Werbung

Nachricht vom 05.06.2024    

Westerwälder Rezepte - Zitronen-Nudeln mit Spargel, Walnüssen und Salbei

Von Helmi Tischler-Venter

Nudeln machen glücklich. Das vegetarische Gericht ist schnell zubereitet, schmeckt lecker und ist gesund. Denn Spargel enthält viel Wasser und wenig Kalorien. Außerdem sind Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Magnesium, sowie Eisen und Vitamine wie Vitamin C, B1, B2 und Folsäure enthalten. In Walnüssen sind zudem Vitamin E und Zink enthalten.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Salbei ist als Heilpflanze in seiner Anwendung vielseitig, denn seine Inhaltsstoffe wirken antiviral, antibakteriell und entzündungshemmend.

Zutaten für zwei Portionen:
250 Gramm Nudeln
Salz
250 Gramm grüner Spargel
1 Bio-Zitrone
3 Esslöffel Olivenöl
Pfeffer
Zucker
50 Gramm Parmesan
50 Gramm Walnüsse
20 Gramm oder 3 Stängel frischer Salbei

Zubereitung
Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest garen. Einen Teil des Kochwassers aufbewahren.

Zutaten
500 g grüner Spargel
2 Bio-Zitronen
Spargel putzen, holzige Enden entfernen und die Stangen schräg in etwa ein bis zwei Zentimeter breite Stücke schneiden. Zitrone heiß waschen, trockenreiben und Schale abreiben. Dann halbieren und den Saft auspressen. Salbeiblätter waschen und in Stücke schneiden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zwei Esslöffel Öl erhitzen und den Spargel sowie den Salbei etwa fünf Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Walnüsse kleinhacken und in die Spargel-Salbei-Soße geben, alles vermischen.

Das restliche Öl mit Zitronensaft und -schale verrühren, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Spargel, Salbei und abgegossene Nudeln untermischen, mit geriebenem Parmesan und gehackten Walnüssen bestreuen.

Statt Parmesan kann gern anderer kräftiger Reibekäse verwendet werden. Anstelle von Salbei eignet sich auch frischer Oregano, um dem Gericht sommerliche Würze zu verleihen. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gern an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Marienhaus Stiftung beruft neuen Vorstand und neues Kuratorium

Der Trierer Bischof Dr. Stephan Ackermann hat die Mitglieder von Vorstand und Kuratorium der Marienhaus ...

Ökumenischer Gottesdienst in Linz widmet sich fairem Handel

In der St. Martin Kirche Linz ist am Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst zum Thema fairer Handel gefeiert ...

Hafenarchitektur am Mittelrhein: Wie Geschichte Zukunft prägen kann

Häfen prägen das Bild des Mittelrheintals seit Jahrhunderten. Eine Veranstaltung in Neuwied widmet sich ...

Hofflohmarkt in Rengsdorf: Stöbern, feilschen und Schätze entdecken

Am Samstag, 26. September 2026, wird Rengsdorf zum Treffpunkt für Trödelfans: Von 10:00 bis 16:00 Uhr ...

DRK Neuwied startet Mitgliederkampagne: Teams werben in mehreren Orten

ANZEIGE | Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Neuwied startet eine mehrwöchige Werbeaktion für neue Fördermitglieder. ...

Gesprächsabend in Neuwied beleuchtet Friedensarbeit in Bolivien

Im Rahmen der Bolivienpartnerschaftswoche im Bistum Trier geht es am 1. Oktober in Neuwied um Friedensarbeit ...

Weitere Artikel


Nationale Klimaschutzinitiative fördert zwei Projekte im Landkreis Neuwied

Der Landkreis Neuwied freut sich über eine bedeutende Unterstützung durch die Nationale Klimaschutzinitiative: ...

Tischtennis für Parkinson-Erkrankte in Windhagen

"Runter vom Sofa, ran an die Platte" - unter diesem Motto treffen sich jeden Donnerstag Menschen mit ...

Reuber: "Bei Ortsumgehung Willroth keine Zeit mehr verlieren"

Der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Reuber drängt auf eine schnellere Umsetzung der Ortsumgehung ...

Eskalation im Tarifstreit: ver.di setzt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe durch

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) kündigt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe ...

Ellen Demuth fragt nach: Planungen der Bahn im Bereich Neuwied bis Unkel

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth erfragte im Nachgang einer Gesprächsrunde mit dem Direktor des SPNV-Nord, ...

Rentnergruppe in Roßbach wieder aktiv

Die Rentnergruppe in Roßbach hatte wieder einmal einige Pflegearbeiten in der Gemeinde erledigt. So stand ...

Werbung