dem Gedenktag der seligen Mutter Rosa Flesch, erste Schritte ...

Denis Wittberg und seine Schellack-Solisten bei Rommersdorf Festspielen

Spritzig wie Champagner vermitteln Foxtrott, Walzer sowie Tango dem Publikum ein ganz besonderes Seh- ...

Hoffnung auf sonnige Tage: Start der Freibadsaison in Neuwied-Oberbieber bisher enttäuschend

Die Freibadsaison im Familienbad Neuwied-Oberbieber hat, bedingt durch kühles Wetter und starke Regenfälle, ...

Werbung