Werbung

Nachricht vom 20.12.2023    

Ehrenamtspreisträgerin: Rita Lehnert - die Frau, die alles kann

Von Wolfgang Tischler

Rita Lehnert ist eine Institution in Oberhonnefeld-Gierend und darüber hinaus. Ihr Engagement in den Vereinen sucht seinesgleichen. Aktuell ist sie in fünf Vereinen aktiv, in vielen sogar im Vorstand. Sie wurde nun mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ausgezeichnet.

Es gratulieren Rita Lehnert Ortsbürgermeister Harald Berndt (links) und Bürgermeister Hans-Werner Breithausen. Foto: Wolfgang Tischler

Oberhonnefeld-Gierend. In der Laudatio, vorgetragen von Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, heißt es: "Sie war als einzige Frau im MGV 1875 e.V. als Schriftführerin tätig. In den Sessionen 1991/1992 und 2012/2013 war sie zusammen mit ihrem Mann Prinzenpaar vom KC Weeste Näh.

Hervorzuheben ist auch ihre Arbeit im Mundartstammtisch. Da sie in Oberhonnefeld geboren wurde und aufgewachsen ist, hat sie auch eine besondere Beziehung zu unserem Dialekt. Leider verstehen immer weniger Menschen diesen Dialekt, sodass sie inzwischen Vorträge übersetzen muss.

Auf Ortsebene war sie seit 1994 aktiv, erst im Gemeinderat, von 2004 bis 2009 als Beigeordnete und von 2009 bis zur ihrem Ausscheiden 2019 als Ortsbürgermeisterin. Zusätzlich gehört sie seit 2004 bis heute dem Verbandsgemeinderat an. Darüber hinaus ist sie seit dem 1. Januar 2005 bis heute ehrenamtliche Richterin beim Verwaltungsgericht Koblenz und seit 2014 bis heute Schiedsfrau im Schiedsamtsbezirk Anhausen/Honnefeld.

Damit bei der inzwischen dreifachen Oma die Familie nicht zu kurz kommt, hat sich Rita aus der Lokalpolitik etwas zurückgezogen, aber ihr Einsatz im Vereinsleben geht unvermindert weiter: Das Erstellen der jährlichen Bierzeitung auf der Kirmes, in der sie auch selbstkritisch ist, trägt immer zur guten Stimmung bei. Natürlich wird dieser Vortrag in Reimform zu Gehör gebracht.



Besonders erwähnt werden muss auch ein vor ihr neu erfundenes Getränk, das Wasser-Bier. Es ist das Geheimnis für Ritas besonders langes Durchhaltevermögen bei Festen - meistens zumindest…

Ihr vorgenanntes außerordentliches Engagement über Jahrzehnte in der und für die Ortsgemeinde Oberhonnefeld-Gierend machen Rita Lehnert zu einer würdigen Ehrenamtspreisträgerin. woti

Weitere Preisträger, die wir vorgestellt haben, sind:
Heidelore Momm
Frank-Dieter Reinhard - Bonefeld
Hilde Flesch - Breitscheid
Katharina Claaßen, Karin Ludwig und Katharina Penner, die Datzerother Weihnachtsengel
Familie Grothe - Hardert
Gruppe "65plus" - Hausen
Ute Schmidt - Hümmerich
Horst Ewenz - Kurtscheid
Eheleute Gabi und Holger Lehr - Meinborn
Freiwillige Feuerwehr Melsbach
Rentnerband – Niederbreitbach
Bierzeitungsredaktion – Oberraden


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Autofahrer in Bendorf mit gefälschtem Führerschein festgenommen

In Bendorf wurde am Freitag (4. Juli) ein Pkw-Fahrer von der Polizei gestoppt, der in unsicherer Weise ...

Selters: Radiologie-Standort erhält Verstärkung durch neuen Experten

In Selters hat Privatdozent Dr. Torsten Sommer die ärztliche Leitung der Radiologie übernommen. Patienten ...

AKTUALISIERT | Waldbrand bei Alberthofen

AKTUALISIERT | Bei Alberthofen brannte eine größere Waldfläche. Feuerwehren aus der VG Puderbach und ...

Famoses Rockspektakel bei Rock im Zelt in Altenkirchen

Rockklassiker live zu erleben ist für Fans stets ein Highlight – doch wenn die besten Tribute-Bands von ...

Fahrradfahren lernen: Ein Kurs für Frauen mit Migrationshintergrund in Neuwied

In Neuwied hat ein spezieller Fahrrad-Lernkurs für Frauen mit Migrations- oder Fluchterfahrung großen ...

Verkehrskontrollen auf der L 258 bei Anhausen: Nicht nur Geschwindigkeitsüberschreitungen entdeckt

Am Freitag (4. Juli) führte die Polizeidirektion Neuwied umfangreiche Verkehrskontrollen auf der L 258 ...

Weitere Artikel


Neuwied: Fußgängerin von Pkw erfasst und schwer verletzt

In Neuwied hat sich am Mittwoch (20. Dezember) gegen 7.40 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine ...

Jahreswechsel bringt zahlreiche Neuerungen für gesetzlich Kranken- und Pflegeversicherte

Der Jahreswechsel bringt zahlreiche Neuerungen für gesetzlich Kranken- und Pflegeversicherte. Ob Leistungen ...

Neuerung im Online-Handel beschlossen: Widerrufsbutton stärkt Verbraucher in Europa

Wie das europäische Verbraucherzentrum Deutschland mitteilt, wird der Widerrufsbutton kommen. Er soll ...

Hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall auf der B 42 bei Linz am Rhein

Ein schwerer Unfall ereignete sich am Dienstagabend auf der Bundesstraße 42 in Höhe des Busparkplatzes ...

Skurriler Handyraub in Leubsdorf - 18-Jähriger behauptet Besitzanspruch

Ein bizarres Ereignis erschütterte am Dienstagabend die beschauliche Gemeinde Leubsdorf. Ein junger Mann ...

Junge Union übergibt 1.000 Schoko-Nikoläuse an die Tafeln im Kreis Neuwied

Die Junge Union (JU) im Kreis Neuwied konnte erneut 1.000 Schoko-Nikoläuse an die vier Tafeln im Kreis ...

Werbung