Werbung

Pressemitteilung vom 05.06.2024    

Tischtennis für Parkinson-Erkrankte in Windhagen

"Runter vom Sofa, ran an die Platte" - unter diesem Motto treffen sich jeden Donnerstag Menschen mit einer Parkinson Erkrankung im "PingPongParkinson" Stützpunkt Windhagen, um gemeinsam Tischtennis zu spielen. Die Mitglieder der Gruppe sind bezüglich des Alters, des Krankheitsverlaufs und der Spielstärke absolut heterogen.

Die "PingPongParkinson"-Gruppe wird in Windhagen sehr gut angenommen. (Foto: Gregor Schäfer)

Windhagen. Trainiert werden die Spieler von Ingo Hansens, einem sehr versierten und erfahrenen Tischtennistrainer, der selbst sehr erfolgreich im Tischtennissport unterwegs ist. Es gibt stichhaltige Gründe für an Parkinson erkrankte Menschen, diesen Sport als Ergänzung zu Therapien zu betreiben: Verbesserung der Hand -Auge Koordination, Verbesserung der Beweglichkeit und schonende Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung der Gleichgewichtsreaktion, mentales Training beim Entwickeln von Spielstrategien und neue soziale Kontakte.

Realisiert wurde diese Möglichkeit in Windhagen einen Stützpunkt PPP zu errichten (der seit Januar erfolgreichen Zulauf hat), mit der freundlichen Unterstützung von der Bad Honnef-AG, die kürzlich gemeinsam mit dem Schirmherrn Michael Christ (Verbandsgemeindebürgermeister) der Trainingsgruppe einen Besuch abstattete. Der SV Windhagen stellt sowohl die Hallenzeiten als auch die Ausrüstung zur Verfügung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alle an Parkinson erkrankten Menschen aus der Umgebung sind eingeladen, sich zu einem Probetraining in der Dreifeld-Sporthalle in Windhagen, jeweils donnerstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr einzufinden.

Für weitere Fragen steht die Projektleiterin Antje Hoffmann unter 0152-06464823 oder antje-hoffmann-mail@gmx.de zur Verfügung. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Franziskus Krankenhaus Linz informiert über Zukunft der Schmerzversorgung

Das Franziskus Krankenhaus Linz lädt zu einem Informationsabend über die Zukunft der Versorgung chronisch ...

Polizei kontrolliert Verkehr auf der L258: Mehrere Verstöße festgestellt

Am Mittwoch (7. Oktober) führte die Polizeiinspektion Neuwied Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen ...

Letzte-Hilfe-Kurs in Koblenz vermittelt Wissen zur Begleitung am Lebensende

Die Handwerkskammer Koblenz bietet am Montag, 2. November 2026, gemeinsam mit FOR YOU e.V. einen Letzte-Hilfe-Kurs ...

Rhein-Wied-Gymnasium feiert 150-jähriges Bestehen mit Festakt

Mit einem Festakt in der Aula hat das Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied sein Jubiläumsjahr zum 150-jährigen ...

Stadtwerke Neuwied warnen vor unnötigen Smart-Meter-Gebühren

Werbeangebote für den Einbau von Smart Metern versprechen Neuwieder und Melsbacher Haushalten Einsparungen ...

Aktualisiert: Schwerer Verkehrsunfall bei Neuwied - Pkw überschlägt sich auf der B42

Am Mittwoch (7. Oktober) kam es auf der B42 in der Nähe der Anschlussstelle Engers zu einem schweren ...

Weitere Artikel


Reuber: "Bei Ortsumgehung Willroth keine Zeit mehr verlieren"

Der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Reuber drängt auf eine schnellere Umsetzung der Ortsumgehung ...

Für Geselligkeit unter den Fußballfans der Region: Hachenburger startet zwei Aktionen zur EM

ANZEIGE | Zur anstehenden Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land startet die Westerwald-Brauerei ...

Kreis Neuwied: Mitwirkung im Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist gefragt

Da die Amtszeit des bisherigen Beirates für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung (BTMB) im Landkreis ...

Nationale Klimaschutzinitiative fördert zwei Projekte im Landkreis Neuwied

Der Landkreis Neuwied freut sich über eine bedeutende Unterstützung durch die Nationale Klimaschutzinitiative: ...

Westerwälder Rezepte - Zitronen-Nudeln mit Spargel, Walnüssen und Salbei

Nudeln machen glücklich. Das vegetarische Gericht ist schnell zubereitet, schmeckt lecker und ist gesund. ...

Eskalation im Tarifstreit: ver.di setzt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe durch

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) kündigt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe ...

Werbung