Werbung

Pressemitteilung vom 17.05.2024    

Landesehrenpreis für Neuwieder Traditionsbäckerei Preißing

Große Auszeichnung für die Neuwieder Meisterbäckerei Preißing: Das Inhaberehepaar Petra und Jens Preißing durfte kürzlich aus den Händen von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt den Landesehrenpreis für das Genusshandwerk in Mainz entgegennehmen. Rheinland-Pfalz würdigt damit außergewöhnliche Leistungen von Betrieben des Lebensmittelhandwerks.

Die Neuwieder Traditionsbäckerei Preißing hat den Landesehrenpreis erhalten. (Foto: privat)

Neuwied. "Wir haben viele tolle Traditionshandwerker in Neuwied, und ich bin sehr froh, dass einer davon zu Recht prämiert worden ist", betonte Oberbürgermeister Jan Einig, als er gemeinsam mit Wirtschaftsfördererin Alexandra Rünz zur Auszeichnung gratulierte. Der OB unterstrich dabei, dass die Familie Preißing die Stadt Neuwied seit vielen Jahren mit großem Engagement unterstützt." Insgesamt wurden in diesem Jahr 42 Handwerksbetriebe ausgezeichnet.

Die 1935 gegründete Bäckerei wird mittlerweile in der dritten Generation von Jens und Petra Preißing geführt - ihre beiden Kinder stehen dabei mit im Betrieb. Beim Wettbewerb überzeugten Preißings mit traditionellem Handwerk sowie mit der Verwendung regionaler Zutaten und dem Angebot regionaler Spezialitäten. Darüber hinaus engagiert sich die Familie in ihrer Heimatstadt in vielen Bereichen, etwa beim Aufforstungsprojekt "Wurzeln für Alle" der Stadtwerke Neuwied (SWN). Für jedes verkaufte "Waldbrot" spendet die Bäckerei 50 Cent. Für jeweils 8 Euro pflanzen die SWN dann einen Baum.



"Wir sind sehr glücklich, diesen Preis entgegenzunehmen - das macht uns wirklich stolz und bestätigt erneut, dass unsere Arbeit geschätzt wird", freuen sich Petra und Jens Preißing. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fußgänger bei Unfall schwerst verletzt

Am Abend des 16. Dezember ereignete sich in Hausen (Wied) ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Pkw erfasste ...

Antragsfrist für Rebpflanzungen 2026: Winzer haben bis Februar Zeit

Winzer im Kreis Neuwied können ab dem 2. Januar 2026 Anträge für das EU-Umstrukturierungsprogramm für ...

Künstlerin unterstützt "Vor-Tour der Hoffnung" mit Spende

Die Künstlerin Marita Fischer aus Neustadt-Rahms hat eine besondere Art gefunden, ihre Kunst für einen ...

Von Maria Stern nach Linz: Kontinuität trotz Standortschließung

Trotz langer Bemühungen der Insolvenzverwaltung musste der Remagener Standort des Verbundkrankenhauses ...

Besinnliche Vorweihnachtsfeier des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Kurz vor dem 1. Advent lud der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl zur traditionellen Vorweihnachtsfeier" ...

Ein spannendes Kunstjahr 2026 im Roentgen-Museum Neuwied

Das Roentgen-Museum in Neuwied bietet auch im Jahr 2026 ein vielfältiges Programm für Kunstliebhaber. ...

Weitere Artikel


Gesundheit von Männern stand im Fokus beim Männerfrühstück in Neuwied

Immer noch hinken Männer bei der Gesundheitsvorsorge deutlich den Frauen hinterher, so Dr. med. Wolfgang ...

IHK Neuwied gratuliert zum Jubiläum: 75 Jahre NDV GmbH & Co. KG

Kristina Kutting, IHK-Regionalgeschäftsführerin für den Landkreis Neuwied, überbrachte am 8. Mai anlässlich ...

Wolfgang Bosbach kommt nach Waldbreitbach zu "Kölsch und Kölsche Musik"

Die CDU-Waldbreitbach und Ortsbürgermeister Martin Lerbs laden zur Veranstaltung "Kölsch und Kölsche ...

Ellen Demuth kritisiert: "Fußgängerampel bleibt für Leutesdorf Zukunftsvision"

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud und CDU-Fraktionsvorsitzender Markus ...

Markierungsarbeiten im Bereich der Anschlussstellen: Verkehrseinschränkungen auf der A3

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Montag, 3. Juni, bis Dienstag, ...

Web-Seminar: Kostenfallen und Betrug bei der Reisebuchung erkennen

In einem Web-Seminar am 22. Mai geht es um das Thema "Kostenfalle Reise: Erkennen und vorbeugen". Die ...

Werbung