Werbung

Nachricht vom 05.02.2024    

Karneval in Thalhausen mit zahlreichen Tollitäten, Büttenredner, Tanzdarbietungen und sehr viel Musik

Von Uwe Lederer

Zur klassischen Uhrzeit um 14:11 Uhr eröffnete Organisatorin Sylvia Breuer die zweite Auflage der närrischen Veranstaltung am 2. Februar in Thalhausen (Dalesen). Mit einem dreifachen "Dalesen hiev zereck" wurde beim Sektempfang auf das zu erwartende kurzweilige Programm und den karnevalistischen Nachmittag der Senioren angestoßen.

"Das Event - und diese tolle Stimmung - sind nicht zu toppen, da waren sich alle Besucher in der Narrhalla einig", sagt Organisatorin Sylvia Breuer. Fotos: Gabriela Butz

Thalhausen. Unter den Augen der Ehrengäste - Bürgermeister Rolf Kurz und Diakon Norbert Hendricks - präsentierte die närrische Daleser Bühne ein abwechslungsreiches Programm mit sehr vielen Höhepunkten: Über den Rhein angereist war das Andernacher Prinzenpaar Stephan II. mit seiner Prinzessin Mona I. samt Hofstaat. Auch Prinz Norbert II. aus der Bunten Stadt Linz folgte der Einladung und gastierte mit seinem innovativen Viergestirn in der umfunktionierten Narrhalla von Thalhausen. Obermöhn Meike II. und ihre Törtchen zog es vom närrischen Gladbach aus in den Vorderwesterwald.

Wortbeiträge von der Sitzungspräsidentin aus Irlich, Elisabeth Rünz, und der Tratschtante Annegret (Kabelitz) aus Isenburg verfeinerten den Nachmittag mit ihrem Wortwitz. Die Garde Großmaischeid, die Showtanzgruppe Little Diamonds, die Magic Diamonds als auch die Funky Diamonds - allesamt angereist aus Irlich - beeindruckten mit ihrer künstlerischen Gestaltung. Die obligatorische Ordensverleihung gab es natürlich nach jedem Programmpunkt. Bejubelt wurde der gemischte Chor aus Thalhausen, der mit über 40 Teilnehmern aufwartete und mit kölschen Liedern begeisterte.



Zwei Glanzpunkte der närrischen Agenda sollen hier nicht unerwähnt bleiben: Der Spielmannzug Großmaischeid und der Auftritt des Modernen Fanfarenzugs Irlich setze dem tollen Event in Thalhausen die Krone auf. (ul)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Karneval  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Ausgelassen, aber sicher: Wie man unangenehme Situationen an Karneval vermeidet

Egal ob man es Fastnacht, Fasching, Karneval oder ganz anders nennt - die närrischen Tage stehen vor ...

Neuer Erfolg für die Schützen: Bundeskönig kommt wieder aus dem Kreis Neuwied

"Wir sind wieder König!" Was Landrat Achim Hallerbach derart entzückte, war ein Volltreffer der seltenen ...

Messe für neue Perspektiven: Fraueninfotag in Neuwied war ein voller Erfolg

"Sie alle haben Potential - nutzen Sie den heutigen Tag, um sich zu informieren und beraten zu lassen. ...

AKTUALISIERT: Entwarnung nach anonymer Bombendrohung - Mehrerer Neuwieder Schulen evakuiert

Eine anonyme Bombendrohung hat am Montag (5. Februar) für Unruhe in mehreren Schulen in Neuwied gesorgt. ...

Wo die Erde Falten wirft: Eine geologische Exkursion bei Unkel

Manchmal bekommt die Erdkruste Falten. Das sieht man gut am Stuxberg in Unkel, vor allem im Winter, wenn ...

SPD Stadtmitte und Irlich fordert sensibles Baustellenmanagement für Schlossstraße in Neuwied

Die SPD Stadtmitte und Irlich haben in einem Schreiben an den Oberbürgermeister Jan Einig ihre Besorgnis ...

Werbung