Werbung

Pressemitteilung vom 25.11.2023    

"Mensch ärgere dich nicht" war das Motto des sechsten Frauentages in Dierdorf

Terminiert ist der Frauentages in Dierdorf immer in der zeitlichen Nähe zum Internationalen Tag gegen "Gewalt gegen Frauen" am 25. November verbunden mit der Aktion "Orange the World". So gehörte auch in diesem Jahr neben der farblich passenden Mandarine auf jedem Sitzplatz wieder das Transparent "Wir sagen Nein zu Gewalt" als Statement gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen zum Programm.

(Foto: Doris Eyl-Müller)

Dierdorf. Andrea Frorath, Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Dierdorf, Hella Holschbach von den Landfrauen Dierdorf und Karin Gschiel konnten rund 80 Frauen in der Alten Schule Diedorf mit einem kleinen Sektempfang begrüßen. Wut, Ärger und Enttäuschung, oft die Ursachen für Gewalt, waren Inhalt des Impulsvortrags von Kirsten Pecoraro, Psychotherapeutin und Buchautorin.

Die Parallelen, die Kirsten Pecoraro zwischen dem richtigen Leben und dem bekannten Brettspiel "Mensch ärgere dich nicht" aufzeigte, brachten die Besucherinnen ebenso zum Schmunzeln wie zum Nachdenken. So offenbarten sich im Spiel viele Charaktere und Emotionen, da würden Mitspieler zu Schummlern, da zeige sich unverhohlene Schadenfreude oder unerbittliche Konkurrenz. Doch wie im richtigen Leben gelte es auch im Spiel sich nicht über die Dinge zu ärgern, die unveränderbar seien, da sie vom Glück abhingen. Viel effizienter sei es, über jene Dinge nachzudenken, die man ändern könne, doch hierfür sei es oft notwendig auch die unliebsamen Seiten, die man selbst hat, anzunehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dass Gedanken an die schönen Dinge des Tages auch gute Energie bewirken und Dankbarkeit Freude schafft, sollte man nie vergessen. Zu den guten Dingen des Tages gehörte dann auch das köstliche Fingerfood, vorbereitet und serviert vom Helferteam Heike Vohl, Jutta Schmidt, Katja Milad, Betty Scherer und Renate Hedderich.

Auch im nächsten Herbst ist wieder ein Tag "Von Frauen für Frauen" mit neuen Programmpunkten geplant. (PM)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pflegekräfte von morgen: Erfolgreiche Absolventen und neue Auszubildende in Hachenburg

Das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe des Evangelischen Klinikums Westerwald in Hachenburg feiert ...

Lions Club Rhein-Wied fördert Bürgerbus Unkel mit Spende

Der Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Unkel ist ein unverzichtbares Mobilitätsangebot für viele Bürger. ...

Meteoritenloch in Koblenz-Güls fachmännisch repariert

Ein Meteoriteneinschlag in Koblenz-Güls sorgte für Aufsehen und einen ungewöhnlichen Auftrag für Dachdeckermeister ...

Neues Projekt in Neuwied: "Räume für Empowerment" fördert Integration

In der südöstlichen Innenstadt von Neuwied startet ein innovatives Projekt zur Unterstützung von Menschen ...

Zeugen gesucht nach Verkehrsunfallflucht in Thalhausen

In Thalhausen kam es am 31. März zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte ...

17-jährige Hevin M. aus Dernbach vermisst

Seit dem 27. März wird die 17-jährige Hevin M. aus Dernbach vermisst. Sie wurde zuletzt in Köln gesehen, ...

Weitere Artikel


Wanderausstellung des Deutschen Bundestages zu Gast in der VG Asbach

Auf Initiative der heimischen Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser (FDP) wird die neue Wanderausstellung ...

Buchtipp: "Heimatschätze - Historische Orte in der Eifel entdecken" von Susanne Wingels

24 Orte in der Eifel stellt Susanne Wingels vor: Von Nideggen im Norden über Hillesheim in der Mitte ...

Deichstadtvolleys bleiben weiter Punktelieferant

BUNDESLIGA | Mit 0:3 Sätzen (17, 17, 22) unterlagen die Deichstadtvolleys dem Dresdner Sportclub. Dabei ...

Adventliches Instrumentalkonzert in Erpel

Nach dem Chorkonzert im vergangenen Jahr lädt der Kirchenchor am traditionellen "Tag der Kirchenmusik" ...

Genussvielfalt im Westerwald: Advent auf den Höfen ist gestartet

An den Erfolg der Naturgenuss Rhein-Westerwald-Aktion "Advent auf den Höfen" in den beiden vergangenen ...

Prächtiger Weihnachtsbaum aus Waldbreitbach für Berlin

Die Rheinland-Pfälzische Landesvertretung in Berlin wird mit einem prächtigen Nadelbaum aus Waldbreitbach ...

Werbung