Werbung

Pressemitteilung vom 22.04.2024    

28 neue Staatsbürger: Einbürgerung sorgte in Neuwied für vielfaches Strahlen

Kreis Neuwied. Der Ausdruck in 28 Gesichtern entsprach dem nahenden Mai: Alles strahlte. Für die sonnige Frühlings-Stimmung sorgte ein einziger, besonderer Anlass: Die Einbürgerung. Landrat Achim Hallerbach verlieh die deutsche Staatsbürgerschaft an 13 Frauen und 15 Männer zwischen 18 und 58 Jahren aus elf Nationen.

In einer festlichen Einbürgerungsfeier im Roentgen-Museum verlieh Landrat Achim Hallerbach jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft an 13 Frauen und 15 Männer zwischen 18 und 58 Jahren aus insgesamt elf Nationen. (Foto: Thomas Herschbach)

Neuwied. So breit gefächert wie die Altersspanne ist, so facettenreich sind auch die Herkunftsländer der neuen Mitbürger aus den insgesamt elf Nationen Afghanistan, Bulgarien, Irak, Iran, Kroatien, Marokko, Rumänien, Syrien, Thailand, Türkei und Ukraine. Als gute Tradition, die sich mittlerweile im wahrsten Wortsinn "eingebürgert" hat, fand die Zeremonie im Rahmen einer Einbürgerungsfeier im Roentgen-Museum statt.

"Es ist schon eine Zäsur im Leben, sich für eine neue Staatsbürgerschaft zu entscheiden. Die Identifikation mit unserer freiheitlich, demokratischen Grundordnung und ihrem entsprechenden humanistischen Wertesystem ist dazu die Voraussetzung", betonte Landrat Hallerbach mit Verweis auf das Grundgesetz, das in Kürze 75 Jahre jung wird.

Im Wertesystem verankert
Egal, wie sich persönliche Lebensentwürfe und Orientierungen individuell ausgestalten würden, sei die Chancengleichheit für Frauen und Männer fest in Deutschland verankert. "Gleichberechtigung, ein solidarisches Menschenbild und die Achtung von Recht und Gesetz sind für unser Staatswesen ebenso prägend wie der Schutz von Minderheiten", bezog sich Achim Hallerbach vor allem auf die Unantastbarkeit der Menschenwürde aus Artikel 1 des Grundgesetzes.

Meinungsverschiedenheiten gelte es, auf Augenhöhe und partnerschaftlich über den Austausch von Argumenten zu bereinigen. Kennzeichnend für das deutsche Staatswesen sei zudem die Unterstützung derjenigen, die aus eigener Kraft nicht ausreichend für sich sorgen können.



Mit eigenen Fähigkeiten engagieren
Zum deutschen Staat und seinen Fundamenten bekannten sich die 28 neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger im gemeinsamen feierlichen Bekenntnis. Das Bekenntnis zur Bundesrepublik Deutschland verband Achim Hallerbach mit dem Aufruf, sich mit den ganz eigenen, schönen Fähigkeiten für Deutschland und den Landkreis zu engagieren.

"Unsere Gesellschaft benötigt die freiheitlich-demokratische verortete Mitwirkung im Ehrenamt mehr denn je", stellte der Landrat fest und dankte Klaus Flesch, Carsten Schäfer vom zuständigen Referat der Kreisverwaltung zugleich herzlich für deren menschliche und fachkundige Begleitung des Einbürgerungsverfahrens und Heike Hanf-van-der-Steen für die administrative Unterstützung etwa bei der Erstellung der Einbürgerungs-Urkunden und Einladungen.

Seit 2008 sind im Landkreis Neuwied bis jetzt insgesamt 4.601 Einbürgerungen erfolgt, die nächsten stehen an. Wenn auch diese Zeremonien von derart sympathischer Herzlichkeit geprägt sind wie die jüngste, ist der Weg in eine gelungene Integration vorgezeichnet. Die festliche musikalische Note zur Einbürgerungsfeier steuerte Ariane Kirst de Pedro bei, die eigens zu diesem Anlass ausgewählte Kompositionen auf dem Flügel zu Gehör brachte. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Vermisster 20-Jähriger aus Andernach ist wieder aufgetaucht

Die Polizei in Koblenz hat die Suche nach einem vermissten jungen Mann eingestellt. Der 20-Jährige war ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Neuer Förderverein stärkt die Grundschule "In der Au" in Neustadt

In Neustadt (Wied) hat sich Ende November ein neuer Förderverein an der Grundschule "In der Au" formiert. ...

Neue Hausarztpraxis in Neuwied öffnet im Januar 2026

In der Marktstraße 18 in Neuwied entsteht eine neue hausärztliche Praxis, die Mitte Januar 2026 ihre ...

Neues Semester der KVHS Neuwied: Zukunftskompetenzen im Fokus

Ab Januar 2026 startet die Kreis-Volkshochschule (KVHS) Neuwied mit einem vielfältigen Kursprogramm ins ...

Festliche Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

In Neuwied fanden gleich drei ebenso voll besetzte wie stimmungsvolle Weihnachtsfeiern statt, die Senioren ...

Weitere Artikel


Gemeinsames Ziel Inklusion: Werkstattrat des Heinrich-Hauses Neuwied diskutiert

Wie können Menschen mit Behinderung einen für sie passenden Arbeitsplatz finden? Welche Unterstützungsmöglichkeiten ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden

In Neuwied ereignete sich am Sonntag (21. April) um 20 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen ...

Workers' Memorial Day: IG BAU warnt vor unterschätzten Gefahren im Freien

Der internationale Workers' Memorial Day, der an Menschen erinnert, die durch ihre Arbeit krank geworden ...

Bendorfer Bauern- und Gartenmarkt lockt mit vielseitigem Programm

Bendorf blüht auf! Mit einem vielfältigen und bunten Angebot lockt der Bendorfer Bauern- und Gartenmarkt ...

Selbstverteidigung und Übergriff-Prävention: Kurs für Mädchen und Frauen in Neuwied

Die katholische Familienbildungsstätte Neuwied bietet am 6. Mai einen Selbstverteidigungskurs speziell ...

Elf Jahre, 17 Konzerte: "Shout Loud" steigt am 27. April im Big House Neuwied

Die 16-jährigen Luca Schüller und Florian Hilger hatten eine klare Vision, als sie sich mit dem Kinder- ...

Werbung