Werbung

Pressemitteilung vom 23.11.2023    

Großeinsatz mit Hubschrauber, Drohne und Hundestaffel: Erfolgreiche Personensuche in Anhausen

Bei einem abendlichen Einsatz am 22. November suchten mehr als 50 Rettungskräfte mit Drohne, Hubschrauber und Hundestaffel in den dunklen Forstbezirken rund um Anhausen nach einer vermissten Person. Nach drei Stunden hatten sie Erfolg.

Vorbereitungen auf den Sucheinsatz. (Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, vertreten durch Wehrleiter Peter Schäfer)

Anhausen. Die Einheit Anhausen der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am frühen Mittwochabend (22. Nobember), gegen 17.05 Uhr zu einer Personensuche im Kirchspiel Anhausen alarmiert.

Nach einer ersten Erkundung und Absprache mit der Polizei wurden die Bundesrettungshundestaffel mit Fachberater und Mantrailer sowie eine Drohne und ein geländegängiges Fahrzeug der Einheit Waldbreitbach alarmiert.

Die Einheit Rengsdorf unterstütze mit dem Einsatzleitwagen ELW1 sowie geländegängigen Fahrzeugen. Durch die Polizei wurde der Polizeihubschrauber Sperber zur Suche aus der Luft eingesetzt.

Nach einer Suche im Nahbereich wurde diese auf die angrenzenden Wälder ausgedehnt. Hierbei machte die Besonderheit, dass es in den dicht bewaldeten Forstflächen teilweise vollständig dunkel war, die Suche schwierig.



Die Einheit Oberraden-Strassenhaus stand für weitere Suchmaßnahmen in Bereitschaft.

Im Zusammenspiel dieser Maßnahmen konnte die gesuchte Person glücklicherweise nach drei Stunden aufgefunden werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr und die Hundestaffel mit rund 50 Einsatzkräften sowie weitere Einheiten der Schutzpolizei. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Woche der Ausbildung: Ausbildungswege in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

Vom Montag bis Freitag, 16. bis 20. März, veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit die "Woche der Ausbildung", ...

Erfolgreiche Fahndungstage der Verkehrsdirektion Koblenz

Am Dienstag und Mittwoch (10. und 11. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz gemeinsam mit internationalen ...

Bibelreihe in Neuwied: Der gescheiterte Erlöser?

Am Montag, dem 23. März 2026, startet in der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied eine spannende ...

Ehrenamt mit Leidenschaft: Auszeichnung für Korff, Bolländer und Fischbach

Im Roentgen-Museum Neuwied wurden am 13. März drei Personen für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ...

Lebenshilfe kritisiert Finanzierungslücken bei integrativen Kitas in Rheinland-Pfalz

Die Lebenshilfe Rheinland-Pfalz hat mit ihrer Petition "#JaFürjedesKind" über 12.500 Unterstützer gewonnen. ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 wegen Baugrunduntersuchungen

Bis zum 30. April 2026 werden auf der A3 zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle ...

Weitere Artikel


Unkel: Adventliches Konzert mit Lesung phantasievoller Geschichten

In der romantischen Pützgasse von Unkel soll es am 10. Dezember weihnachtlich schön werden. Mit einem ...

Rhein-Wied Hospiz wird ein warmer und wohliger Ort für künftige Hospiz-Gäste

Der Bau des künftigen Rhein-Wied Hospiz nimmt weiter Gestalt an. Ein weiterer großer Schritt wurde Mitte ...

Ausbildung zu Trauerbegleitern: Menschen in Zeiten der Trauer stärken und Halt geben

13 Ehrenamtliche Hospizvereinen Koblenz, Altenkirchen und Neuwied werden künftig trauernden Kindern, ...

Stadt Neuwied will Klimaschutzkonzept zukunftsfähig umsetzen

Stadtverwaltung, Fachorganisationen und Stadtwerke informierten über den Stand der Maßnahmen des örtlichen ...

Rückblick: Interessanter Vortragsabend der Initiative zur Stärkung der Region Windhagen

Im Rahmen der ganzjährig stattfindenden Veranstaltungen der ISR Windhagen e.V. fand Ende Oktober ein ...

SPD Bad Hönningen nominiert Reiner W. Schmitz zur Wahl des Stadtbürgermeisters

Kürzliche nominierte der SPD-Ortsverein Bad Hönningen Reiner W. Schmitz als Kandidat für das Amt des ...

Werbung