Werbung

Pressemitteilung vom 05.06.2024    

Tischtennis für Parkinson-Erkrankte in Windhagen

"Runter vom Sofa, ran an die Platte" - unter diesem Motto treffen sich jeden Donnerstag Menschen mit einer Parkinson Erkrankung im "PingPongParkinson" Stützpunkt Windhagen, um gemeinsam Tischtennis zu spielen. Die Mitglieder der Gruppe sind bezüglich des Alters, des Krankheitsverlaufs und der Spielstärke absolut heterogen.

Die "PingPongParkinson"-Gruppe wird in Windhagen sehr gut angenommen. (Foto: Gregor Schäfer)

Windhagen. Trainiert werden die Spieler von Ingo Hansens, einem sehr versierten und erfahrenen Tischtennistrainer, der selbst sehr erfolgreich im Tischtennissport unterwegs ist. Es gibt stichhaltige Gründe für an Parkinson erkrankte Menschen, diesen Sport als Ergänzung zu Therapien zu betreiben: Verbesserung der Hand -Auge Koordination, Verbesserung der Beweglichkeit und schonende Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung der Gleichgewichtsreaktion, mentales Training beim Entwickeln von Spielstrategien und neue soziale Kontakte.

Realisiert wurde diese Möglichkeit in Windhagen einen Stützpunkt PPP zu errichten (der seit Januar erfolgreichen Zulauf hat), mit der freundlichen Unterstützung von der Bad Honnef-AG, die kürzlich gemeinsam mit dem Schirmherrn Michael Christ (Verbandsgemeindebürgermeister) der Trainingsgruppe einen Besuch abstattete. Der SV Windhagen stellt sowohl die Hallenzeiten als auch die Ausrüstung zur Verfügung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alle an Parkinson erkrankten Menschen aus der Umgebung sind eingeladen, sich zu einem Probetraining in der Dreifeld-Sporthalle in Windhagen, jeweils donnerstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr einzufinden.

Für weitere Fragen steht die Projektleiterin Antje Hoffmann unter 0152-06464823 oder antje-hoffmann-mail@gmx.de zur Verfügung. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Marienhaus Stiftung beruft neuen Vorstand und neues Kuratorium

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat die Mitglieder von Vorstand und Kuratorium der Marienhaus ...

Ökumenischer Gottesdienst in Linz widmet sich fairem Handel

In der St. Martin Kirche Linz ist am Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst zum Thema fairer Handel gefeiert ...

Hafenarchitektur am Mittelrhein: Wie Geschichte Zukunft prägen kann

Häfen prägen das Bild des Mittelrheintals seit Jahrhunderten. Eine Veranstaltung in Neuwied widmet sich ...

Hofflohmarkt in Rengsdorf: Stöbern, feilschen und Schätze entdecken

Am Samstag, 26. September 2026, wird Rengsdorf zum Treffpunkt für Trödelfans: Von 10:00 bis 16:00 Uhr ...

DRK Neuwied startet Mitgliederkampagne: Teams werben in mehreren Orten

ANZEIGE | Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Neuwied startet eine mehrwöchige Werbeaktion für neue Fördermitglieder. ...

Gesprächsabend in Neuwied beleuchtet Friedensarbeit in Bolivien

Im Rahmen der Bolivienpartnerschaftswoche im Bistum Trier geht es am 1. Oktober in Neuwied um Friedensarbeit ...

Weitere Artikel


Reuber: "Bei Ortsumgehung Willroth keine Zeit mehr verlieren"

Der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Reuber drängt auf eine schnellere Umsetzung der Ortsumgehung ...

Für Geselligkeit unter den Fußballfans der Region: Hachenburger startet zwei Aktionen zur EM

ANZEIGE | Zur anstehenden Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land startet die Westerwald-Brauerei ...

Kreis Neuwied: Mitwirkung im Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist gefragt

Da die Amtszeit des bisherigen Beirates für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung (BTMB) im Landkreis ...

Nationale Klimaschutzinitiative fördert zwei Projekte im Landkreis Neuwied

Der Landkreis Neuwied freut sich über eine bedeutende Unterstützung durch die Nationale Klimaschutzinitiative: ...

Westerwälder Rezepte - Zitronen-Nudeln mit Spargel, Walnüssen und Salbei

Nudeln machen glücklich. Das vegetarische Gericht ist schnell zubereitet, schmeckt lecker und ist gesund. ...

Eskalation im Tarifstreit: ver.di setzt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe durch

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) kündigt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe ...

Werbung