Werbung

Pressemitteilung vom 02.05.2024    

Zukunftsmusik in Unkel: Songwriting-Camp von "Bad Honnef tanzt" lockt Talente

Talentierte Texter, Musiker und Sänger aufgepasst: Vom 9. bis zum 12. Mai öffnet das "Future Music Camp" im Bürgerpark Unkel seine Tore. Ein kostenfreies Angebot des Vereins "Bad Honnef tanzt" und der Initiative "Gemeinsam für Vielfalt", das junge Musikbegeisterte dazu einlädt, ihre eigenen Songs zu schreiben und zu produzieren.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Unkel. Mit dem Wunsch, eine Band zu gründen, mit eigenen Texten zu brillieren oder einfach nur die Freude am Singen auszuleben, können sich Musikbegeisterte ab 13 Jahren beim anstehenden "Future Music Camp" verwirklichen. Im Zeitraum vom 9. bis zum 12. Mai bietet der speziell ausgestattete Bandwagen im Bürgerpark Unkel Raum für kreative Entfaltung. Hier entstehen unter Anleitung von sechs Musik-Profis innerhalb von vier Tagen eigene Songs - ganz unabhängig vom Genre.

Ob Deutsch-Rap, Electro, Singer-Songwriter, Musical oder Klassik, alle Stilrichtungen sind willkommen. Die Teilnehmer können ihren Song nach Fertigstellung veröffentlichen und sogar ein Musikvideo drehen. Eine Live-Performance beim "Magic Future Festival" in Unkel am 28. und 29. Juni ist ebenfalls geplant.

Das Projekt wird vom Aalkomitee Bad Honnef gefördert und ist für die Teilnehmer kostenfrei. Zusätzlich zum musikalischen Programm wird ab 11 Uhr ein Mittagessen angeboten. Und obwohl Vorkenntnisse von Vorteil sind, sind sie kein Muss für die Teilnahme.



Interessierte können sich mit einem kurzen Video per WhatsApp oder per E-Mail an info@badhonneftanzt.de bewerben. In dem Video sollten sie erzählen, warum sie teilnehmen möchten oder ihre Musikideen vorstellen.

Hinter dem Angebot stehen "Bad Honnef tanzt" und "Gemeinsam für Vielfalt". Die Musikinitiative hat sich im Laufe der Zeit zu einem vielseitigen Kulturprojekt entwickelt, das weit über das Tanzen hinausgeht. Besonders der Musikschwerpunkt hat sich durch die Gründung der Sparte "Plan B" durch junge Erwachsene verstärkt. Diese waren einst als Teilnehmer bei "Bad Honnef tanzt" aktiv und sind nun professionell in der Musik- und Medienbranche tätig.

Das diesjährige Songwriting-Camp steht unter dem Überthema "Zukunft", das Raum für den Austausch über persönliche Wünsche und Ängste bietet. Es ist bereits das dritte Mal, dass dieses Camp stattfindet und jungen Menschen die Möglichkeit gibt, ihre Leidenschaft für Musik auszuleben und eigene Songs zu kreieren. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Sommer-Aktionstage 2025 in der RömerWelt Rheinbrohl mit Mitmachprogramm für Familien

ANZEIGE | Das Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet während der Sommerzeit abwechslungsreiche ...

Buchtipp: "Die Kannenbäckerin" von Annette Spratte

In ihrem historischen Roman "Die Kannenbäckerin" entführt die Westerwälder Autorin Annette Spratte ihre ...

Verkehrsunfälle und Vandalismus in Neuwied

Im Zeitraum von Freitag (13. Juni) bis Sonntag (15. Juni) verzeichnete die Polizeiinspektion Neuwied ...

45. Europäischer Keramikmarkt in Höhr-Grenzhausen startete erfolgreich

Nach einigen Tagen großer, fast tropischer Hitze mit Außentemperaturen bis weit über 30 Grad hatten die ...

Weitere Artikel


"Papaya" zu Gast im Stadtteilbüro: Wichtige Arbeit für den sozialen Zusammenhalt im Quartier

Zu Gast im Stadtteilbüro in der südöstlichen Innenstadt Neuwieds: Auf Einladung der Quartiersmanagerin ...

Ausbildungsorchester der Blocker Musikanten begeistert sein Publikum restlos

Auf geht's in die musikalische Zukunft - und diese gehört ganz klar den Mitgliedern des Ausbildungsorchesters ...

Sozialdemokraten hörten bei Neuwieder Gastronomen nach, wo der Schuh drückt

Das Stadtzentrum lebt auch von einer gesunden Gastronomie, ist sich die SPD sicher. Die Unterstützung ...

Keine "Papierschlacht": Der andere Wahlkampf der FWG Sankt Katharinen

Klar sollen alle wissen, dass die FWG Sankt Katharinen zur Wahl von Gemeinderäten und Bürgermeisteramt ...

CDU Unkel lädt zur Veranstaltungsreihe "Auf ein Wort" mit Alfons Mußhoff

"Auf in Wort …" heißt eine neue Veranstaltungsreihe der CDU Unkel. In lockerer Runde sind die Bürgerinnen ...

Pascal Badziong erhielt prominente Unterstützung beim Landrätegipfel

Pascal Badziong, überparteilicher Kandidat von CDU und Bündnis90/Die Grünen, mit Unterstützung der FDP, ...

Werbung