Werbung

Pressemitteilung vom 29.05.2024    

SPD Neuwied setzt sich für mehr Klimaschutz in der Stadtentwicklung ein

Die Arbeit des städtischen Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität war bereits mehrfach im Gespräch beim themengleichen Arbeitskreis des SPD-Stadtverbands Neuwied. Die SPD sieht eine stärkere Gewichtung für die Fragen rund um den Klima- und Umweltschutz als erforderlich.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. In der laufenden Wahlperiode waren bei den städtischen Ausschusssitzungen überwiegend Informationen und Kenntnisnahmen Gegenstand der Tagesordnung. Dies ist ein wichtiger und nicht verzichtbarer Teil der Ausschussarbeit. Dennoch: Für die SPD muss der Klima- und Umweltschutz noch stärker in die städtische Entwicklung eingebunden werden. Dafür bietet sich das Themengebiet der Stadtplanung besonders an. Ein gemeinsames Tagen von Umweltausschuss und Planungsausschuss ermöglicht beispielsweise, für wichtige Entwicklungen richtungsweisende Grundlagen zu schaffen. Die Ziele im Sinne des Klima- und Umweltschutzes werden so stets gemeinsam mit den erforderlichen Planungsschritten diskutiert und beschlossen.

Die SPD will mit diesem Vorschlag die Wertigkeit des Ausschusses und seiner Arbeit für die Zukunft der Stadt Neuwied erhöhen und von der reinen beratenden Funktion zu einem wichtigen Abstimmungsgremium weiterentwickeln. Damit hat der neu gewählte Stadtrat auch die Möglichkeit, dem Umweltschutz noch mehr Gewicht im politischen Diskurs zu verleihen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die SPD freut sich gleichzeitig auf die Möglichkeit, in der kommenden Wahlperiode auch einige bereits im Arbeitskreis erarbeitete Ideen einzubringen. Den Sozialdemokraten ist es dabei besonders wichtig, auch weiterhin viele Beiträge und Anregungen der Bürger in die Gremien einzubinden. Bei Interesse sind auch parteilose Interessenten im Arbeitskreis Klimaschutz, Umwelt und Mobilität der SPD herzlich willkommen. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich in der SPD-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer: 02631 24893 melden oder per E-Mail an: spd-rgs.neuwied@spd.de wenden. (PM)


Mehr dazu:   SPD  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Blutspende: Keine obere Altersgrenze mehr für Spender

Für die Zulassung zur Blutspende gibt es keine starre Altersobergrenze mehr. Entscheidend ist künftig ...

Neuwied: Kunst-Camp in den Herbstferien für Kinder

ANZEIGE | Kreative Gestaltungstechniken auf Stoff stehen im Mittelpunkt eines zweitägigen Ferienprogramms ...

BDH-Klinik Vallendar feiert indisches Erntedankfest Onam

Kultureller Austausch und gelebte Tradition standen im Mittelpunkt einer besonderen Feier in Vallendar. ...

Theater Lahnstein: Skurrile Reise mit Figuren und Musik

Eine Mischung aus Schauspiel, Figurentheater und Live-Musik erwartet das Publikum im Theater Lahnstein. ...

24 Stunden im Einsatz: Jugendfeuerwehren meistern Übungstag

Ein intensiver Übungstag forderte den Feuerwehrnachwuchs in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. ...

Niederbieber: Bunter Inselmarkt lädt zum Stöbern ein

Auf der Wiedinsel in Niederbieber findet Anfang September der letzte Inselmarkt des Jahres 2026 statt. ...

Weitere Artikel


Hotel Glockenspitze in Altenkirchen unter den besten Tagungshotels in Deutschland

Das Sport- und Seminarhotel Glockenspitze in Altenkirchen wurde erneut in die
Gruppe der besten deutschen ...

Freiwillige im Einsatz: Wie Schutzhütten und Ruhebänke in Oberbieber gepflegt werden

Seit mehreren Jahren widmet sich Nicole Mehlbreuer ehrenamtlich der Pflege und Instandhaltung von elf ...

Nächtlicher Einbruch in Linzer Café - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht vom 28. auf den 29. Mai wurde ein Café in der Innenstadt von Linz Ziel eines Einbruchs. ...

Amnesty International: Klimaschützer in Kolumbien bedürfen Unterstützung

Die Menschenrechtsaktivisten von der Neuwieder Amnesty Gruppe informierten an ihrem Informationsstand ...

Insektensommer 2024: Insekten zählen und mitmachen

Insekten beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei noch die Natur vor der eigenen ...

Perfide Telefonbetrüger täuschen Ehepaar mit erfundener Notlage des Sohnes

Ein Ehepaar in Unkel wurde Opfer von professionellen Telefonbetrügern. Die Täter gaben sich als Polizei ...

Werbung