Werbung

Nachricht vom 21.12.2011    

Mehr Unfälle mit schweren Personenschäden

Polizei legt Statistik 2011 vor – B256 unfallträchtig, auf der „Alteck“ werden Rennen gefahren

Kreis Neuwied/Altenkirchen. 2011 neigt sich zum Ende, dies nahm die Polizeidirektion Neuwied zum Anlass über die bisherigen Zahlen in ihrem Zuständigkeitsbereich, den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen, zu informieren.

Die L258 im Bereich der Alteck wird von vielen Motorradfahrern illegal als Rennstrecke missbraucht. Foto: Harry Hautumm/pixelio.de

Polizeidirektor Karlheinz Maron berichtete, dass die Zahl der Verkehrsunfälle in 2011 voraussichtlich auf dem Vorjahresniveau verharren werden. Leider werden jedoch die Unfälle mit schweren Personenschäden höher sein.

Kein Kavaliersdelikt ist die Unfallflucht, sie verharrt auf hohem Niveau. Wie zu hören war, entfernt sich bei fast jedem fünften Unfall der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Doch die gute Nachricht war, dass die Aufklärungsquote sehr hoch ist. Die Folgen für den gestellten Sünder sind gravierend. Schon bei einem einfachen Sachschaden ist eine Geldstrafe zwischen 40 und 80 Tagessätzen - je nach Schadenshöhe - fällig.

Ist Alkohol im Spiel, dann fällt die Geldstrafe schon wesentlich saftiger aus. Es muss mit 80 bis 160 Tagessätzen gerechnet werden. Gott sei Dank sind die Alkoholunfälle laut Polizeidirektor Maron auf niedrigem Niveau, aber „es handelt sich durchweg um schwere Unfälle“.

Schwere Unfälle gibt es ebenso immer wieder durch nicht angepasste Geschwindigkeit. Auf der Überwachung des fließenden Verkehrs wird im kommenden Jahr wieder ein Hauptaugenmerk liegen.

Unfallschwerpunkte im Kreis Neuwied sind laut Polizeioberrat Wolfgang Meeß nach wie vor das neue Teilstück der B 256. „Wir haben alles gemacht und veranlasst was möglich und machbar ist.“, erklärte der Polizeioberrat, aber es wird „insbesondere bei widrigen Witterungsverhältnissen viel zu schnell gefahren“.



Ein weiteres Problem sind die Motorradfahrer auf der L 258 im Bereich der „Alteck“. Hier werden laut Polizei offenkundig Rennen veranstaltet, deren Nachweis nicht immer einfach sei.

Im Bereich Betzdorf gibt es solche Schwerpunkte nach Berichten von Polizeioberrat Norbert Skalski nicht. Dem konnte sich der Kollege aus Altenkirchen, Erster Polizeihauptkommissar Axel Panten, anschließen. Was im Bereich Altenkirchen zugenommen hat, sind die Diesel- und Metalldiebstähle.

In der Kriminalstatistik haben die Einbruchsdiebstähle derzeit Hochsaison. Sie werden gegenüber dem Vorjahr leicht zunehmen. Dies liegt aber darin begründet, dass in 2010 in den Monaten November und Dezember lange Schnee lag. Hier kam es, im Gegensatz zu diesem Jahr, kaum zu Einbrüchen.

Die Kripo Neuwied nimmt dieses Delikt sehr ernst und steckt viel Arbeitskraft in den Bereich. Die Bitte der Polizei lautet: „Die Bürger sollen nicht wegschauen, sondern hinschauen und Hinweise an die Polizei geben!“ Erfreulich war zu hören, dass der Bereich Sexualdelikte und Kinderpornografie rückläufig ist. Wolfgang Tischler


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei besondere Führungen im Roentgen-Museum Neuwied

Am zweiten Novemberwochenende öffnet das Roentgen-Museum Neuwied seine Türen für zwei besondere Führungen. ...

Kinder trauern anders - Infoabend der Kreisvolkshochschule in Asbach

Trauer ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens, der auch Kinder betrifft. Doch wie gehen die Jüngsten ...

Robert-Krups-Schule zeigt klare Haltung gegen Rassismus

Die Robert-Krups-Schule in Neuwied-Irlich hat sich offiziell dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule ...

Schnutenmarkt in Orscheid: Ein Flohmarkt für Tierfreunde

Am 9. November lädt der Tierschutz Siebengebirge zum Schnutenmarkt auf dem Orscheider Tierschutzhof ein. ...

Forum für Angehörige: Unterstützung bei erworbener Hirnschädigung

Die BDH-Klinik Vallendar bietet gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein monatliches Treffen für Angehörige ...

Film ab: Die 23. SchulKinoWoche in Rheinland-Pfalz beginnt

Die "SchulKinoWoche" Rheinland-Pfalz öffnet von Donnerstag bis Freitag, 20. bis 28. November 2025, ihre ...

Weitere Artikel


Tatiana Maria Schlösser aus Großmaischeid hat ihr zweites Buch geschrieben

Unter dem Titel „Wieso müssen? - Anleitung zur seelischen Gelassenheit“ gibt die Autorin Tipps für ein ...

Das neue Jahr wird krachend begrüßt

In die Silvesternacht gehört traditionell das Feuerwerk mit viel Krach. Es wird in diesem Jahr deutlich ...

Aufruf zu einem Schweigemarsch

Der DGB Koblenz, die Arbeitsgruppe türkische Migranten (ATM) in Zusammenarbeit mit den Beiräten für Migration ...

Bären feiern Heimsieg nach Rückstand gegen Grefrath

EHC Neuwied gewinnt mit 4:3 nach Penaltyschießen - Stürmer Marc Blumenhofen und Keeper Tim Kühlem sichern ...

Großmaischeider Künstler Gundolf Franz malt Adventskalender für Grundschule

Großmaischeid. Über einen ganz besonderen Adventskalender können sich die Grundschüler der Hermann-Gmeiner-Schule ...

Weihnachtliche Stimmung im Forsthaus Gommerscheid

Christbaumbasar lockte viele Besucher in den Wald bei Ehlscheid

Ehlscheid. Er ist nicht nur im Rengsdorfer ...

Werbung