Werbung

Pressemitteilung vom 29.04.2024    

400 Gäste beim Aktionstag "Finde Deinen Job" im Berufsbildungswerk Neuwied

Der Aktionstag "Finde Deinen Job" hat alle Erwartungen übertroffen. Nach dem gelungenen Auftakt in 2023 lockte das neue Format am vergangenen Samstag (27. April) noch einmal mehr Interessierte ins Berufsbildungswerk (BBW) des Heinrich-Hauses - über 400 Gäste kamen, um das Angebot für junge Menschen mit Behinderung genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ralf Mees, Ausbilder im Heinrich-Haus eigenen Betrieb Culterra, zeigte den Gästen einige praktische Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau. (Foto: Julia Steffenfauseweh)

Neuwied. Sowohl der Zeitpunkt als auch das Angebot trafen ins Schwarze - viele junge Erwachsene waren mit ihren Eltern, Betreuerinnen und Betreuern oder Freunden zum Teil von weit her angereist, um sich das BBW Neuwied anzuschauen. Jugendliche aus Köln, Düsseldorf, Frankfurt oder Hanau kamen so ins Gespräch mit Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Beratern der Agentur für Arbeit Neuwied.

Während im Foyer zahlreiche Info-Stände bereitstanden, konnten sich die Besucher auf dem Rundgang mit dem Leitungsteam des BBW oder auch in persönlichen Gesprächen eingehend informieren. Und vor allem: Ausprobieren. Viele derzeitige Auszubildende waren vor Ort, um zu zeigen, wie man ordentlich schweißt, wie die Fräsmaschine funktioniert, oder wie die Pflastersteine im Garten- und Landschaftsbau verlegt werden. Ein Shuttlebus fuhr permanent zwischen dem BBW selbst und den Standorten KWN, Mittelrhein-Logistik und "Fit & Flink" hin und her, um auch dort den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Arbeit des Hauses zu ermöglichen. Insgesamt bietet das BBW Neuwied über 30 Ausbildungsberufe an.



"Finde Deinen Job" informierte gleichzeitig auch grundlegend über alle Dinge, die ein Berufsbildungswerk ausmachen: die Berufsvorbereitung, die Wohn- und Freizeitangebote, gesundheitliche Angebote und das individuelle Case Management. Auch die Berufsbildende Schule im BBW und die Pflegeschule am Heinrich-Haus stellten sich an diesem Tag vor. Ein gelungener Tag für alle Beteiligten - da waren sich die Anwesenden einig. Der Aktionstag ist ein Format, das 2025 fortgesetzt wird.

Infos gibt es auch jederzeit auf der Website www.bbw-neuwied.de. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Heilpflanzen-Workshops mit Kordula Honnef in Ehlscheid und Linz am Rhein

In der kalten Jahreszeit sind Erkältungskrankheiten weit verbreitet. Kordula Honnef, Gärtnerin und Kräuterexpertin, ...

Franziskus Krankenhaus Linz erweitert Chefarzt-Team und Angebot der Inneren Medizin

Das Franziskus Krankenhaus Linz hat Verstärkung erhalten: Dr. David Medick übernimmt die Chefarztposition ...

Stadt Neuwied stärkt Kinderschutzarbeit: Mehr Förderung für das Regenbogenhaus

Die Stadt Neuwied baut ihre Unterstützung für das Regenbogenhaus des Kinderschutzbundes weiter aus. Mit ...

13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Kitas im Kreis Neuwied auf stabilem Kurs: Bedarfsplanung und Finanzierung im Fokus

Die Kindertagesstätten im Kreis Neuwied stehen vor großen organisatorischen Aufgaben. In einer Sitzung ...

Weitere Artikel


Finanzpower für Frauen: Vortragsveranstaltung bei der Sparkasse Neuwied

Das Interesse war groß: Mehr als 60 Frauen waren kürzlich der Einladung der Sparkasse Neuwied gefolgt, ...

Bürgerbus Neuwied: Reges Interesse bei Ehrenamtlern

Die Vorbereitungen für den Neuwieder Bürgerbus laufen: Rund 40 Neuwieder folgten kürzlich der Einladung ...

Rund um Franz Schubert: Forellenquintett in Schloss Engers

Ein reines Schubertprogramm rund um das fantastische Forellenquintett, gespielt von der Meisterpianistin ...

FWG nominiert Stefan Reif Kandidat für Ortsvorsteherwahl in Neuwied-Gladbach

Mit Stefan Reif als Listenführer für die Ortsbeiratswahl und gleichzeitigen Kandidaten für die Position ...

Bromley und Neuwied: Die Städtepartnerschaft lebt

Seit 1987 sind Neuwied und der Londoner Stadtbezirk Bromley miteinander partnerschaftlich verbunden. ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Melsbach - Polizei bittet um Zeugenhinweise

In der Weiherbergstraße in Melsbach wurde ein Einfamilienhaus Ziel eines Einbruchs. Zwischen Freitagmittag ...

Werbung