Werbung

Pressemitteilung vom 05.06.2024    

Tischtennis für Parkinson-Erkrankte in Windhagen

"Runter vom Sofa, ran an die Platte" - unter diesem Motto treffen sich jeden Donnerstag Menschen mit einer Parkinson Erkrankung im "PingPongParkinson" Stützpunkt Windhagen, um gemeinsam Tischtennis zu spielen. Die Mitglieder der Gruppe sind bezüglich des Alters, des Krankheitsverlaufs und der Spielstärke absolut heterogen.

Die "PingPongParkinson"-Gruppe wird in Windhagen sehr gut angenommen. (Foto: Gregor Schäfer)

Windhagen. Trainiert werden die Spieler von Ingo Hansens, einem sehr versierten und erfahrenen Tischtennistrainer, der selbst sehr erfolgreich im Tischtennissport unterwegs ist. Es gibt stichhaltige Gründe für an Parkinson erkrankte Menschen, diesen Sport als Ergänzung zu Therapien zu betreiben: Verbesserung der Hand -Auge Koordination, Verbesserung der Beweglichkeit und schonende Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung der Gleichgewichtsreaktion, mentales Training beim Entwickeln von Spielstrategien und neue soziale Kontakte.

Realisiert wurde diese Möglichkeit in Windhagen einen Stützpunkt PPP zu errichten (der seit Januar erfolgreichen Zulauf hat), mit der freundlichen Unterstützung von der Bad Honnef-AG, die kürzlich gemeinsam mit dem Schirmherrn Michael Christ (Verbandsgemeindebürgermeister) der Trainingsgruppe einen Besuch abstattete. Der SV Windhagen stellt sowohl die Hallenzeiten als auch die Ausrüstung zur Verfügung.



Alle an Parkinson erkrankten Menschen aus der Umgebung sind eingeladen, sich zu einem Probetraining in der Dreifeld-Sporthalle in Windhagen, jeweils donnerstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr einzufinden.

Für weitere Fragen steht die Projektleiterin Antje Hoffmann unter 0152-06464823 oder antje-hoffmann-mail@gmx.de zur Verfügung. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Vermisster 20-Jähriger aus Andernach ist wieder aufgetaucht

Die Polizei in Koblenz hat die Suche nach einem vermissten jungen Mann eingestellt. Der 20-Jährige war ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Neuer Förderverein stärkt die Grundschule "In der Au" in Neustadt

In Neustadt (Wied) hat sich Ende November ein neuer Förderverein an der Grundschule "In der Au" formiert. ...

Neue Hausarztpraxis in Neuwied öffnet im Januar 2026

In der Marktstraße 18 in Neuwied entsteht eine neue hausärztliche Praxis, die Mitte Januar 2026 ihre ...

Neues Semester der KVHS Neuwied: Zukunftskompetenzen im Fokus

Ab Januar 2026 startet die Kreis-Volkshochschule (KVHS) Neuwied mit einem vielfältigen Kursprogramm ins ...

Festliche Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

In Neuwied fanden gleich drei ebenso voll besetzte wie stimmungsvolle Weihnachtsfeiern statt, die Senioren ...

Weitere Artikel


Reuber: "Bei Ortsumgehung Willroth keine Zeit mehr verlieren"

Der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Reuber drängt auf eine schnellere Umsetzung der Ortsumgehung ...

Für Geselligkeit unter den Fußballfans der Region: Hachenburger startet zwei Aktionen zur EM

ANZEIGE | Zur anstehenden Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land startet die Westerwald-Brauerei ...

Kreis Neuwied: Mitwirkung im Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist gefragt

Da die Amtszeit des bisherigen Beirates für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung (BTMB) im Landkreis ...

Nationale Klimaschutzinitiative fördert zwei Projekte im Landkreis Neuwied

Der Landkreis Neuwied freut sich über eine bedeutende Unterstützung durch die Nationale Klimaschutzinitiative: ...

Westerwälder Rezepte - Zitronen-Nudeln mit Spargel, Walnüssen und Salbei

Nudeln machen glücklich. Das vegetarische Gericht ist schnell zubereitet, schmeckt lecker und ist gesund. ...

Eskalation im Tarifstreit: ver.di setzt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe durch

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) kündigt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe ...

Werbung