Werbung

Pressemitteilung vom 14.06.2024    

Neuwieder Schüler marschieren für Demokratie: Sternmarsch und Kundgebung

Am kommenden Mittwoch, 19. Juni, werden sich die Straßen von Neuwied mit Schülern füllen. Unter dem Motto "Neuwieder Schulen für Demokratie" haben elf Schulen eine Demonstration angemeldet. Autofahrer müssen mit Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtgebiet rechnen.

Symbolfoto (Foto: Pixabay)

Neuwied. Die Demonstration wird in Form eines Sternmarsches stattfinden, der auf der Kirmeswiese in Heddesdorf seinen Abschluss findet. Es wird erwartet, dass etwa 3.000 Schüler an der Veranstaltung teilnehmen werden. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es zwischen 10 und 13 Uhr zu Verkehrsbeeinträchtigungen im gesamten Stadtgebiet kommen kann. Die Polizei wird die Demonstrationszüge begleiten und bei Bedarf zeitweise Straßen sperren.

Die Organisatoren haben in Absprache mit der Polizei und dem Ordnungsamt folgende Strecken festgelegt:
- Grundschule Sonnenland startet um 10 Uhr zum Werner-Heisenberg-Gymnasium und von dort gemeinsam mit den Gymnasiasten zur IGS Johanna Löwenherz.
- Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige sowie Marien-Grundschule setzen ihren Marsch um 10.15 Uhr zur IGS fort.
- Um 10:30 Uhr erfolgt ein gemeinsamer Abmarsch aller drei Gruppen zum Rhein-Wied-Gymnasium.
- David-Röntgen-Schule und Alice-Salomon-Schule brechen um 10:50 Uhr zum RWG auf.
- Carmen-Sylva-Schule Niederbieber und Robert-Krups-Schule Irlich starten um 10:30 Uhr direkt Richtung Kirmeswiese. Die Ludwig-Erhard-Schule folgt um 11 Uhr.



Die Abschlusskundgebung auf der Kirmeswiese, die Musik, Reden und einen Poetry Slam beinhaltet, beginnt ab 11.30 Uhr. Das Ende der Veranstaltung ist für 13 Uhr geplant. Nach dem Ende der Kundgebung verlassen die Schüler die Veranstaltung in eigener Verantwortung. Auch hier wird die Polizei zur Verkehrssicherung vorübergehend Straßen sperren. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsbaum-Sammelaktion des Junggesellenvereins Unkel

Am 24. Januar 2026 organisiert der Junggesellenverein Unkel 1775 e.V. eine besondere Sammelaktion. Die ...

Die Weihnachtskultrockparty in Oberraden mit "Wolle Petry" und den "Backstreet Boys"?

Wenn der Burschenverein Oberraden zur inzwischen legendären "Weihnachtskultrockparty" einlädt, können ...

Neuwied optimiert Altkleidercontainer-Standorte

Die Stadt Neuwied plant eine Neuverteilung der Standorte für Altkleidercontainer. Ab dem 1. Januar 2026 ...

Waldbreitbach lädt ein: Weihnachtsbaumwerfen als Highlight der Saison

Am Samstag, 31. Januar 2026, laden der VfL und der FC Waldbreitbach zum vierten Mal zum Weihnachtsbaumwerfen ...

Ministerpräsident Schweitzer träumt von Landtagssitzung in Dialekt

Eine Plenardebatte im rheinland-pfälzischen Landtag, die ausschließlich in Dialekten stattfindet - das ...

Spannendes Duell: EPG Baskets Koblenz gegen Bozic Estriche Knights Kirchheim

Am Sonntag, 28. Dezember, empfangen die "EPG Baskets Koblenz" die "Bozic Estriche Knights Kirchheim" ...

Weitere Artikel


Erntesaison: Ausnahmegenehmigungen vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Landwirte und Winzer

Die Erntezeit stellt eine außergewöhnliche Belastung für Landwirte und Winzer dar. Um diese zu erleichtern, ...

Millionär ohne Geld: Wie Sie sich ohne Eigenkapital Ihr Traumhaus sichern

ANZEIGE | Der Traum vom Eigenheim ist für viele junge Menschen trotz gestiegener Zinsen realisierbar. ...

Westerwaldwetter: Warmfront weicht, Kaltfront zieht auf

Die Warmfront eines Tiefs bei Großbritannien hat den Westerwald ostwärts überquert. In der Nacht zum ...

Tanja Hummrich-Mückl ist neue Filialleiterin der VR Bank RheinAhrEifel eG in Heddesdorf

Die VR Bank RheinAhrEifel eG freut sich, Tanja Hummrich-Mückl als neue Filialleiterin der Filiale Heddesdorf ...

Großes Eröffnungsturnier am 6. Juli: Neuwieds neuer Streetballplatz lädt zum Spielen ein

Seit Anfang Mai ist die Stadt Neuwied um eine attraktive Freizeitmöglichkeit reicher geworden. Ein nagelneuer ...

Drei neue Kreisausbilder in Neuwied für die Feuerwehr ernannt

Wer zeigen möchte, dass er im Trend liegt, bedient sich der englischen Sprache. Etwa bei dem eingedeutschten ...

Werbung