Werbung

Nachricht vom 05.06.2024    

Westerwälder Rezepte - Zitronen-Nudeln mit Spargel, Walnüssen und Salbei

Von Helmi Tischler-Venter

Nudeln machen glücklich. Das vegetarische Gericht ist schnell zubereitet, schmeckt lecker und ist gesund. Denn Spargel enthält viel Wasser und wenig Kalorien. Außerdem sind Mineralstoffe wie Kalium, Calcium und Magnesium, sowie Eisen und Vitamine wie Vitamin C, B1, B2 und Folsäure enthalten. In Walnüssen sind zudem Vitamin E und Zink enthalten.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Salbei ist als Heilpflanze in seiner Anwendung vielseitig, denn seine Inhaltsstoffe wirken antiviral, antibakteriell und entzündungshemmend.

Zutaten für zwei Portionen:
250 Gramm Nudeln
Salz
250 Gramm grüner Spargel
1 Bio-Zitrone
3 Esslöffel Olivenöl
Pfeffer
Zucker
50 Gramm Parmesan
50 Gramm Walnüsse
20 Gramm oder 3 Stängel frischer Salbei

Zubereitung
Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser bissfest garen. Einen Teil des Kochwassers aufbewahren.

Zutaten
500 g grüner Spargel
2 Bio-Zitronen
Spargel putzen, holzige Enden entfernen und die Stangen schräg in etwa ein bis zwei Zentimeter breite Stücke schneiden. Zitrone heiß waschen, trockenreiben und Schale abreiben. Dann halbieren und den Saft auspressen. Salbeiblätter waschen und in Stücke schneiden.



Zwei Esslöffel Öl erhitzen und den Spargel sowie den Salbei etwa fünf Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Walnüsse kleinhacken und in die Spargel-Salbei-Soße geben, alles vermischen.

Das restliche Öl mit Zitronensaft und -schale verrühren, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen. Spargel, Salbei und abgegossene Nudeln untermischen, mit geriebenem Parmesan und gehackten Walnüssen bestreuen.

Statt Parmesan kann gern anderer kräftiger Reibekäse verwendet werden. Anstelle von Salbei eignet sich auch frischer Oregano, um dem Gericht sommerliche Würze zu verleihen. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gern an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbeirat Neuwied sammelt Eindrücke in Berlin

Der Jugendbeirat Neuwied unternahm eine Bildungsreise nach Berlin. Vier intensive Tage boten den Jugendlichen ...

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Neuwied: Zeichen der Hoffnung

Am Pfingstmontag versammelten sich rund 400 Gläubige aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Neuwied ...

Verkehrssicherheitstag in Koblenz: Ein Tag voller Informationen und Aktionen

Am Samstag, 28. Juni, lädt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zum Verkehrssicherheitstag auf ...

Steinwurf am Aldi-Parkplatz in Bad Hönningen: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag (13. Juni) kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in Bad Hönningen zu einem ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Stromkabel-Diebstahl an E-Ladestationen in Rheinbrohl

In Rheinbrohl wurden erneut Stromkabel von E-Ladestationen gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht ...

Weitere Artikel


Nationale Klimaschutzinitiative fördert zwei Projekte im Landkreis Neuwied

Der Landkreis Neuwied freut sich über eine bedeutende Unterstützung durch die Nationale Klimaschutzinitiative: ...

Tischtennis für Parkinson-Erkrankte in Windhagen

"Runter vom Sofa, ran an die Platte" - unter diesem Motto treffen sich jeden Donnerstag Menschen mit ...

Reuber: "Bei Ortsumgehung Willroth keine Zeit mehr verlieren"

Der heimische Landtagsabgeordnete Matthias Reuber drängt auf eine schnellere Umsetzung der Ortsumgehung ...

Eskalation im Tarifstreit: ver.di setzt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe durch

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) kündigt unangekündigte Streiks im privaten Omnibusgewerbe ...

Ellen Demuth fragt nach: Planungen der Bahn im Bereich Neuwied bis Unkel

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth erfragte im Nachgang einer Gesprächsrunde mit dem Direktor des SPNV-Nord, ...

Rentnergruppe in Roßbach wieder aktiv

Die Rentnergruppe in Roßbach hatte wieder einmal einige Pflegearbeiten in der Gemeinde erledigt. So stand ...

Werbung