Werbung

Nachricht vom 01.05.2024    

Westerwälder Rezepte: Hawaii Toast - einfach und lecker

Von Helmi Tischler-Venter

Kinderleicht herzustellen ist Hawaii Toast, der köstlich, bodenständig und exotisch zugleich ist. Als Erfinder des Rezepts gilt der Schauspieler und ab 1953 erste deutsche Fernsehkoch Clemens Wilmenrod aus dem Westerwald. Vermutlich übernahm Wilmenrod das Rezept jedoch von seinem Konkurrenten und Lehrer Hans Karl Adam. In den Sechzigern trat der leckere Toast seine Erfolgsreise an.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Die saftige Ananas, die dem Toast seinen Namen verlieh, macht das Gericht auch bei Kindern beliebt. In Kombination mit einem gemischten Salat reichen zwei Toasts zum Sattwerden.

Zutaten für vier Portionen:

8 Scheiben Vollkorn-Weizen- oder Dinkeltoastbrot
40 Gramm Butter
8 Scheiben gekochter Schinken
8 Scheiben Ananas aus der Dose
8 Scheiben Gouda oder Emmentaler oder Pfefferkäse
8 Kirschtomaten oder Preiselbeermarmelade aus dem Glas oder Cocktailkirschen

Zubereitung:
Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 170 Grad Umluft vorheizen.

Toastbrot toasten und mit Butter bestreichen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und jeweils mit einer Scheibe Kochschinken belegen.



Ananasscheiben abtropfen lassen und jeweils eine Ananasscheibe auf den Schinken legen. Käse nach Wahl auf die Ananas legen und die Toasts im Backofen 10 bis 15 Minuten goldbraun überbacken.

Toasts aus dem Ofen holen, auf Teller platzieren, jeweils eine Kirschtomate oder Cocktailkirsche oder einen Teelöffel Preiselbeermarmelade in das Käseloch in der Mitte der Ananas geben.

Nach Belieben mit Schnittlauchröllchen oder fein geschnittenem Liebstöckel garnieren, eventuell mit Paprikapulver bestreuen.

Besonders pikant wird der Hawaii Toast mit Pfefferkäse oder Bergkäse. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kampagne der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz entlarvt Tricks des Dropshippings

Dropshipping-Angebote aus Drittstaaten überschwemmen soziale Netzwerke und Online-Plattformen. Mit einer ...

Unfallflucht auf der L267 bei Raubach: Zeugen gesucht

Am Samstag (17. Oktober) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L267 zwischen Raubach und Wienau. ...

Kunst im Fokus: "Linzer Schnitte" von Tina van de Weyer

Der Kunstverein Linz am Rhein lädt zur letzten Vernissage des Jahres ein. Am Samstag, 31. Oktober 2026, ...

Verkehrskontrollen und Zwischenfälle in Neuwied

Im Zeitraum von Freitag bis Sonntag (16. bis 18. Oktober) ereigneten sich in Neuwied mehrere Zwischenfälle, ...

Neue Qualifizierung für Genesungsbegleiter startet 2027 in Koblenz

Menschen, die selbst eine seelische Krise durchlebt haben, verfügen über wertvolles Erfahrungswissen. ...

"Wied-Wiesn" in Neitersen: Hier feiert die Region ihr größtes Oktoberfest

Während die Landeshauptstadt ihr Oktoberfest absagen musste, war die Wiedhalle in Neitersen am 16. und ...

Weitere Artikel


Spaßverderber: Maibaum in Rederscheid abgesägt - Festsymbol stürzt auf das Festzelt

Ein Maibaum auf dem Dorfplatz von Rederscheid, Windhagen, wurde am Mittwochmorgen (1. Mai) von unbekannten ...

Keramik kann viel mehr als Krüge und Fliesen

Wer Höhr-Grenzhausen hört, denkt an das Kannenbäcker Land, blaugraue Krüge und bunte Fliesen. Das ist ...

Verkehrsunfall auf der B 9 mit Kettenreaktion: Unbekannter flüchtet nach Kollision

Ein dramatischer Zwischenfall hat sich am 30. April auf der Bundesstraße 9 bei Koblenz ereignet. Offenbar ...

Flucht auf zwei Rädern: Alkoholisierter Motorradfahrer von Polizeihund gestellt

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai kam es zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall in Kleinmaischeid. ...

Nachtfalter im Scheinwerferlicht: Entdeckungsreise im Buchholzer Moor

In der ruhigen Dunkelheit des Buchholzer Moors lebt eine faszinierende Vielfalt an Nachtfaltern. Der ...

Barfußpfad und Weidentipi: Neuwieder Therapiegarten ist gewachsen

Dass Gartenarbeit eine therapeutische Wirkung haben kann, weiß Patty Muller, Garten- und Kunsttherapeutin ...

Werbung