Werbung

Pressemitteilung vom 02.03.2024    

Fachkräfteallianz Neuwied wirbt für 3. Neuwieder Ausbildungsmesse und Job-Turbo für Geflüchtete

Die Fachkräfteallianz Neuwied bereitet sich auf zwei große Projekte vor: Im Mai soll die dritte Ausbildungsmesse in der Deichstadt stattfinden, 70 Aussteller haben sich bereits angesagt. Außerdem arbeiten die Arbeitsagentur und das Job-Center an einem Job-Turbo für Geflüchtete, der helfen soll, Menschen jeder Herkunft in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Fachkräfteallianz Neuwied wirbt für die 3. Neuwieder Ausbildungsmesse und den Job-Turbo für geflüchtete Menschen. (Foto: Stadtverwaltung Neuwied)

Neuwied. Die Fachkräfteallianz Neuwied kam kürzlich zu ihrem ersten Treffen in diesem Jahr zusammen, um bedeutende Themen und organisatorische Planungen im Hinblick auf die 3. Neuwieder Ausbildungsmesse zu besprechen. Die Vorbereitungen für die Ausbildungsmesse, die am 16. Mai 2024 stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Es freut die Organisatoren, bekannt zu geben, dass alle 70 Ausstellerplätze bereits ausgebucht sind, was auf eine starke Nachfrage und ein großes Interesse seitens der regionalen Unternehmen hinweist. Aufgrund von Baumaßnahmen in der Neuwieder Innenstadt wird die Messe in diesem Jahr auf dem Schulhof der David-Roentgen-Schule in Neuwied stattfinden.

Ein weiteres wichtiges Thema, das auf der Agenda stand, war die Vorstellung des Job-Turbos seitens des Jobcenters und der Agentur für Arbeit. Ziel des Job-Turbos ist es, Geflüchtete aus allen Herkunftsländern mit Arbeitsmarktzugang nach Abschluss des Integrationskurses zügig in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Vertiefung der deutschen Sprache kombiniert mit ersten Arbeitserfahrungen und Qualifizierungen sollen stärker Hand in Hand gehen, um die Menschen schnellstmöglich in Arbeit zu bringen und parallel weiter in Sprache und Qualifikation zu investieren. Die Fachkräfteallianz Neuwied unterstützt diese Initiative nachdrücklich und sieht darin eine bedeutende Chance, den Arbeitsmarktzugang in der Region zu steigern.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Die Fachkräfteallianz Neuwied setzt sich weiterhin aktiv für die Förderung von Ausbildung und Beschäftigung in der Region ein und blickt zuversichtlich auf die bevorstehende 3. Neuwieder Ausbildungsmesse im Mai. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz: Info-Abende bieten Einblicke

Das Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz wurde überarbeitet, und dies bringt sowohl Chancen als auch ...

Großzügige Spende für die VOR-TOUR der Hoffnung

In Engers freuten sich die Organisatoren der VOR-TOUR der Hoffnung über eine großzügige Spende. Die beiden ...

Signierstunde mit Ulrike Puderbach bei Thalia in Neuwied am 8. November ab elf Uhr

Am kommenden Samstag (8. November 2025) ist Autorin Ulrike Puderbach zu einer Signierstunde bei Thalia ...

Zwei besondere Führungen im Roentgen-Museum Neuwied

Am zweiten Novemberwochenende öffnet das Roentgen-Museum Neuwied seine Türen für zwei besondere Führungen. ...

Kinder trauern anders - Infoabend der Kreisvolkshochschule in Asbach

Trauer ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens, der auch Kinder betrifft. Doch wie gehen die Jüngsten ...

Robert-Krups-Schule zeigt klare Haltung gegen Rassismus

Die Robert-Krups-Schule in Neuwied-Irlich hat sich offiziell dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule ...

Weitere Artikel


Riskantes Überholmanöver auf der B42 bei Leubsdorf verursacht beinahe Unfall

Auf der B42 nahe Leubsdorf kam es am Freitag (1. März) zu einem beinahe schwerwiegenden Verkehrsunfall. ...

Aufruf der Polizei zeigte Wirkung: Gewissensbisse führen Dieb in Linz zur Selbstanzeige

Ein ungewöhnlicher Fall ereignete sich in Linz am Rhein. Nach einem Diebstahl im Norma-Markt führte ein ...

"Kultur lohnt sich": Der Kulturpreis Westerwald wird erneut ausgelobt

Jetzt ist die Gelegenheit, sich für den Kulturpreis der Service-Clubs des Westerwaldes 2024 zu bewerben! ...

Frühjahrsauktion am 9. März 2024 bei Philippi-Auktionen in Moschheim

ANZEIGE | Bei der großen Frühjahrsauktion von Philippi-Auktionen am 9. März in Moschheim steht ein vielfältiges ...

Musikalischer Hochgenuss für den guten Zweck in Unkel

Am Freitagabend, 8. März, wird in Unkel das Wochenende mit einem Benefizkonzert eingeläutet. Beim Genießen ...

Instandsetzung der Bachbrücke an der L255: Verkehrssicherheit steht im Fokus

Die Instandsetzung einer Bachbrücke zwischen Datzeroth und Niederbreitbach wird die Verkehrssicherheit ...

Werbung