Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2024    

Fit für die Kommunalwahl - kostenlose Webinare

"Fit für die Kommunalwahl!?" - Unter diesem Motto laden die Volkshochschulen in RLP ein, sich an der landesweiten kostenfreien Online-Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung zu beteiligen.

Grafik: KVHS

Neuwied. Die Reihe zielt darauf ab, die Bürger über die Grundlagen und die Bedeutung der Kommunalwahlen zu informieren sowie sie dazu zu ermutigen, sich aktiv am politischen Prozess zu beteiligen. Denn die Kommunen bieten die Basis des demokratischen Zusammenlebens und sind erster Lernort für unsere Demokratie.

Beim ersten Termin am 19. März unter dem Titel "Der Demokratie ein Gesicht geben. Die Stadträte der frühen Nachkriegszeit in Rheinland-Pfalz" geht der Blick zurück in die Geschichte auf die Anfänge rheinland-pfälzischer Kommunalpolitik. Vieles, nicht zuletzt die Wahlbeteiligung, sah damals ganz anders aus als heute (Beginn 19 Uhr).

Im zweiten Vortrag am 9. April mit dem Titel "Wer macht mit? Fit für die Kommunalwahlen 2024" wird unter anderem die Frage gestellt, für wen die Kommunalwahl einen Anlass zur Partizipation darstellt, also, wer eigentlich wählen (und gewählt werden) darf und wer nicht. Hierbei liegt unser Hauptaugenmerk auf Menschen mit Migrationshintergrund. (Beginn 18:30 Uhr) Information und Anmeldung unter www.kvhs-neuwied.de oder 02631 347813. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erlebe den Polizeiberuf hautnah: Aktionswoche "Deine PoliZEIT" in Rheinland-Pfalz

Vom 13. bis 19. April 2026 bietet die Polizei Rheinland-Pfalz eine besondere Gelegenheit: Während der ...

Einbruch in geparkten Transporter in Straßenhaus

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (17./18. März 2026) wurde in Straßenhaus ein geparkter Transporter ...

Vermisster Spaziergänger in Koblenz wohlbehalten gefunden

In Koblenz wurde am Dienstagabend (17. März 2026) eine männliche Person als vermisst gemeldet, nachdem ...

Geldstrafe wegen sexueller Belästigung einer Schülerin - Amtsgericht Altenkirchen verhandelte

Ein Mann soll eine 18-jährige Schülerin während eines Einstellungsgesprächs in einer Shisha-Bar im Kreis ...

Schlamm, Schaum und Teamgeist: Hindernislauf-Highlight in Bad Hönningen

Am 11. Oktober wird Bad Hönningen zum Schauplatz des bekannten Hindernislaufs Hotfoot Run. Die Veranstaltung ...

Empfang zum Internationalen Frauentag begeistert in Neuwied

Am 8. März lud der Arbeitskreis Internationaler Frauentag in Neuwied zu einem besonderen Empfang ein. ...

Weitere Artikel


Kunst im Kiez in der Neuwieder Galerie von Heidetraut Kluckow

Eine große Schar interessierter Kunstfreunde hatte sich kürzlich im Atelier von Heidetraut Kluckow in ...

Kirchenchor St. Michael Feldkirchen feiert 50-jähriges Bestehen

Im Februar feierte der Kirchenchor St. Michael-Feldkirchen ein ganz besonderes Fest: Seit 50 Jahren singt ...

Verein Niederbieberer Bürger veranstaltet Ostereiersuche für die Kinder

Der Verein Niederbieberer Bürger versteckt für alle Kinder bis zehn Jahre Holzostereier im öffentlichen ...

Kugelstoßer Peter Busch ist Deutsche Vizemeister

Welch ein grandioser Erfolg für den in Heimbach-Weis wohnenden und für die LG Rhein-Wied startenden Kugelstoßer ...

Forstwirt Günter Schmidt begeht Dienstjubiläum bei der VG Puderbach

Günter Schmidt blickt auf 40 Dienstjahre im Forst zurück. Nach einigen Jahren als Zentralheizungs- und ...

Neuwieder Hospizverein veröffentlicht eigene App

Ab sofort sind die Angebote und viel Wissenswertes rund um die Hospiz- und Trauerarbeit im Kreis Neuwied ...

Werbung