Werbung

Pressemitteilung vom 05.06.2024    

Tischtennis für Parkinson-Erkrankte in Windhagen

"Runter vom Sofa, ran an die Platte" - unter diesem Motto treffen sich jeden Donnerstag Menschen mit einer Parkinson Erkrankung im "PingPongParkinson" Stützpunkt Windhagen, um gemeinsam Tischtennis zu spielen. Die Mitglieder der Gruppe sind bezüglich des Alters, des Krankheitsverlaufs und der Spielstärke absolut heterogen.

Die "PingPongParkinson"-Gruppe wird in Windhagen sehr gut angenommen. (Foto: Gregor Schäfer)

Windhagen. Trainiert werden die Spieler von Ingo Hansens, einem sehr versierten und erfahrenen Tischtennistrainer, der selbst sehr erfolgreich im Tischtennissport unterwegs ist. Es gibt stichhaltige Gründe für an Parkinson erkrankte Menschen, diesen Sport als Ergänzung zu Therapien zu betreiben: Verbesserung der Hand -Auge Koordination, Verbesserung der Beweglichkeit und schonende Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung der Gleichgewichtsreaktion, mentales Training beim Entwickeln von Spielstrategien und neue soziale Kontakte.

Realisiert wurde diese Möglichkeit in Windhagen einen Stützpunkt PPP zu errichten (der seit Januar erfolgreichen Zulauf hat), mit der freundlichen Unterstützung von der Bad Honnef-AG, die kürzlich gemeinsam mit dem Schirmherrn Michael Christ (Verbandsgemeindebürgermeister) der Trainingsgruppe einen Besuch abstattete. Der SV Windhagen stellt sowohl die Hallenzeiten als auch die Ausrüstung zur Verfügung.



Alle an Parkinson erkrankten Menschen aus der Umgebung sind eingeladen, sich zu einem Probetraining in der Dreifeld-Sporthalle in Windhagen, jeweils donnerstags von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr einzufinden.

Für weitere Fragen steht die Projektleiterin Antje Hoffmann unter 0152-06464823 oder antje-hoffmann-mail@gmx.de zur Verfügung. (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsbehinderungen in Bad Honnef: Möschbachstraße gesperrt

Am 19. Oktober 2026 müssen Autofahrer in Bad Honnef mit Einschränkungen rechnen. Die Möschbachstraße ...

Amnesty International in Neuwied informiert über die Todesstrafe

Am 10. Oktober, dem Welttag gegen die Todesstrafe, machte die Amnesty-Gruppe Neuwied in der Innenstadt ...

Unfall mit Fahrerflucht in Urbar: Zwei Verletzte bei Kollision

Am Montagabend (12. Oktober 2026) kam es in Urbar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein E-Scooter mit ...

Betonblöcke verursachen Verkehrsunfall auf der B 9 bei Andernach

Am 12. Oktober 2026 kam es auf der Bundesstraße 9 bei Andernach zu einem Verkehrsunfall, der durch herabgefallene ...

Polizei stoppt Raser auf der B8 bei Buchholz

Am Sonntagabend (11. Oktober 2026) führte die Polizeiinspektion Straßenhaus eine Geschwindigkeitskontrolle ...

Blutspende im Herbst: Rotes Kreuz startet Neuspender-Kampagne

Das Deutsche Rote Kreuz ruft im Herbst zur Blutspende auf und richtet sich dabei besonders an Erstspender. ...

Weitere Artikel


Reuber: "Bei Ortsumgehung Willroth keine Zeit mehr verlieren"

Der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Reuber drängt auf eine schnellere Umsetzung der Ortsumgehung ...

Für Geselligkeit unter den Fußballfans der Region: Hachenburger startet zwei Aktionen zur EM

ANZEIGE | Zur anstehenden Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land startet die Westerwald-Brauerei ...

Kreis Neuwied: Mitwirkung im Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist gefragt

Da die Amtszeit des bisherigen Beirates für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung (BTMB) im Landkreis ...

Nationale Klimaschutzinitiative fördert zwei Projekte im Landkreis Neuwied

Der Landkreis Neuwied freut sich über eine bedeutende Unterstützung durch die Nationale Klimaschutzinitiative: ...

Westerwälder Rezepte - Zitronen-Nudeln mit Spargel, Walnüssen und Salbei

Nudeln machen glücklich. Das vegetarische Gericht ist schnell zubereitet, schmeckt lecker und ist gesund. ...

Eskalation im Tarifstreit: ver.di setzt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe durch

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) kündigt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe ...

Werbung