Werbung

Nachricht vom 05.12.2011    

Zoo-Doppelspitze führt 50 Mitarbeiter und 1400 Tiere

Mirko Thiel und Dieter Rollepatz treten die Nachfolge des verstorbenen Zoodirektors Heinrich Klein an

Neuwied. Vertraute Gesichter - neue Funktionen. Der Zoo Neuwied hat eine neue Leitung. Direktor ist nun Mirko Thiel. Begonnen hat Thiel 1986 als Tierpflegerhelfer.

Mirko Thiel (2.v.r.) ist der neue Direktor des Zoos Neuwied. Dieter Rollepatz (rechts) übernimmt die kaufmännische Leitung. Diplom-Biologin Jasmin Mühlisch (2.v.l.) ist stellvertretende Zoodirektorin. Für Oberbürgermeister Nikolaus Roth (links) als Vorsitzenden des Fördervereins ist damit die langfristige Weiterentwicklung des Zoos gewährleistet.

1998, während seines Lehramtsstudiums in Biologie und Geografie, begann er in der Zooschule, die er dann seit dem Jahr 2000 als Pädagoge leitete. 2004 übernahm Mirko Thiel darüber hinaus die Funktion des stellvertretenden Direktors. Ihm zur Seite an der Spitze des Zoos steht Dieter Rollepatz, der als Wirtschaftsberater die kaufmännische Leitung hat.

Diplom-Biologin Jasmin Mühlisch unterstützt die Doppelspitze als stellvertretende Zoodirektorin. 2001 absolvierte sie ein freiwilliges ökologisches Jahr im Zoo und übernahm ab 2002 die stellvertretende Leitung der Zooschule. Im November 2007 wurde sie außerdem Zooinspektorin.

Dem Leitungsteam gehören weiterhin Horst Wepper als Schatzmeister des Fördervereins und Stellvertretung des Wirtschaftsberaters, Antonio Mercurio als Leiter des Handwerkbetriebes und Alexandra Corda mit dem Arbeitsschwerpunkt Zooschule an.



Die Neubesetzungen in der Leitung des Zoos wurden nach dem Tod des früheren Direktors Heinrich Klein notwendig. Der Vorsitzende des Fördervereins, Oberbürgermeister Nikolaus Roth, betonte, dass sich der Zoo mit seinen fünfzig Mitarbeitern und etwa 1.400 Tieren weiterhin auf eine kompetente und engagierte Führungsmannschaft verlassen kann. Zu den Zielen des Teams gehört unter anderem die weitere schrittweise Realisierung des längerfristig angelegten Zoo-Entwicklungsplans.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Baden im "Engerser Feld" bleibt komplett tabu

Trinkwasserschutzgebiet: Kreisverwaltung Neuwied weist ausdrücklich auf absolutes Badeverbot in den Seen ...

Vom Wilhelmsteg ans Deutsche Eck des Westerwaldes

Wer bisher der Meinung war, dass es das Deutsche Eck nur in Koblenz gibt, der kennt das Deutsche Eck ...

Unklarer Unfallhergang: Verkehrsunfallflucht in Heimbach-Weis oder Waldbreitbach

Am 15. Juli 2026 ereignete sich ein Vorfall, bei dem ein schwarzer Volvo beschädigt wurde. Der genaue ...

Wohnhausbrand in Bad Breisig sorgt für Verkehrsbehinderungen

In Bad Breisig brennt derzeit ein Wohnhaus. Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz, um den Brand zu bekämpfen. ...

GSG-Stiftung unterstützt Neuwieder Kinderklinik mit 1.000 Euro

Die GSG-Stiftung Neuwied hat dem Verein Sonnenschein, der die Kinderklinik des Marienhaus Klinikums St. ...

"VOR-Tour der Hoffnung" lädt in Engers zum Benefiztag für krebskranke Kinder ein

Am 26. Juli 2026 wird Engers zum Schauplatz eines besonderen Ereignisses. Die "VOR-Tour der Hoffnung" ...

Weitere Artikel


Weil Enten nicht gut rennen und Eichhörnchen nicht fliegen können

Der „Tag der offenen Tür“ an der IGS Selters fand großes Interesse

Selters. Noch ist die Integrierte ...

Vielfältige Ausstellung im Dierdorfer Uhrturm eröffnet

Kunst im Doppelpack: Jeder heimische Künstler lud jeweils einen mit ausstellenden Freund ein

Dierdorf. ...

Stolz auf Erreichtes

Yüksel Yildiz absolvierte Ausbildereignungsprüfung mit Bestnote

Koblenz. „Ich bin stolz auf meine ...

Ilja Doroschenko verdirbt Bären die Heimspielparty

EHC verliert mit 1:3 gegen die Darmstadt Dukes - Neuwied beißt sich an Gästekeeper die Zähne aus

Neuwied. ...

Im Endspurt auf das große Weihnachtskonzert

Kirchchor St. Marien der Abteikirche Sayn beginnt mit der Jahresversammlung das neue Kirchjahr

Bendorf-Sayn. ...

Erfolgreichster Unternehmer gesucht

Die Handwerkskammer Koblenz macht darauf aufmerksam, dass vorbildliche Leistungen beim Aufbau neuer Unternehmen ...

Werbung