Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2024    

Zoo Neuwied sucht Unterstützung: Warum ein Zoo auch Freunde braucht

Der Vatertag und die langen Wochenenden sind traditionell Zeiten für Ausflüge mit guten Freunden - auch in den Zoo. Doch nicht nur Menschen, auch Zoos brauchen gute Freunde, wie Alexandra Japes vom Zoo Neuwied erklärt.

(Fotos: Sami Fayed und Mirko Thiel)

Neuwied. Ein Zoobesuch ist für viele Familien ein beliebtes Ausflugsziel an den langen Wochenenden. Doch hinter den Kulissen eines solchen Ausflugs verbirgt sich eine große finanzielle Herausforderung. So decken die Eintrittsgelder der Besucher im Zoo Neuwied lediglich die Personalkosten, wie Alexandra Japes, Biologin und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit im Zoo Neuwied, erläutert. Alle weiteren Kosten wie Futter, Energie und Baumaßnahmen müssen auf andere Weise gedeckt werden. Hier kommt der Förderverein ins Spiel.

"Unser Förderverein ist der alleinige Gesellschafter der Zoo Neuwied gGmbH und damit praktisch Träger des Zoos", erklärt Japes. Neben den Mitgliedsbeiträgen generiert der Förderverein auch Spenden, unter anderem für Bauprojekte. So wurde das Kranichufer, das 2023 eröffnet wurde, komplett ohne öffentliche Zuschüsse realisiert. Ohne die Unterstützung durch den Förderverein wäre dies laut Japes nicht möglich gewesen.



Der Förderverein hat jedoch nicht nur finanzielle Vorteile, sondern ermöglicht den Mitgliedern auch, aktiv an der Gestaltung des Zoos teilzuhaben. "Die Fördervereinsmitglieder lenken die Geschicke des Zoos mit, indem sie bei den Mitgliederversammlungen bei wichtigen Entscheidungen mit abstimmen", so Japes. Auch die aktuellen Baumaßnahmen im Zoo seien auf diese Weise entstanden.

Am Pfingstmontag ab 10 Uhr haben interessierte Besucher die Möglichkeit, sich an drei Infoständen über die Artenschutzaktivitäten des Zoos, die Verwendung der Eintrittsgelder und die Vorteile einer Vereinsmitgliedschaft zu informieren. "Die engagierten Fördervereinsmitglieder freuen sich, andere für ihre Mission zu begeistern", versichert Japes. (PM/Red)


Mehr dazu:   Zoo Neuwied   Veranstaltungstipps  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Salmonellen-Verdacht: Bio-Pfeffer bei Aldi Süd zurückgerufen

Der Verdacht auf Salmonellen sorgt für einen Rückruf von Bio-Pfeffer, der in Filialen von Aldi Süd verkauft ...

Baustelle in Neuwied: Ein Balanceakt zwischen Baumerhalt und Verkehrschaos

In Neuwied steht ein großes Bauprojekt bevor, das für Diskussionen sorgt. Die Servicebetriebe Neuwied ...

Weihnachtliche Vorfreude in Roßbach: Adventskalender und Weihnachtsmarkt

In der Gemeinde Roßbach wird die Adventszeit auch dieses Jahr wieder besonders gefeiert. Die Aktive Gemeinde ...

Rowena I. und ihre Tochter Alissia (Kinderprinzessin) regieren die Narren in Burglahr

Die Karnevalsgesellschaft Burggraf 1948 e. V. startete am Samstag (22. November) in die neue Session. ...

Rheinland-Pfalz: Trotz Kälte bleiben Glätteunfälle weitgehend aus

Die frostigen Nächte der letzten Tage haben auf den Straßen in Rheinland-Pfalz kaum für Probleme gesorgt. ...

Vettelschoß investiert in die Zukunft: Kindergarten-Erweiterung und innovative Wahlwerbung im Fokus

In der jüngsten Gemeinderatssitzung in Vettelschoß wurden wichtige Entscheidungen zur Erweiterung des ...

Weitere Artikel


Illegale Müllablagerung im Heimbach-Weiser Wald: Polizei Neuwied sucht Zeugen

Am 8. Mai stellten Polizisten im Heimbach-Weiser Wald eine illegale Müllablagerung fest. Sie wurden zuvor ...

Nostalgie auf vier Rädern: 51. Internationales Alt-Opel Jahrestreffen 2024 im Stöffel-Park Enspel

Eigentlich ist Christi Himmelfahrt ein Feiertag für die Männer und speziell für Väter, denn an diesem ...

Vatertag bei der Polizei Straßenhaus: Friedliche Veranstaltungen mit nur einer Ausnahme

Das Geschehen am Vatertag im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus war größtenteils geprägt ...

Von Eicher bis Lamborghini: Isenburgs beeindruckendes Traktorentreffen zieht Massen an

An Christi Himmelfahrt war Isenburg das Mekka für die Traktorenfans aus der umliegenden Region. Anfahrtswege ...

Neuwied sucht neue Wege im Tourismus: Bürgerumfrage mit Gewinnspiel bis 31. Mai

Neuwied hat Großes vor: Um den Tourismus in der Region zu stärken und weiterzuentwickeln, wird aktuell ...

Jugendfeuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach: 24 Stunden Abenteuer und lebensrettendes Wissen

Die jungen Mitglieder der Jugendfeuerwehren Kurtscheid und Breitscheid übten einen ganzen Tag lang den ...

Werbung