Werbung

Pressemitteilung vom 29.04.2024    

Rund um Franz Schubert: Forellenquintett in Schloss Engers

Ein reines Schubertprogramm rund um das fantastische Forellenquintett, gespielt von der Meisterpianistin Shani Diluka aus Frankreich und jungen Streichern der Villa Musica, ist am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr im Dianasaal in Schloss Engers in Neuwied-Engers zu hören.

Shani Diluka (Foto: Sandrine Expilly)

Neuwied. Am berühmtesten Kammermusikwerk von Franz Schubert entdecken die Musiker die lichten, bezaubernden Saiten - einen französischen Schubert, wie man ihn hierzulande selten hört. Dies unterstreicht Shani Diluka auch in der taghellen Klaviersonate A-Dur, D 664, entstanden vermutlich 1819 in zeitlicher Nähe zum großen A-Dur-Quintett. Schuberts klassisch klarer Streichtriosatz D 471 aus dem Jahr 1816 und zwei seiner berühmtesten Lieder in Klaviertranskriptionen von Franz Liszt (Ständchen, Auf dem Wasser zu singen) runden das reine Schubertprogramm ab.

Karten unter Telefon: 02622-9264117 und online unter www.villamusica.de. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Ein Drache im Zuckerrausch: Theaterstück für Kinder in Altenkirchen

Die Freie Bühne Neuwied bringt mit "Joli und der Zuckerdrache" ein fantasievolles Kindertheaterstück ...

Goldener Schärjer für Karnevalslegende Fredi Winter

Die Stadt Neuwied verleiht am 27. November den "Goldenen Schärjer" an eine bekannte Persönlichkeit aus ...

Zwischen Meerschweinchen und Meisterwerken: Nora Gomringers Lesung in einzigartiger Kulisse

Katharina Keller bot mit der geräumigen Werkstatt ihres verstorbenen Mannes Frank Herzog am 28. August ...

Musikalische Vielfalt im Alten Magazin Neuwied

Am 4. September 2026 erwartet die Besucher des Neuen Kunstvereins Mittelrhein in Neuwied ein außergewöhnlicher ...

Dani Larkin bringt nordirischen Folk nach Neuwied

Am 27. September 2026 wird die talentierte Singer-Songwriterin Dani Larkin im Food Hotel in Neuwied auftreten. ...

Musikalische Vielfalt beim Neuwieder Evensong

Am 30. August 2026 wird in Neuwied ein besonderes musikalisches Erlebnis geboten. Der ökumenische Evensong ...

Weitere Artikel


SPD in der Verbandsgemeinde Unkel stellt sich für die Kommunalwahl 2024 auf

Die SPD in der Verbandsgemeinde (VG) Unkel hat ihre Kandidaten für die Wahl zum Verbandsgemeinderat aufgestellt. ...

Unterricht im grünen Klassenzimmer: Innenhof-Renovierung im Heisenberg-Gymnasium vollendet

Im Werner-Heisenberg-Gymnasium "WHG" befindet sich der Unterricht jetzt auch im wörtlichen Sinne im grünen ...

Schlemmen mit Guido Cantz im Neuwieder Heimathaus

Frühstück und Mittagessen mit bester Unterhaltung: Wenn die "Event-Factory Neuwied" ins Neuwieder Heimathaus ...

Bürgerbus Neuwied: Reges Interesse bei Ehrenamtlern

Die Vorbereitungen für den Neuwieder Bürgerbus laufen: Rund 40 Neuwieder folgten kürzlich der Einladung ...

Finanzpower für Frauen: Vortragsveranstaltung bei der Sparkasse Neuwied

Das Interesse war groß: Mehr als 60 Frauen waren kürzlich der Einladung der Sparkasse Neuwied gefolgt, ...

400 Gäste beim Aktionstag "Finde Deinen Job" im Berufsbildungswerk Neuwied

Der Aktionstag "Finde Deinen Job" hat alle Erwartungen übertroffen. Nach dem gelungenen Auftakt in 2023 ...

Werbung