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Pressemitteilung vom 09.05.2024    

Neuwied sucht neue Wege im Tourismus: Bürgerumfrage mit Gewinnspiel bis 31. Mai

Neuwied hat Großes vor: Um den Tourismus in der Region zu stärken und weiterzuentwickeln, wird aktuell eine neue Strategie erarbeitet. Eine unverzichtbare Rolle dabei spielen die Meinungen und Ideen der Bürger. Diese können die Stadt mit der Beantwortung einiger Fragen dabei unterstützen.

Julia Kloos-Wieland (rechts), Leiterin des Amtes für Stadtmarketing, freute sich über die Beteiligung zahlreicher Tourismus-Akteure aus Neuwied. (Foto: Stadt Neuwied / Melanie Lange)

Neuwied. Noch bis zum 31. Mai läuft in Neuwied eine Umfrage, die Antworten auf zentrale Fragen liefern soll: Wie kann Neuwied für Touristen attraktiver werden? Wer könnte die Stadt am Rhein zukünftig als Reiseziel ins Auge fassen?

Diese Umfrage ist ein wichtiger Baustein bei der Erstellung einer neuen Tourismus- und Vermarktungsstrategie, die bis Ende des Jahres fertig sein soll. Sie dient als Grundlage für zukünftige Maßnahmen zur Förderung des Tourismus in der Deichstadt.

Neben den Bürgern setzt die Stadt auch auf das Wissen und die Erfahrungen der sogenannten "Leistungsträger" im Neuwieder Tourismus. In mehreren Workshops, die von der BTW Tourismus- und Regionalberatung begleitet werden, bringen Freizeitanbieter wie Museen, Hoteliers, Akteure des Naturparks Westerwald und der Romantischer Rhein Tourismus GmbH sowie Vertreter der Stadt- und Kreisverwaltung ihre Perspektiven ein.



Viele wichtige Akteure ziehen an einem Strang
Julia Kloos-Wieland, Amtsleiterin im Amt für Stadtmarketing, äußerte sich positiv über die hohe Beteiligung: "Großartig, dass sich so viele wichtige Akteure unserer Stadt die Zeit genommen haben, sich in der Analysewerkstatt einzubringen".

Die Umfrage kann online hier abgerufen werden, liegt aber natürlich auch in Papierform in der Tourist-Information und im Innenstadtlabor aus. Die ersten Ergebnisse der Befragung fließen schon im Juni direkt in den Strategieworkshop ein.

Im Herbst folgt dann die Maßnahmenwerkstatt, sodass die neue Strategie bis zum Jahresende stehen soll. Unter allen Teilnehmenden der Umfrage werden zudem drei Gewinnpakete im Wert von jeweils 40 Euro verlost. Die glücklichen Gewinner können sich auf Preise wie ein T-Shirt und eine Tasse im modernen "Neuwied-Design" freuen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Tourismus  
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